Es muss jeder selbst wissen…aber in dem Begriff steckt das Wort "Risiko" ja schon drin. Jede Risikoversicherung ist raus geschmissenes Geld, falls der Fall nicht eintritt.
Ich schloss vor bald 40 Jahren eine Lebensversicherung mit Kapitalbildung ab. Jeder Versicherungsheini, der mir danach über den Weg lief, riet mir davon ab und meinte, es gäbe andere Möglichkeiten VIEL MEHR Gewinn zu machen. Man sollte nur noch zusätzlich eine kleine Risikoversicherung abschließen. Ich tat das nie. Außer einer Haftpflichtversicherung und einer Glasversicherung habe ich überhaupt keine Risikoversicherung mehr laufen.
Meine Lebensversicherung brachte mir dieses Frühjahr einen fetten Betrag ein. Hätte ich z.B. auf Aktien gesetzt, wäre der Gewinn jetzt weg. Geplant war, das viele Geld fest anzulegen um ein paar Euro pro Monat zusätzliche Rente zu bekommen. Da die Zinslage jetzt nicht so toll ist, "verprasse" ich jetzt das Geld mit Käufen langlebiger Güter.
Welcher Versicherungsfall hätte denn eintreten müssen, dass es sich rentiert hätte, in welche Risikoversicherung einzuzahlen (und in welche nicht? ). Und was hätte ICH dann davon gehabt?