Autor Thema: Erst zu hohe Blutzuckerwerte, jetzt nicht mehr  (Gelesen 9581 mal)

Offline AnnaK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: na
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erst zu hohe Blutzuckerwerte, jetzt nicht mehr
« Antwort #10 am: August 15, 2015, 17:19 »
Okay, dann muss ich mich wohl darauf einstellen, doch irgendwann Diabetes zu bekommen, wenn der Langzeitwert darauf hindeutet. Mit dem Metformin habe ich kein Problem, es hat mir nur solchen Durchfall verursacht, dass ich das lieber erst machen möchte, wenn ich wieder zu Hause bin. Und im Moment scheint es ja auch nicht notwendig zu sein.

Was ich allerdings gelesen habe, ist, dass Metformin ja auch von Nicht-Diabetikern genommen wird, als "Anti Aging"-Droge. Bzw. dass dem Metformin noch viele andere lebensverlängernde und die Lebensqualität steigernde Effekte zugeschrieben werden, ganz unabhängig von der Blutzucker senkenden Wirkung. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber klingt zumindest nicht so abschreckend wie andere Medikamente.  :) Sobald ich zu Hause bin, werde ich das ausprobieren.

Das mit dem Adrenalin ist leider ein Problem bei mir. Ich rege mich wahnsinnig schnell auf, ich bin kein sehr ruhiger Mensch und nehme mir alles sehr zu Herzen. Das treibt auch meinen Blutdruck so nach oben. Eventuell auch den Blutzucker. Normalerweise habe ich das ja nicht jeden Tag, aber in den letzten Monaten war es praktisch jeden Tag, immer irgendwelche unerwarteten Dinge, die mich richtig fertiggemacht haben.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erst zu hohe Blutzuckerwerte, jetzt nicht mehr
« Antwort #11 am: August 15, 2015, 17:53 »
(…)
Was ich allerdings gelesen habe, ist, dass Metformin ja auch von Nicht-Diabetikern genommen wird, als "Anti Aging"-Droge. Bzw. dass dem Metformin noch viele andere lebensverlängernde und die Lebensqualität steigernde Effekte zugeschrieben werden, ganz unabhängig von der Blutzucker senkenden Wirkung. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber klingt zumindest nicht so abschreckend wie andere Medikamente.  :) Sobald ich zu Hause bin, werde ich das ausprobieren.
(…)
;D Dann pass aber auf, dass du dich im Spiegel noch erkennst, wenn da so "junges Gemüse" raus schaut. :duck:
Vielleicht habe ich Metformin zu spät begonnen zu nehmen? Ich bin und bleibe "Gesichtsältester"  :greis:  :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erst zu hohe Blutzuckerwerte, jetzt nicht mehr
« Antwort #12 am: August 15, 2015, 18:22 »
Mit dem Metformin habe ich kein Problem, es hat mir nur solchen Durchfall verursacht, dass ich das lieber erst machen möchte, wenn ich wieder zu Hause bin. Und im Moment scheint es ja auch nicht notwendig zu sein.
Wenn du es wirklich nicht benötigst, dann lass es lieber weg. Jünger wirst du durch Metformin auf keinen Fall.

Zu Anfang habe ich auch Metformin bekommen aber es sehr schnell wieder abgesetzt. Die blutzuckersenkende Wirkung war bei mir kaum zu spüren. Mit Bewegung (spazieren gehen und Fahrradfahren auf dem Hometrainer) konnte ich den BZ um ein vielfaches schneller herunterbekommen. Also habe ich mir die Nebenwirkungen lieber gespart.
Am wenigsten Nebenwirkungen hat Insulin und das kam bei mir erst als ich für ein Brötchen 2 Stunden Radfahren musste.

Offline AnnaK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: na
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erst zu hohe Blutzuckerwerte, jetzt nicht mehr
« Antwort #13 am: August 16, 2015, 07:40 »
Hometrainer habe ich auch. Habe ihn nur bisher nicht sehr viel benutzt. Werde ich aber jetzt nach dem Unfall wohl müsssen, denn Fahrradfahren auf der Straße wird wohl für eine Weile nicht gehen. Meine Schulter ist angebrochen und mein Knöchel auch. Das heilt zwar wieder, aber jetzt eventuell mit dem Fahrrad zu stürzen wäre wohl kontraproduktiv.

Ich glaube auch nicht, dass man durch Metformin jünger wird.  ;) Habe aber eben im Netz rumgesucht, als ich es bekam, und dann diese Seiten bezüglich Anti-Aging und Lebensverlängerung durch Metformin gefunden. Angeblich leben Leute, die Metformin nehmen, statistisch betrachtet 15% länger als Nicht-Diabetiker, die es nicht nehmen. Keine Ahnung, wie diese Statistik erstellt wurde, ich fand das nur überraschend.

Anti-Aging und Lebensverlängerung ist ein Thema, was mich persönlich jetzt nicht so interessiert. Ich sehe noch gut aus für mein Alter.  8) Aber ich hasse es, Medikamente zu nehmen, muss ja aber nun gegen zu hohen Blutdruck zumindest, und für mich war das eben eine Info, die mir den absoluten Widerwillen gegen Metformin genommen hat - wenn ich es dann tatsächlich mal nehmen muss.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erst zu hohe Blutzuckerwerte, jetzt nicht mehr
« Antwort #14 am: August 17, 2015, 12:10 »
Diese Nebenwirkungen (Durchfall/Blähungen) legen sich nach einiger Zeit bei den meisten wieder. Man kann das Metformin auch einschleichen (=geringe Einstiegsdosis, die schrittweise erhöht wird), dann sind die Nebenwirkungen weniger ausgeprägt.

