Autor Thema: Wieviel IE braucht ein T1er?  (Gelesen 11905 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #20 am: September 09, 2015, 11:20 »
Es gibt Diabetiker, die kommen mit 12 IE pro Tag aus, andere brauchen über 1200 (also das hunderfache).

Von daher ist die Ausgangsfrage "Wieviel IE braucht ein T1er?" ebenso leicht zu beantworten wie "Welches Auto fährt ein Diabetiker".

Wer sich näher damit beschäftigen will, dem empfehle ich mal diese Seite: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin.html

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #21 am: September 09, 2015, 12:02 »
Hallo Tarabas,

nur um es noch mal klar zu sagen: Ich möchte dich hier nicht kritisieren, bevormunden oder sonstwie ärgern. Im Gegenteil habe ich erkannt, dass du noch bei vielen Dingen Informationen benötigst. Das ist bei jedem so, der anfängt seinen Diabetes kennen zu lernen und zu behandeln.

Wenn ich dir hier unterstelle, ein Type 1 Management zu machen dann wegen deiner Neigung pp-BZSpitzen zu korrigieren sowie deine Insulindosis wie ein Type 1 ausrechnen zu wollen. Wenn ich das als falsch einschätze, so ist das erst mal nur aus meiner Sicht falsch und kann von dir ganz anders gesehen werden. Entschuldige wenn das bei dir nicht so angekommen ist.
Da ich nun schon seit 10 Jahre mein Insulin spritze und genau so lange schon HbA1c Werte von 5,2 - 5,5 % habe mache ich bestimmt nicht alles falsch. Du kannst aber auch anders zu solchen Ergebnissen kommen.


Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #22 am: September 09, 2015, 20:51 »
Es gibt Diabetiker, die kommen mit 12 IE pro Tag aus, andere brauchen über 1200 (also das hunderfache).

...
Wer sich näher damit beschäftigen will, dem empfehle ich mal diese Seite: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin.html


Typ1er ohne jede zusätzliche Resistenz brauchen über 1000IE? Oder können T1 auch zusätzlich eine Resistenz entwickeln?

Weil, aus Deinem Link:

"Der persönliche Bedarf kann aber von dieser Regel abweichen, insbesondere wenn es zu einer Insulinresistenz gekommen ist. Dann sind auch Tagesgesamtmengen von 400 I.E "

Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #23 am: September 09, 2015, 20:55 »


Wenn ich dir hier unterstelle, ein Type 1 Management zu machen dann wegen deiner Neigung pp-BZSpitzen zu korrigieren

Gute pp-Werte sind offizielle Therapie-Ziele in den deutschen Richtlinien für T2. Was ist daran T1 Managment?

Zitat
sowie deine Insulindosis wie ein Type 1 ausrechnen zu wollen.

Das will ich ganz sicher nicht, habe ich irgendwas beschrieben, was danach aussieht? Dann müßte ich mir das nochmal genauer angucken, weil ich als T2 mit Sicherheit andere Dosen haben muß als ein T1.


Meine Ausgangsfrage ist wirklich reine Neugierde und geht so ein wenig in die Richtung "wie stark ist denn meine Resistenz? Brauche ich das doppelte, das zehnfache, das xxx an Insulin wie ein Gesunder?"
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #24 am: September 09, 2015, 22:24 »
Hallo Tarabas,

wir sind nicht kompatibel wenn wir diskutieren.

Zitat
orginal Tarabas:
Gute pp-Werte sind offizielle Therapie-Ziele in den deutschen Richtlinien für T2. Was ist daran T1 Managment?
Ich sprach von deiner Aktion (Korrekturspritzen) wenn eine pp Spitze schon aufgetreten ist. Dann ist das vermeiden schon nicht mehr möglich.
Hohe pp Werte nach dem Essen kannst du nur vermeiden wenn du präventiv handelst. Ein Type 1 muss in dem Fall korrigieren, da offensichtlich zu wenig Insulin vorhanden ist bzw. BE falsch geschätzt wurden. (Das bezeichnete ich als T1 Management) Ein Type 2 hat genug Insulin um den BZ wieder runter zu bekommen. Er braucht nur mehr oder weniger Geduld dazu. Das entscheidende ist die Dosis vor dem Essen.


Ebenso willst du deine IE/BE Rate ermitteln. Wie willst du das ohne rechnen machen? siehe hier: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,13220.msg358007.html#msg358007
Zitat
Zitat daraus:
Der IE/BE-Faktor (und auch der IE/mg Korrektur) sind ja zumeist nicht über den Tag gleich. Und meist morgens mehr als abends.

Im Krankenhaus wurde ich zuletzt auf 12-6-6 eingestellt. Nachdem sich meine Werte nicht so richtig gewünscht entwickelt hatten, hat mich die DiaBeraterin der Praxis auf 14-8-8 erhöht, was einigermaßen funktioniert, aber mich zum Essen von je 8BE pro Mahlzeit zwingt. Also halt noch nichts mit BE-messen und daraus den Bolus errechnen etc.


Wir geben uns also alle Mühe einander falsch zu verstehen. Da ich jedoch nicht missionieren will halte ich mich bei dir etwas zurück.. OK?

