Autor Thema: Tägliche Schwankungen des BZ  (Gelesen 11714 mal)

Wolfgang

• Gast
Tägliche Schwankungen des BZ
« am: August 01, 2005, 23:34 »
Hallo,

als neuer Süßer hab ich mal wieder eine Frage:

In welchem Bereich schwanken Eure täglichen Werte ?

Laut SiDiary habe ich einen Mittelwert von 121, aber ein Minimum von 55 und ein Maximum von 253.

Ist das normal ?

Offline Basalrate

• Full Member
    • Einer meiner Jobs....
Re: Tägliche Schwankungen des BZ
« Antwort #1 am: August 02, 2005, 02:24 »
Hallo Wolfgang,

ich schwanke auch ganz schön, habe zwar nicht diese Auswerte-möglichkeit , aber wenn ich in mein Buch sehe dann stehen da oft verschiedene Werte auch 13,9 mmol oder eben nur 3,2 mmol, da spielen ja soviele Faktoren eine Rolle, die ich gar nicht alle aufzählen kann, viel ärgerlicher ist es eigentlich, wenn man nicht weiß, warum ist gerade heute der Wert hoch am Morgen und warum war er gestern normal und vorgestern niedrig, oder warum ist mein Spätwert heute 14,3 gewesen, ich weiß es, weil ich ja Eis :mahl: und richtig schön Abendbrot essen musste und dies dann wohl falsch eingeschätzt hatte, aber dafür gibt es ja die Korrektur.

Um meine Basalrate.. wie mein Name schon sagt ;), zu  testen, also diese Fehlerquelle, auszuschliessen, teste ich diese ab und an mit Hungern, also Beispiel nach dem Mittagessen nichts mehr essen und regelmäßig messen, bzw. von früh bis Mittag nichts...

Dazu am Besten eine normalen Tag aussuschen... also weder zu hohe Anstrengung noch zu wenig.. Aber wie schon erwähnt, zu viele Faktoren spielen da eine Rolle´und ich glaube einen Diab der immer optimale Werte hat gibt es nicht.

BG
Thomas

Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #2 am: August 02, 2005, 08:58 »
Hallo Wolfgang,

ich glaube über solche Werte (wenn Sie als Ausnahme mal das Minimum oder das Maximum) darstellen, solltest Du Dir nicht allzuviele Gedanken machen.

Am Anfang meiner Diabeteskarriere hatte ich zwar selten höhere Werte als 130 (PP) und das hielt sich auch bis deutlich nach der Remissionsphase aber sind wir realistisch: Wer hat schon Bock 365Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24h immer nur stringent darauf zu achten, das alles 100% passt.

Ab und zu gibt's halt auch mal Situationen, wo's etwas Süßes sein muss und wenn die Werte über 200 die Ausnahme sind und nicht die Regel, ist das auch in Ordnung...

Deswegen gibt's es ja auch die Standardabweichung, die SiDiary anzeigt und die ist ein guter Hinweis darauf, wie stark Deine Werte wirklich schwanken! Die im anderen Thread angegebene Standardabweichung von unter 40 ist sehr gut - da brauchst Du wirklich keine Angst zu haben! ;)
(Meine eigene liegt aktuell bei 57  :knatschig:)

Aber Du weißt ja: Immer schön auch parallel vom Doc die Werte checken lassen :zwinker:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Online Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: August 02, 2005, 12:41 »
In welchem Bereich schwanken Eure täglichen Werte ?

Laut SiDiary habe ich einen Mittelwert von 121, aber ein Minimum von 55 und ein Maximum von 253.

Ist das normal ?

Kann ich so nicht sagen. In welchem Zeitraum? HbA1c interpoliert?

Bei mir ergibt im Zeitraum zwei Wochen und interpoliert:
Niedrigster: 41
Höchster: 336
Mittelwert: 118
Standardabweichung 54,1

Wenn ich davon ausgehe, daß du auch 2 Wochen interpoliert angegeben hast ist dein BZ also relativ stabil.

Wie Alf schon sagte: alle Schwankungen kann man nicht vermeiden, wenn man nicht wie ein Asket lebt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Wolfgang

• Gast
« Antwort #4 am: August 02, 2005, 13:55 »
Hallo Jörg,

Werte aus 2 Wochen, HbA1c interpoliert:

Minimum:55
Maximum:253
Mittelwert;121
Standardabweichung:37
HbA1c: 6,1

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #5 am: August 02, 2005, 14:10 »
Minimum:55
Maximum:253
Mittelwert;121
Standardabweichung:37
HbA1c: 6,1

Habe gerade mal bei mir gekuckt:

Minimum:59
Maximum:202
Mittelwert;108
Standardabweichung:24
HbA1c: 5,8
Zielbereich: 70-130

Wobei mein HbA1c laut Labor bei 5,5 liegt ...

