Gestern war mal wieder so ein Tag an dem alles etwas ungeplant lief und dessen Chaos heute fortsetzte.
Ich beginne mal mit dem Abendessen… obwohl ich gestern wieder einen kompletten Messtag hatte.
- 17:15 wie immer 15 I.E. für geplante 6BE
- 17:30 SEA 15 Minuten dann BZ-Messung 118mg/dl dann geschätzte 6 BE
- 18:00 weil’s so schön war: ein Bier ohne Berechnung!
- 20:00 pp-Messung 2Std nach dem Essen 110mg/dl und noch ein Bier ohne Berechnung!
- 23:00 Basalinsulin 15IE BZ-Messung 139mg/dl … na ja passt schon
- 03:00 Nachtmessung fürs Tagesprofil 123 mg/dl … noch nichts besonderes
- 06:30 Aufstehen – 15 IE - SEA 30 Minuten – Frühstück vorbereiten – Katze füttern
- 07:00 Frühmessung 168 mg/ dl … immer noch nichts besonderes, nur etwas hoch – aber durch die zwei Bier erklärbar
- 07:05 „ach bin ich noch müde und es ist ja Sonntag“ noch mal kurz ins Bett kann nichts schaden…
Erst jetzt wird es besonders, weil ich ja keine einzige BE zu mir genommen habe, jedoch schon fürs Frühstück gespritzt! - 09:05(!) aufgewacht und aufgestanden – aha Frühstück verschlafen
- 09:07 Ob nun mein BZ am Boden ist? Schnell mal schauen: 111 mg/dl
Ich habe also 15 Einheiten gespritzt und die 6 BE einfach ausfallen lassen und nichts ist passiert.
Ähnliche Erfahrungen hatte ich schon gesammelt, als ich das Spritzen vergaß und ebenfalls nichts passierte. Allerdings: Würde ich solche Fehler mehrfach hintereinander begehen, würde sich das sehr wohl bemerkbar machen. Ich meine, Beispiele wie dieses machen deutlich, dass zu viel Aktionismus
BEI MIR oft nicht zielführend wären. In der Ruhe ist (so oft) die Kraft.