Und ja, es wird auch von Nicht-Diabetikern genommen. Z.B. von Frauen mit Kinderwunsch, die am PCOS leiden (Polyzystisches Ovarialsyndrom).

Für Diabetiker Typ 2 ist es Mittel der Wahl zum Einstieg, das man später noch mit anderen Tabletten ergänzen kann, wenn das Metformin alleine nicht mehr ausreicht.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AnnaK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: na
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erst zu hohe Blutzuckerwerte, jetzt nicht mehr
« Antwort #15 am: August 17, 2015, 13:47 »
Und es hilft beim Abnehmen, was ja auch nicht zu verachten ist.  ;) Schließlich sollen ja noch ein paar Kilo runter bei mir. Ich hatte 500 was sind das? Milligramm? am Morgen und 500 am Abend, zwei Tabletten pro Tag. Ich glaube, das ist schon so ungefähr die niedrigste Dosis.

Metformin ist also eine richtige Lifestyle-Droge, wenn man den Informationen aus dem Internet trauen darf. Auf einer Internetseite stand: "Dies ist die Droge, nach der Sie Ihren Arzt unbedingt fragen sollten." Das war so eine Anti-Aging-Seite.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erst zu hohe Blutzuckerwerte, jetzt nicht mehr
« Antwort #16 am: August 17, 2015, 21:50 »
Ja, es geht um Milligramm.
Die Obergrenze liegt (so wurde mir gesagt) bei 2 x 1000mg Metformin. ("Mehr würde Ihnen nichts helfen…")

Lifestile? Das wäre für mich eher ein Argument gegen diese Pillen. ;)

Ich hatte mir schon mal überlegt, ob Metformin nicht nur ein kostensenkendes Mittel sei, mit der nicht ganz gesicherten Behauptung, dass dadurch Insulin für den Typ2er eingespart werden könnte.
Natürlich käme dann pures Entsetzen aus der Fachwelt.

Mir wurde versprochen, dass ich mit Metformin weniger Insulin bräuchte und somit leichter abnehmen könne. Hmmmm …?
Etwas weniger Insulin benötige ich in der Tat seit ich Metformin schlucke. Dies könnte aber auch andere Gründe haben.

EIn Diabetologe MUSS Metformin einem bestimmten Prozentsatz seiner Patienten verschreiben. Ich habe schon (ernsthaft) überlegt, meinen Medikamentenplan zwar so zu belassen, wie er ist, aber auf Metformin im Selbstversuch gänzlich zu verzichten um eine Änderung feststellen zu können.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erst zu hohe Blutzuckerwerte, jetzt nicht mehr
« Antwort #17 am: August 18, 2015, 14:58 »
Hally Gyuri,

diesen Metformin-Auslass-Versuch hatte ich zu Anfang auch durchgeführt und stellte damals fest, dass die BZ Veränderung nur im Bereich der Meßungenauigkeit der Teststreifen lag. Daraufhin habe ich darauf verzichtet. Wenn du das jetzt auch noch mal machst kannst du meine Einschätzung ja vielleicht sogar bestätigen.
Ich teile auch deine Ansicht, dass Metformin verschrieben wird um auf andere, teurere Medikamente zu verzichten und den Patienten dennoch zufriedenzustellen weil er ja was verschrieben bekommen hat.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erst zu hohe Blutzuckerwerte, jetzt nicht mehr
« Antwort #18 am: August 19, 2015, 11:23 »
Ich teile auch deine Ansicht, dass Metformin verschrieben wird um auf andere, teurere Medikamente zu verzichten und den Patienten dennoch zufriedenzustellen weil er ja was verschrieben bekommen hat.

Ich teile diese Ansicht nicht. Es wird verschrieben weil es bei den meisten Diabetikern hilft. Ausnahmen gibt es immer (ich kenne auch Diabetiker, bei denen manche Analoga nicht wirken)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erst zu hohe Blutzuckerwerte, jetzt nicht mehr
« Antwort #19 am: August 19, 2015, 12:18 »
Hallo Joerg,

ich gebe zu, dass meine Ansicht sehr subjektiv ist und ich hätte dazu schreiben sollen, dass meine Aussage ausschließlich auf meiner persönlichen Erfahrung beruht. Es wird sicher Leute geben, bei denen Metformin wirklich hilft. Ob es die Mehrheit der Diabetiker betrifft will ich nicht beurteilen.
Aber es ist nicht leicht sowas gegen Plazebos abzugrenzen. Plazebos sollen ja auch manchmal ganz gute Erfolge erzielen. Ich finde es immer nur amüsant wenn der HbA1c durch Einnahme von Metformin von 8,1 auf 7,9 gesenkte werden konnte und dann von einem Erfolg geredet wird.

Da es aber von der Fachwelt als das Mittel der Wahl eingestuft ist wenn bei einem Patienten Diabetes neu diagnostiziert wird wirst du mehr recht haben als ich. Es ist also nur meine persönliche Einstellung, die jeder an sich selbst testen könnte aber nicht muss.