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #25 am: September 09, 2015, 22:47 »
(…)
Hohe pp Werte nach dem Essen kannst du nur vermeiden wenn du präventiv handelst. Ein Type 1 muss in dem Fall korrigieren, da offensichtlich zu wenig Insulin vorhanden ist bzw. BE falsch geschätzt wurden. (Das bezeichnete ich als T1 Management) Ein Type 2 hat genug Insulin um den BZ wieder runter zu bekommen. (*) Er braucht nur mehr oder weniger Geduld dazu. Das entscheidende ist die Dosis vor dem Essen.
(…)
Wir geben uns also alle Mühe einander falsch zu verstehen. Da ich jedoch nicht missionieren will halte ich mich bei dir etwas zurück.. OK?
:zwinker: Wo kann ich das alles unterschreiben?

zu (*) Gyuris Anmerkung:
Ich könnte das mit Diagrammen belegen. Aus Erfahrung weiß ich aber, wie das dann endet.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #26 am: September 10, 2015, 01:14 »
Hallo

ich unterschreibe das nicht!
Ich bin Typ2 , habe aber nicht mehr genug eigenes Insulin, um die PP Spitzen "auszusitzen" dann würde ich wochenlang sitzen:)

Und ja auch Typ 1 Diabetiker können Resitenzen entwickeln.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #27 am: September 10, 2015, 08:02 »
Hallo Gemeinde,

schön das ich gerade 10 Tage in Bad Mergentheim verbracht habe ;D

Zum pp-Wert:
hier ist bei T1 darauf zu achten auf welchen Wert in den BZ senke. Es sollte maximal der Ausgangswert sein. Anders ausgedrückt:
der pp-Wert darf / sollte zwischen 60 und 80 mg/dl über dem Ausgangswert liegen. Dies ist besonders in den Morgenstunden zu beachten. Nachmittags und Abends soll dies nicht so wichtig sein - warum habe ich nicht nachgefragt weshalb dem so ist :kratz: :mauer:

Den Insulinbedarf ist zudem vom Biorhythmus abhängig und beschriebt eine Welle (auf - ab - auf). Wobei in den Morgenstunden mehr Insulin benötigt wird!
Ich bin fast nach hinten umgekippt als man dort meine Basalrate umgestellt hat (ich befürchtete Hypos ohne Ende zu erlangen). Dem war beileibe nicht so. Es stellte sich (für mich) heraus, das meine KE (ich habe umgestellt von BE auf KE) und Korrekturfaktoren zu hoch waren ==> deshalb funzte es teilweise.
Ich hatte vorher 2,5 - 2,5 - 3 und nun 2,5 - 1 1,5. Schön zu sehen das auch hier der Biorotmus eingreift. Bei anderen Kursteilnehmern sind die jeweiligen Werte und Faktoren - verständlicher Weise - (total) anders. ;)

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #28 am: September 10, 2015, 09:32 »
Typ1er ohne jede zusätzliche Resistenz brauchen über 1000IE? Oder können T1 auch zusätzlich eine Resistenz entwickeln?

Natürlich kann auch ein DM1 Resistenzen entwickeln. Entweder durch Rezeptor-Down-Regulation, Medikamentös bedingt (z.B. bei systemischer Cortison-Therapie) oder wenn sich ein Doppel-Diabetes entwickelt. (DM1, auf den sich noch ein DM2 setzt)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #29 am: September 10, 2015, 09:47 »
Hohe pp Werte nach dem Essen kannst du nur vermeiden wenn du präventiv handelst. Ein Type 1 muss in dem Fall korrigieren, da offensichtlich zu wenig Insulin vorhanden ist bzw. BE falsch geschätzt wurden.

Oder wenn der SEA zu kurz war, also der zeitliche Abstand zwischen Spritzen und Essen. (http://www.diabetesinfo.de/einsteiger/grundlagen/spritz-ess-abstand.html)

Zitat
Ein Type 2 hat genug Insulin um den BZ wieder runter zu bekommen. Er braucht nur mehr oder weniger Geduld dazu. Das entscheidende ist die Dosis vor dem Essen.

Das ist in dieser Pauschalität auch nicht ganz richtig. Für einen frisch entdeckten DM2 passt das sicher, aber nicht, wenn es da im Lauf der weiteren DM-Karriere zum Totalversagen der Betazellen kommt.

Auf den ersten Blick scheint es beim frischen DM2 sicher eine Option zu sein, da erstmal abzuwarten, ob und in welchem Umfang die eigenen Betas das selber geregelt kriegen. aber es ist auch eine (sehr indivduelle) Frage, unter welchem Sekretionsdruck, die Betas stehen. Je höher dieser Druck, desto höher auch der Anteil an Pro-Insulin, der da ausgeschüttet wird. Und Pro-Insulin hat nur ca. 10% der BZ-senkenden, aber 100% der Fettaufbauenden Wirkung von fertigem Insulin. (Insbesondere auf das Viszeralfett (=Organfett), das dann auch wieder Komplikationen begünstigt)

Insofern finde ich es gar nicht so verkehrt, da mit Korrekturinsulin regulierend einzugreifen.

Viele Grüße,
Jörg

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/