Ich konnte ja bis jetzt nix mit der Zahl der Sandardabweichung anfangen. Aber wenn ich mir die Diskussion derzeit so betrachte, ist es die Qualität der Werte ausserhalb einer bestimmten Schwankungsbreite :gruebeln:
Je kleiner die Zahl, umso mehr Werte habe ich, die meinem Ziel enstsprechen, bzw. weniger 'Ausreisserwerte' :kratz:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #6 am: August 02, 2005, 14:32 »
Genau! Und damit hast Du beneidenswert perfekte Werte... :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #7 am: August 02, 2005, 21:13 »
Genau! Und damit hast Du beneidenswert perfekte Werte... :zwinker:

Ich bin ja auch ein 'schlampiger' DM-ler :zunge2:
Seit ich beim Internisten bin, habe ich es schwarz auf weiß, daß ich ein TYP2 bin. :ja:
Solange ich immer etwas Sport mache, brauche ich keinerlei Basal :super:
Aber Du weißt ehh, daß ich nur Bolustherapie betreibe :mahl:

Ansonsten bin ich auf dem Ergometer, so wie Du auch, auch auf die 250 Watt gekommen  :banane:
Danach habe ich aber aufgegeben :zwinker:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Wolfgang

• Gast
« Antwort #8 am: August 03, 2005, 00:58 »
Je kleiner die Zahl, umso mehr Werte habe ich, die meinem Ziel enstsprechen, bzw. weniger 'Ausreisserwerte'

Nee, eben nicht,

so wie ich die Berechnung der Standardabweichung kenne, wird diese aus den Steuungen um den den Mittelwert durch diverse mathematische Operationen gewonnen(näheres kann ich Dir gerne mailen)

Wenn Du also einen BZ Mittelwert von 150 hast, ist eine Standartabweichung von 30 mathematisch in Ordnung, nur bei einem Zielwert von 100 ist sie im @ :nein:

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #9 am: August 03, 2005, 08:54 »
Zitat von: Andi
Je kleiner die Zahl, umso mehr Werte habe ich, die meinem Ziel enstsprechen, bzw. weniger 'Ausreisserwerte'

Nee, eben nicht,

so wie ich die Berechnung der Standardabweichung kenne, wird diese aus den Steuungen um den den Mittelwert durch diverse mathematische Operationen gewonnen(näheres kann ich Dir gerne mailen)

Wenn Du also einen BZ Mittelwert von 150 hast, ist eine Standartabweichung von 30 mathematisch in Ordnung, nur bei einem Zielwert von 100 ist sie im @ :nein:

Also die Standardabweichung gibt lediglich die Streuung aller erfassten Messwerte des Zeitraums an, d.h. die Streuungsbreite ist nicht als Range um den Zielwert zu sehen, sondern als Bandbreite um den Mittelwert der Messungen!

Es könnte beispielsweise ein "theoretischer Diabetiker" immer nur 200' er Werte haben. Sein Mittelwert wäre demnach 200 mit einer fantastischen Stab von 0, weil es nie andere Werte ausser dem Mittelwert gegeben hat...seine Einstellung wäre trotzdem "suboptimal" ;)

D.h. zur Beurteilung der Gesamtqualität der Einstellung darf man nat. nicht die Stab alleine heranziehen, genauso wie man auch nicht den Mittelwert/HbA1c alleine betrachten sollte. Beides zusammen ergibt das Bild... ;)

In Deinem Falle hatten wir die Aussagen:
Zitat
und aus dem Parallelthread eine Stab von unter 40.

Die erste Info sagt, dass Dein Mittelwert auf einem guten, niedrigen Niveau ist. Dem Min./Max.-Wert würde ich hierbei nicht zuviel Bedeutung beimessen, denn wie der Name schon sagt: Es sind die Grenzwerte, das absolute Minimum und das absolute Maximum. Es steht nicht dabei, wie häufig Du in der sehr hohen oder sehr niedrigen Region warst - das sagt implizit aber die Stab aus, d.h. Du hast Dich BZ-mäßig in der überwiegenden Zeit in der Region irgendwo bei 121 mg/dl aufgehalten...

Viele Grüße, Alf.

Im Falle von Andi ist die Aussage von Anfang meiner Antwort trotzdem nicht wirklich verkehrt gewesen, denn aufgrund seiner tadellosen Einstellung deckt sich sein Mittelwert nahezu mit seinem Zielwert... :zwinker: