Das verwirrt mich noch besonders: Die haben hier im Krankenhaus oft ziemlich direkt nach dem Essen gemessen, und da waren die Werte 6,7 oder 6,8. Wenn ich das richtig sehe, ist das kein extrem hoher Wert (ich kenne mich da ja noch überhaupt nicht aus, habe nur so ein bisschen nachgelesen hier im Forum und woanders). Morgens immer irgendwas mit 5. Zwischen 5,0 und 5,8.
Das mit der "abgemessenen Verpflegung" verstehe ich jetzt nicht so ganz. Zu Hause esse ich ja auch nicht mehr. Sie haben mich zwar als Diabetikerin hier markiert, aber besonderes Essen bekomme ich nicht.
Ich bin und bleibe verwirrt. Ich habe eine genetische Disposition zum Diabetes, mein Bruder hat schon seit Jahren Diabetes, ich bin jetzt 57 und hatte bisher noch keinen. Ich esse schon ewig vegetarisch, trinke praktisch keinen Alkohol, Süßes oder Fettiges mag ich sowieso nicht. Deshalb war ich so überrascht, als meine Ärztin mir das sagte.
Allerdings habe ich immer noch Übergewicht, auch wenn ich eine Menge (45 Kilo) abgenommen habe. Ich habe so die weibliche "Birnenform", sprich, der Hauptteil meines Fettes sitzt an den Oberschenkeln, Bauch eher weniger. Allerdings ist Übergewicht sicherlich der Hauptfaktor, der meine Werte jetzt beeinflusst hat, würde ich vermuten. Mein Blutdruck ist auch seit Jahren erhöht, so ungefähr, seit ich in den Wechseljahren bin. Mit Medikamenten ist er normal.
Also ich warte jetzt mal ab. Ich bin ja noch eine Weile im Krankenhaus, da wird das wahrscheinlich so bleiben, mal sehen, wie es dann ist, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich bin ja noch ganz neu auf dem Gebiet, deshalb frage ich mich jetzt gerade, wie der Langzeitwert 5,4 sein kann, wenn die täglichen Werte so hoch sind. Ich dachte, der Langzeitwert wäre nur der Durchschnitt aus den tatsächlichen Werten. Ist das nicht so?
Ich habe auch gelesen, dass Stress den Blutzucker in die Höhe treiben kann, und ich hatte enorm viel Stress im letzten halben Jahr. Dauerstress eigentlich. Jetzt - trotz Unfall und Krankenhaus - habe ich weniger Stress. Vielleicht senkt auch das die Werte.