Autor Thema: Pen-Kanülen / Nadeln: Festpreise der KK / Zuzahlung?  (Gelesen 4992 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hi!

Ich habe heute weitere 300 Nadeln verschrieben bekommen. In der Apotheke hieß es "haben wir aktuell nicht da".

OK, dann halt bestellen und abholen. Ich wurde gefragt, wie dringend ich sie brauche? Sie könnten beim Großhandel bestellen, dann würde aber so rund 1,30€ pro Packung fällig, weil die Krankenkassen für die Nadeln nur einen Festpreis erstatten und das liege dann da drüber. oder ich kann noch ein paar Tage warten und sie bekommen sie dann direkt vom Hersteller (oder so) und dann ist es frei wie immer (bin zuzahlungsbefreit).

Weiß jemand was das soll? Schon mal sowas erlebt?

Verwundert bin ich zudem über die Sache mit dem Festpreis im konkreteten Fall: Zumindestens auf dem freien Markt kosten meine Nadeln (BD MicroFine Ultra) um die 16€ für 100Stk, die meisten anderen Nadeln um die 20-25€!? Die würde dann ja niemand ohne Extra-Zahlung bekommen können?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen-Kanülen / Nadeln: Festpreise der KK / Zuzahlung?
« Antwort #1 am: August 18, 2015, 08:25 »
Das gesammte "Zubehör" bekomme ich immer von einem Lieferanten, dem mein Diabetologe das Rezept zukommen lässt (damit es schneller geht, erst mal per Fax/e-mail und dann mit der Post, weil das Original gebraucht wird) und ich meist am nächsten Tag ein Päckchen bekomme: "Wichtige Arzneimittel!" Falls da Kosten auf mich zukommen, ist dann nicht nur ein Lieferschein drin, sondern auch eine Rechnung mit einem Kleinbetrag. Diese Rechnung schicke ich mit ALLEN anderen Zuzahlungsbelegen am Jahresende an meine kranke Kasse. Diese prüft dann, ob ich ob meine Frau und ich unter die 1%-Regelung fallen - was der Fall ist, weil wir beide u.a. Diabetiker sind und nicht sonderlich viel Familieneinkommen haben. Das heißt: wir bezahlen erst mal alle Rezeptgebühren und bekommen dann von den KK eine Art "Weihnachtsgeld" für Diabetiker.  :banane:

btw: falls der Diabetologe die Rezepte nicht verschickt … wir haben hier im Forum den >> Andi << , der sich sicher über so einen Auftrag auch freut und ihn auch sicherlich zuverlässig abwickelt.  :super:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pen-Kanülen / Nadeln: Festpreise der KK / Zuzahlung?
« Antwort #2 am: August 18, 2015, 13:37 »
btw: falls der Diabetologe die Rezepte nicht verschickt … wir haben hier im Forum den >> Andi << , der sich sicher über so einen Auftrag auch freut und ihn auch sicherlich zuverlässig abwickelt.  :super:

Ich bestell auch schon seit Jahren alles ausser Medikamente beim Andi und hab mit solchen Erlebnissen in Apos daher nichts zu tun.
Die müssen auch oft Medis ordern, aber die bringen Sie mir dann ins Haus.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen-Kanülen / Nadeln: Festpreise der KK / Zuzahlung?
« Antwort #3 am: August 18, 2015, 15:17 »
..., sondern auch eine Rechnung mit einem Kleinbetrag. Diese Rechnung schicke ich mit ALLEN anderen Zuzahlungsbelegen am Jahresende an meine kranke Kasse. Diese prüft dann, ob ich ob meine Frau und ich unter die 1%-Regelung fallen

wie gesagt, es ging ausdrücklich nicht um die normale Zuzahlung (wegen einer anderen Sache bin ich dieses Jahr schon recht früh über die 1% gekommen und bin seitdem befreit). Deshalb verwunderte mich das ja auch so. "Zuzahlungen" über die normalen Zuzahlungen hinaus kannte ich bislang nur bei Einlagen.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen-Kanülen / Nadeln: Festpreise der KK / Zuzahlung?
« Antwort #4 am: August 21, 2015, 14:28 »
So, hab die Nadeln jetzt geliefert bekommen.

Was auffällt: es ist eine französische Verpackung, also ein Import. Das dürfte kein Problem sein, oder?

Wobei komisch ist:

Die "normalen" (dir mir übrigens diesselbe Apotheke vor zwei Wochen direkt aus dem Regel gegeben hat, auch ohne "Zuzahlung") ist direkt von BD mit der PZN 09372855. die kosten online so ab 15€.

Bekommen habe ich jetzt welche von Medi-Spezial, wohl der Importeur, mit der PZN 10517388. Und die sind laut medizinfuchs mit rund 27€ im freien Apothekenhandel deutlich teurer!?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen-Kanülen / Nadeln: Festpreise der KK / Zuzahlung?
« Antwort #5 am: August 21, 2015, 16:56 »
was lehrt uns das  :mauer: ... :boese: immer schön die Preise vergleichen  :ja: :super:

 :wech:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3