Autor Thema: Wieviel IE braucht ein T1er?  (Gelesen 11912 mal)

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #12 am: August 31, 2015, 22:32 »
1997 wurde bei mir DM diagnostiziert.
Von Anfang an hing ich an der Nadel. Jedoch ausschliesslich mit Bolusinsulin.
Seit neulich gehe ich auch mit einem Basal Abends ran, die Tageswerte verlaufen etwas ruhiger, die Ausreisser sind geringer.

Bolus-Insulin: Humalog Lispro
Basal-Insulin: Levemir (derzeit nur am Abend)

Morgenfaktor: 4,5 (Ohne Frühstück brauche ich 4IE Gupf)
Mittagsfaktor: 4,0
Abendfaktor: 3,5-4,0 (das habe ich noch nie wirklich genau ermitteln können ...)

Du siehst, Tarabas, fünf Leute und die dazu gehörigen zehn Meinungen ;)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #13 am: September 02, 2015, 21:32 »
Hallöchen,

ich könnt emeine Faktoren jetzt auch noch dazu posten:) , sind auch wieder alle anders.
Wir sind ja auch nicht alle gleich schnell, gleich stark u.s.w. und so ist auch unser Stoffwechsel verschieden und der Bedarf, sowhl von Insulin als auch von Nährstoffen.

Bei mir ist mit der Schilddrüse übrigens genau umgekehrt:) .

Auf den Infoseiten hier vom Forum, findest du gute Informationen, und man steigt schnell dahinter wie das mit dem Insulin und den Be ( KE) funktioniert. Das fängt hier http://www.diabetesinfo.de/einsteiger.htmlmit den Einsteiger Seiten an, und es gibt dann noch Info für Fortgeschrittene und Profis.
Der ein oder andere Augenöffner ist sicher dabei:)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #14 am: September 03, 2015, 07:46 »
Vor vielen Jahren hatte ich mal die Idee zur Diskussion gestellt:
Wenn die Basalversorgung voll in Ordnung ist, müsste doch der Faktor 1 (oder ein anderer für alle gleichermaßen) passen. Damals wurde erst gar nicht darüber nachgedacht, sondern gleich auf mich eingeschlagen

Na ja, besonders in den letzten Jahren kam ich dann doch davon ab, nicht zuletzt, weil es aussichtslos erscheint, eine optimale Basalkurve zu finden (mit Pumpe mag es besser gehen). Da spielen eben die Wechselwirkungen mit Boli (Plural von Bolus?) rein. Das alles ist sehr theoretisch, zumal ich Typ2 ja (wieder) mit Lantus arbeite und man da nie und nimmer eine optimale Kurve hin bekommt.

DARUM sehe ich das auch so, dass man keinen allgemein gültigen Faktor ermitteln kann. Dies gilt jetzt aus meiner Sicht für Typ1 und Typ2 gleichermaßen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #15 am: September 07, 2015, 12:07 »
Ich kann mich erinnern, dass man bei ICT etwa von folgenden Größen ausgeht:

1 IE pro Stunde (24 IE Basalinsulin pro Tag)
1-2 IE pro BE
1 IE senkt um 50 mg/dl
1 BE hebt um 50 mg/dl

Dann kommen viele individuelle Faktoren dazu wie Ernährungsstil (mager, fettreich, Kohlenhydrat-arm...), Körperbau, Bewegungsintensität, individuell unterschiedliche Anzahl an Insulinrezeptoren etc.


Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #16 am: September 07, 2015, 13:32 »
Hallo Trüffel,

Auch du machst den Fehler Type 1 und 2 gleich zu betrachten, denn ICT mache ich als T2 auch. Sind deine Werte für beide Typen gleich gut zutreffend?

Zitat
Ich kann mich erinnern, dass man bei ICT etwa von folgenden Größen ausgeht:

1 IE pro Stunde (24 IE Basalinsulin pro Tag)
1-2 IE pro BE
1 IE senkt um 50 mg/dl
1 BE hebt um 50 mg/dl

Zur Zeit verzichte ich auf Basal wegen geringem Wirkungsunterschied bei meinen Boluseinheiten und es klappt auch ohne. Vorher hatte ich etwa 2 mal 15 IE Levemir pro Tag.
Ich spritze morgens 25 IE um später 4 BE zu essen also 6 IE / BE?
Bei mir senken morgens 15 IE den BZ in einer Stunde um ca 10 mg/dl ohne etwas zu essen ! 1 IE senkt überhaupt nichts
Ohne zu spritzen komme ich morgens mit 4 BE von ca 100 mg/dl auf das doppelte. Also 25 mg/dl pro BE ?

Das alles natürlich ohne das Eigeninsulin mit zu betrachten. Dafür müssten ja eigentlich noch weitere IE hinzugezählt werden.Ich nehme allerdings an, dass mein Humalog zum großen Teil die Betazellen entlasten und diese entsprechend weniger Insulin produzieren. Deshalb ist bei mir ein IE/BE Faktor so schlecht auszurechnen.

Wenn ich nach deinen Angaben morgens 4 - 8 IE fürs Frühstück spritzen würde, könnte ich es auch ganz sein lassen. Deine Angaben gelten also für mich also noch nicht einmal im Ansatz.


Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #17 am: September 08, 2015, 09:28 »
Kladie, ich habe den Titel des Threads als Grundlagenfrage genommen und darauf bezog sich mein Beitrag.
Ich wollte nicht Deine Einstellung kritisieren. Tut mir leid, wenn Du das falsch aufgefasst hattest. Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das für einen Großteil von Typ 1ern gedacht war.


Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #18 am: September 08, 2015, 09:46 »
Hallo Trüffel,

so empfindlich bin ich nicht und nehme Threads nicht persönlich. Außerdem hast du mich ja gar nicht kritisiert. Ich hoffe, du bist jetzt nicht böse auf mich.

Ich dachte mir schon, dass deine Werte für Type 1 gelten sollen, die keinerlei Probleme mit Resistenz haben. Der ursprüngliche Frager jedoch ist Type 2 und wollte wohl seine Type 1 Vorgehensweise verifizieren. Um andere nicht zu verunsichern habe ich meine Erfahrung als Type 2 mal gepostet. Mehr war es nicht.
Ich mache gerne auf die Unterschiede T1 / T2 aufmerksam, da diese beiden Krankheiten so oft in einen Topf geworfen werden.

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wieviel IE braucht ein T1er?
« Antwort #19 am: September 08, 2015, 22:48 »
Der ursprüngliche Frager jedoch ist Type 2 und wollte wohl seine Type 1 Vorgehensweise verifizieren.

Äh, ne? Zum einen, weil ich keine "T1 Vorgehensweise" habe und zum anderen weil ich einfach neugierig bin und mal wissen möchte, wieviel IE ich in Relation zum T1 aber viel interessanter zum Gesunden habe.

Über die Unterschiede zwischen T1 und T2 bin ich mir durchaus bewußt und hab die doch eigentlich auch gleich dargestellt?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre