Autor Thema: Feature-Wunsch: farbliche Markierung von Ereignissen Verlaufsgraphik  (Gelesen 3386 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hi!

Noch so eine Idee (ich hoffe ich nerve damit nicht)

Um in der Verlaufsgraphik leichter Muster erkennen zu können, also zB "nach dem Essen sieht es nicht so gut aus" fände ich es hilfreich, wenn man die Meßpunkte, die ja aktuell alle gelb sind, farblich markieren könnte.

Also zB

Meßpunkt hat das Ereignis P1 = vor dem Essen => grün
Meßpunkt hat das Ereignis T8 = Einschlafzeitpunkt => orange

halt individuell einstellbar für die Ereignisse, die es im Filter gibt.

so in etwa:



grün = vor
rot = nach dem Essen
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich markiere im Messgerät meine Werte mit den entsprechenden Zusätzen (vor dem Essen, nach dem Essen, Schlafenszeit, ...). Um zu sehen, wie es tendentiell nach dem Essen aussieht, setze ich den erforderlichen Filter ein.

Bitte nicht mit Farben kommen. Wer schon Augenprobleme hat und die ein oder andere Lasertherapie über sich ergehen ließ, der erkennt Farben nicht mehr so gut bis hin zu - je nach Farbe - (fast) gar nicht.

*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Es wird jetzt vielleicht nicht viel nützen…
Ich filtere für meine Ereignis bezogenen Messdaten alles aus, was nicht vor oder nach dem Essen gemessen wurde.
Ob jetzt farbig oder nicht … das könnte ich jederzeit ändern.



Die Uhrzeiten sind nur Anhaltspunkte. Ich könnte auf der x-Achse zwar "Vor dem Frühstück", "nach dem Frühstück" u.s.w. schreiben, aber das wäre mir dann zu unübersichtlich.
So sehe ich meine Tagesprofile über mehrere Messtage, die nicht unbedingt lückenlos aufgezeichnet werden müssen. Da ich nur mit meinen selbst gebastelten Exceltabellen arbeite habe ich zwar eine "Insellösung" kann mir aber jedes nur erdenkliche Diagramm erzeugen.  8)
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich denke für die Verlaufsgrafik braucht man das nicht unbedingt. Die soll einem ja eher visualisieren, wie der Verlauf aussieht. Und man kann die einzelnen Punkt ja auch anklicken, wenn man näheres dazu wissen will. Es öffnet sich dann ja das Tagebuch mit dem entsprechendem Tag.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich denke für die Verlaufsgrafik braucht man das nicht unbedingt. (…)
Das sehe ich auch so und habe für Quartals- und Jahres-Verläufe extra Diagramme gebastelt.
Ich wollte nur mal zeigen, wie ich in einem Diagramm das Vorher/Nachher darstelle.

Ich hätte dann noch ein Diagramm, in dem ich vorher, sowie 1 … 2 … 3 … 4 Stunden nach dem Essen beobachte. Dies ist aber nur für Sonderfälle interessant und würde normal viel zu viel Teststreifen kosten.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich markiere im Messgerät meine Werte mit den entsprechenden Zusätzen (vor dem Essen, nach dem Essen, Schlafenszeit, ...). Um zu sehen, wie es tendentiell nach dem Essen aussieht, setze ich den erforderlichen Filter ein.

mal davon abgesehen, daß mir die Filter irgendwie unhandlich sind ...

Ich markiere das ja auch, sonst hätte ich ja keine Daten, die ich gerne farblich markiert haben würde

Und filtern ist ungünstig, weil ich die Werte ja gerne im Zusammenhang mit den anderen optisch sehen will.

Zitat
Bitte nicht mit Farben kommen. Wer schon Augenprobleme hat und die ein oder andere Lasertherapie über sich ergehen ließ, der erkennt Farben nicht mehr so gut bis hin zu - je nach Farbe - (fast) gar nicht.

Ist doch kein Problem, ich wünsche mir das ja nur als Option!

