Hallo Roland ( Tarabas, Roland war doch richtig oder?),
ich kann gut nachvollziehen was in dir da gerade vorgeht. So ging es mir am Anfang auch, das ich gern irgendeinen Plan oder eine Richtlinie gehabt hätte, wieviel Insulin ich denn pro Broteinheit benötige. Genau 8 IE für Salat und Stück Fleisch, und 8 IE für Pizza würde schlecht passen, aber nichts ist unmöglich;). Die Faktoren können je nach Tageszeit auch unterschiedlich sein, hast du ja schon an anderer Stelle jetzt gelesen, glaube ich. Da gilt tatsächlich Trial und Error, also ausprobieren, und langsam rantasten und immer nur an einer Stelle was verändern, zumindest am Anfang bist du dich gut auskennst.
Also einfach mal für eine gewisse Zeit, jeden Morgen, dasselbe frühstücken ( finde ich auch ätzend, ist ja aber vorrübergehend) und schauen was passiert , Beispiel: Frühstück 3 Be ( am Anfang ist es auch hilfreich wirklich mal zu wiegen und zu schauen wieviel BE sind es tatsächlich und nicht nur geschätzt) und 1 IE pro BE spritzen, dann ca 3 Stunden nach dem Frühstück messen, dann siehst du ob das zu viel oder zu wenig Insulin war. Bis du die richtige Dosis gefunden hast pro BE. Hast du das rausgefunden, dann dasselbe mit Mittag und Abendessen machen. Hast du das rausgefunden, kannst du auch mal 1 Stunde nach dem Essen messen, ist der BZ dann viel zu hoch, liegt es wahrscheinlich am Spritz-Ess- Abstand. Dann kann man den vergrössern, und dann noch mal schauen.
Ich habe das so gemacht und hatte nach einem guten halben Jahr einen guten Überblick. Natürlich immer schön alles dokumentieren. War lästig aber auch spannend. Das heisst nicht, dass du das auch so machen musst, es gibt sicher auch andere Wege.
Und das mit der Sicherheit und dem Patienten was zumuten, was die Unterzuckerungen angeht: jede Unterzuckerung ist ein Riesenschritt in Richtung Demenz, sollte man sich auch mal vor Augen halten. Mal abgesehen von anderen Gefahren. Sollte man schon aus diesem Grund möglichst vermeiden:)
Bei Unsicherheiten und Fragen, kann ich jederzeit meine Diabetesberaterin anrufen.
Mir war die Schulung auch zu allgemein, allerdings geht das ja schlecht anders, weil ja immer mehrere Leute in der Schulung sitzen.
Liebe Grüsse Vera