Hallo Gemeinde,
schön das ich gerade 10 Tage in Bad Mergentheim verbracht habe
Zum pp-Wert:
hier ist bei T1 darauf zu achten auf welchen Wert in den BZ senke. Es sollte maximal der Ausgangswert sein. Anders ausgedrückt:
der pp-Wert darf / sollte zwischen 60 und 80 mg/dl über dem Ausgangswert liegen. Dies ist besonders in den Morgenstunden zu beachten. Nachmittags und Abends soll dies nicht so wichtig sein - warum habe ich nicht nachgefragt weshalb dem so ist
Den Insulinbedarf ist zudem vom Biorhythmus abhängig und beschriebt eine Welle (auf - ab - auf). Wobei in den Morgenstunden mehr Insulin benötigt wird!
Ich bin fast nach hinten umgekippt als man dort meine Basalrate umgestellt hat (ich befürchtete Hypos ohne Ende zu erlangen). Dem war beileibe nicht so. Es stellte sich (für mich) heraus, das meine KE (ich habe umgestellt von BE auf KE) und Korrekturfaktoren zu hoch waren ==> deshalb funzte es teilweise.
Ich hatte vorher 2,5 - 2,5 - 3 und nun 2,5 - 1 1,5. Schön zu sehen das auch hier der Biorotmus eingreift. Bei anderen Kursteilnehmern sind die jeweiligen Werte und Faktoren - verständlicher Weise - (total) anders.
Archchancellor