Oder man könnte auch P1, P2 oder T6 ... oberhalb des Graphen textlich anzeigen. Wobei mir Farbe mehr auffällt.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen

So sehe ich meine Tagesprofile über mehrere Messtage, die nicht unbedingt lückenlos aufgezeichnet werden müssen. Da ich nur mit meinen selbst gebastelten Exceltabellen arbeite habe ich zwar eine "Insellösung" kann mir aber jedes nur erdenkliche Diagramm erzeugen.  8)

Natürlich könnte ich mir die Daten exportieren und in LO nach belieben anzeigen lassen, aber ich würde gerne bei der Nutzung eines Programmes bleiben. Und das sieht momentan nach SiDiary oder Diabass aus. Und vom Prinzip her würde ich gerne SiDiary kaufen, würde mir aber halt das ein oder andere Feature noch wünschen, weil ich denke, daß es meinen Umgang mit dem Diabetes verbessert.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Ich denke für die Verlaufsgrafik braucht man das nicht unbedingt. Die soll einem ja eher visualisieren, wie der Verlauf aussieht. Und man kann die einzelnen Punkt ja auch anklicken, wenn man näheres dazu wissen will. Es öffnet sich dann ja das Tagebuch mit dem entsprechendem Tag.

Wenn ich in einem Wust aus Punkten für sagen wir 4 Wochen aber gar nicht weiß, welcher Punkt von Interesse ist (hier halt zb hohe pp-Werte), dann finde ich die auch nicht. :-( Will dafür ja nicht durch alle Tage durchklicken.

Mein Wunsch hat ja einen ganz praktischen und konkreten Hintergrund: Für ein Post habe ich nach genau solchen Tagen gesucht, wo ich prä und post gemessen hatte und wo dann der pp-Wert sehr hoch, der nächste prä-Wert aber im Rahmen war. Hab mir einen Wolf gesucht dabei. Und zig Tage aufgemacht und reingeguckt und dann war es das doch nicht. Optisch im Verlauf erkennbar, wäre das wesentlich einfacher.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
(…), aber ich würde gerne bei der Nutzung eines Programmes bleiben. Und das sieht momentan nach SiDiary oder Diabass aus. (…)
Ich hatte erst keinen Diabetologen, mit dem ich über meine Tabellen reden konnte. Mit Excel konnte/musste ich arbeiten und so wuchs mein Management immer.
Mein jetziger Diabetologe, mit dem ich mehr als nur zufrieden bin, arbeitet mit Diabass. Was er mir da gezeigt hat (ist es Zufall?) hat sehr viel Ähnlichkeiten mit meinem Excel-Dokument.
Eine Insellösung bleibt es nur, weil ich meine Daten nach einer anderen Logik eintrage. Er übernimmt "einfach" die BZ-Messungen und erhält auf Zuruf noch weitere Informationen, wenn er sie benötigt. Sowohl seine Tagesprofile, als auch der Langzeitverlauf sind mit meinen Kurven weitestgehend identisch - sieht man mal von meinen Farben ab.
Ich habe da nur noch ein paar Sachen zur Überprüfung auf Normalverteilungen drin, auf die mein Arzt im Diabass verzichtet. Er hat da ein viel geübteres Auge dafür als ich und kann die Verwendbarkeit der Messdaten so abschätzen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Tarabas,

Zitat
orginal Tarabas:
Natürlich könnte ich mir die Daten exportieren und in LO nach belieben anzeigen lassen, aber ich würde gerne bei der Nutzung eines Programmes bleiben. Und das sieht momentan nach SiDiary oder Diabass aus. Und vom Prinzip her würde ich gerne SiDiary kaufen, würde mir aber halt das ein oder andere Feature noch wünschen, weil ich denke, daß es meinen Umgang mit dem Diabetes verbessert.

Ich bin seit über 10 Jahre Nutzer von Diabass und es hat mir einiges an Diskusionsunterstützung gegeben.
Seit ich aber das Freestyle Libre nutze, ist Diabass aussen vor. So wie ich hier lesen konnte, ist SiDiary besser geeignet mit dem FSL oder einem CGMS zu arbeiten.

Mir reicht allerdings schon die kostenlose SW von Abbott um die Daten des Libre anzuzeigen und zu archivieren. Ist zwar nicht so umfangreich und flexibel aber ich habe mein Management bereits gefunden und benötige keine Statistiken mehr zusätzlich.