Autor Thema: Diabetes ? (Symptome wie bei Unterzucker)  (Gelesen 8684 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes ? (Symptome wie bei Unterzucker)
« Antwort #10 am: Mai 13, 2015, 10:33 »
Natürlich kann der Körper auch selbst Glucose erzeugen, sonst wäre wir alle schon nach kurzer Zeit ohne Nahrung tot.

Das läuft bei uns nicht Photosynthese, sondern über Gluconeogenese, bei der hauptsächlich in der Leber aus verschiedenen Substraten (Laktat, glucogene Aminosäuren und Glycerin) Glucose neu zusammengesetzt wird. (Dafür spritzen Typ 1 Diabetiker ja das Basalinsulin). Ohne die Gluconeogenese könnten manche Zellen nicht überleben, denn die Zellen des Nebennierenmarks und die roten Blutkörperchen können ihre Energier NUR aus Glucose beziehen.

Am ersten Tag des Fastens wird auch noch viel von dieser neu produzierten Glucose vom Gehirn verbraucht (man redet von 150-200 Gramm Glucose pro Tag). Erst nach einem Tag schaltet das Gehirn um und verwertet dann Ketone als Energieträger. Deswegen ist der erste Tag des Fastens auch einer der schwersten, weil man sich da wegen des niedrigen BZs ziemlich flau fühlt.

Der Ausstoß der Leber an Glucose in Fastenzeiten ist aber begrenzt. Das ist ja eigentlich nur eine Notreserve für die Zeit, in der man keine KH mit der Nahrungs zuführt (z.B. wenn man schläft)- Wenn dann noch körperliche Aktivität dazukommt, kann das auch mal erschöpft sein und dann sinkt der BZ in enen hypoglykämischen Bereich.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Inspector71

• Newbie
  • *
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
« Antwort #11 am: Mai 14, 2015, 01:06 »
@Joerg Moeller, Deine Ausführungen sind zutreffend.

Eine Gesunder der fastet schaltet alsbald von Gluconeogenese auf Ketogenese um.

In diesen Bereich würde ich jedoch (wohl) niemals kommen.

Denn mein Körper schaltet offenbar nicht oder nicht schnell genug auf Gluconeogenese um, nachdem der Kohlenhydratnachschub von aussen ausbleibt. 

Was mich bei dem tatsächlichen oder vermeintlichen Unterzucker (ca. 65-70 mg/dl) umtreibt, ist jedoch kein "flaues Gefühl im Magen" o.ä., sondern handfeste Symptome. Deshalb habe ich auch Traubenzucker bei mir.

@oggy: Bezugnehmend auf #9: Wie schnell sollte denn das Essen von vier Traubenzuckertafeln eine Besserung einer Unterzucker-Symptomatik herbeiführen ?

Gruß Harald

PS: Dass ich hier im Forum einen Fred aufgemacht habe, heisst nicht, dass ich nicht auch zum Arzt gehe. Daher sind Ratschläge ich solle zum Arzt gehen unnötig.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #12 am: Mai 14, 2015, 06:55 »
Morgen :D
Was der TZ machen sollte kann ich nicht sagen....
Bei einer Insulinverursachten Hypo mit einem BZ unter 50mg/dl und vorhandener Restwirkung des Insulins benötigt TZ bei mir 5-10 Minuten, um den BZ wieder anzuschieben.
Nehme ich bei Werten um die 60-70mg/dl TZ kann ich einen Anstieg innerhalb von 5 Minuten verzeichnen.
Das bezieht sich aber NUR auf meine Erfahrungen...
« Letzte Änderung: Mai 14, 2015, 18:30 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Kladie

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #13 am: Mai 14, 2015, 17:36 »
Hallo Harald,

auch bei mir wirkt TZ innerhalb von Minuten. Allerdings nehme ich nur ein viertel bis max. ein halbes Plättchen wenn ich mal bei 40 mg/dl gelandet sein sollte. Das reicht bei mir um wieder in den gesunden Bereich von ca 100 mg/dl zu kommen.

