Der Faktor ist nur eine Rechenkrücke, den man durch Annäherung ermittelt. Kommt man mit dem einen Faktor nicht hin, versucht man es mit einem etwas anderen und schaut, ob das besser so ist. Der Faktor ist, wenn er für ein Ereignis oder eine Uhrzeit ermittelt ist, auch nicht fest gemauertes Gesetz. Meine Faktoren haben sich bei mir immer wieder etwas verändert. Und ich wiederhole mich noch mal: Für einen Typ2 kommt es überhaupt nicht auf 1/10 Faktoren an! Wir haben (geringe) Abweichungen bei der Insulindosierung und (z.T. gewaltige) Abweichungen bei der BE-Schätzung und auch Abweichungen, wenn es darum geht, was durch Sport verbrannt wird. So gesehen spielt der genaue Faktor überhaupt keine Rolle.
All diese Störfaktoren, führen wieder zu meiner Grundeinstellung, dass ich trotz ICT immer bestrebt bin, zu gleichen Zeiten gleiche BE einzunehmen und dafür weitestgehend gleich zu spritzen. Sollte mal etwas außertourlich laufen übernehme ich einfach die sich aus dem Spritzplan ergebenden Faktoren z.Zt. 2 - (1,8) - 2 … also immer 2. Sollte ich damit über längere Zeit nicht zurecht kommen, werde ich einwenig die Insulineinheiten je BE verändern und den Faktor DANN neu berechnen wenn es wieder passt.
Der Faktor als solcher ist mir für den Regelfall egal und wird nur bei Zwischenmahlzeiten gesondert beachtet.