Mit meiner DiaDoc muß ich eh noch warm werden. Bislang nur ein 10min Gespräch (nach einigen Tests seitens des übrigen Personals, Fuß, BZ); meine ausgedruckten Werte und Kurven (4 Tage zwischen Krankenhausentlassung und Termin) wollte sie sich nicht wirklich angucken, zum nächsten Termin soll ich nur vier Tageswerte der letzten vier Tage mitbringen ...!?
Über kürzere Nadeln statt 8mm wollte sie bei meiner Statur nicht reden, Studien zur gleichen Wirksamkeit bei jedem BMI kannte sie nicht. Hab dann nach ein paar Tagen bei den Schwestern gequengelt, daß ich zumindestens im Oberschenkel und bei >30IE das mit Hautfalte schlicht nicht hinbekomme und erstmal dafür 100x4mm bekommen.
Mehr als 350 Teststreifen wollte sie mir nicht verordnen, allenfalls jetzt mal in der Einstellungsphase 400 (daraus sind dann erstmal nur 300 geworden, weil die Schwestern auch nur 300 aufschreiben wollte, ich dann anfing, "aber die Ärztin wollte mir 350 und hat dann 4... " und nicht weiterkam "OK, dann halt 350, aber ich finde nur 100er Packungen im System, nehmen sie erstmal doch die 300").
Wie ich die geforderten 4 Messungen bei 350 Streifen machen soll, ist mir dann allerdings ein mathematisches Rätsel. Von Sondermessungen vorm Sport etc. ganz abgesehen. Oder in der Einstellungsphase auch nach dem Essen ...
Bluthochdruck (auch im Krankenhaus festgestellt) wollen sie nicht mitbehandeln, soll der Hausarzt machen. Vorne sagte man mir, als Diabetologe sei das nicht ihr Gebiet (sie ist Fachärztin für Inneres!).
Aber Blutdruckschulung bei Diabetes mellitus Typ 2 bieten sie an.
Und die Ärztin sehe ich erst Ende Oktober wieder. Dazwischen ist (nur) Schulung und nächste Woche Termin zur "Dosiseinstellung".