In letzter Zeit habe ich durch Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion meinen BZ/HbA1c optimiert, von 8,2 auf 6,4.
Nun merke ich in letzter Zeit, dass ich manchmal schlechter sehe, besonders am PC. An einer Verschlechterung der Augenstärke kann es eigentlich nicht liegen, da ich erst im April beim Augenarzt war, und da ich seit 23 Jahren implantierte Linsen habe (aufgrund einer Grauen-Star-Operation 1992). Mein Augenarzt sagte mir irgendwann mal, dass sich meine Sehschärfe aufgrund der Linse NICHT verschlechtern könne, weil die ja meinem Auge angepasst worden sei, und meine alte natürliche Linse, die für Sehverschlechterungen zuständig war, ja nicht mehr drin sei
Nun bemerkte ich diese Sehverschlechterung aber erst seit einigen Tagen, d.h. ich habe sie einem Augenarzt noch nicht vorgestellt. Das werde ich sicherlich in absehbarer Zeit tun, sofern das nicht wieder verschwindet. Es ist auch nicht dramatisch, ich merke nur, dass ich vor allem in der ersten Tageshälfte, die Schrift am PC grösser stellen muss, als ich sie früher hatte.
Nun erinnerte ich mich dunkel, dass eine verstorbene Bekannte vor vielen Jahren mal durch eine massive Gewichtsreduktion ihren HbA1c innerhalb kürzester Zeit von 10,2 auf 7,0 gebracht hat. Und sie hatte auch dramatische Sehprobleme, musste sogar im Krankenhaus behandelt werden.
Nun ist mein HbA1c aber nicht sooo schnell gesunken. Im Juni 2014 waren es 8,2; im Januar d.J. 7,5. Im März d.J. 7,0. Und jetzt vor zwei Wochen 6,4- Ist das zu schnell runter?
LG
Der Jo