Ist bei mir aber sehr individuell, da ich als T2 eine recht starke Resistenz habe und das Insulin ohnehin nur mäßig wirkt. Kann bei dir oder anderen ganz anders aussehen.

Offline Frau_Holle

• Special Member
« Antwort #14 am: Mai 14, 2015, 20:54 »
Ja, kann bei jedem anders wirken. Nach dem Verzehr von TZ gehen meine Werte fast immer noch weiter runter und es braucht mindestens 15 bis 20 Minuten, bis der BZ wieder steigt.
Liebe Grüße
Manuela

DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #15 am: Mai 14, 2015, 21:39 »
Ich weiß es gar nicht, wie schnell oder langsam TZ bei mir wirkt.  :rotwerd: Dazu müsste ich ja laufend messen und das tu ich in der Situation bestimmt nicht.

Bei mir ist aber die Angst wegen des zu niedrig gemessenen Wertes zu überwinden. Und dazu genügt mir das Gefühl, jetzt erst mal für den ersten Schritt das richtigste getan zu haben um mich zu beruhigen. Die nächste Überlegung ist dann (nein, immer noch nicht messen) dem rasenden Verfall der TZ-Wirkung etwas entgegen zu setzen: eine "langsame BE". Zuhause ist das meist eine Scheibe Brot unterwegs kann das auch mal ein Schokoriegel sein oder Kekse.

Und erst dann, vielleicht 20 - 30 Minuten später, kontrolliere ich VIELLEICHT noch mal meinen Blutzucker, wenn ich mir nicht sicher bin, wie es um mich steht.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Frau_Holle

• Special Member
« Antwort #16 am: Mai 15, 2015, 20:34 »
Wielange es dauert, konnte ich bisher immer dann schön durch andauerndes Messen ausfindig machen, wenn ich Auto fahren wollte und der Wert halt noch zu niedrig war. Da messe ich dann tatsächlich alle 3 bis 5 Minuten und hoffe, dass der Wert endlich steigt. 
Liebe Grüße
Manuela

DM Typ 1 seit April 1979

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #17 am: Mai 16, 2015, 23:29 »
@oggy: Bezugnehmend auf #9: Wie schnell sollte denn das Essen von vier Traubenzuckertafeln eine Besserung einer Unterzucker-Symptomatik herbeiführen ?

Ich bin zwar nicht der Oggy, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir nach etwa 10 Minuten alles wieder "im Lot" ist :-)

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #18 am: Mai 17, 2015, 10:50 »
Selbst wenn ich jetzt mit meiner Meinung wieder mal allein da stehen sollte:  :rotwerd:

Es ist überhaupt nicht so wichtig, mit welcher Geschwindigkeit der Blutzucker durch Traubenzucker REAL ansteigt.
Eine Hypo wird man in aller Regel zuerst als subjektiven Unterzucker wahrnehmen.
Erst dann wird vielleicht eine Blutzuckermessung die Bestätigung bringen, dass man etwas unternehmen muss. Bin ich mir aber sicher in einer Hypo zu sein, kann ich mir die Messung schenken und sofort Traubenzucker einwerfen.

Und genauso subjektiv kann man auch beurteilen, ob es einem danach wieder besser geht. Geht es mir danach immer noch nicht besser, messe ich zuerst meinen Blutdruck, weil sich zu hoher Blutdruck bei mir sehr ähnlich bemerkbar macht.

Egal, ob ich nach dem Traubenzucker messe oder nicht, das Verlassen der Hypo-Zone dauert so lange wie es dauert. Interessant sind für mich nur die nachlassenden subjektiv empfundenen Unterzucker-Erscheinungen, die mich daran hindern, meine momentanen Tätigkeiten weiter auszuführen. Sobald ich mich wieder dazu in der Lage fühle, weiter zu machen (was auch immer) werde ich es tun und nicht immer zwingend dazu auf mein BZ-Messgerät schauen und schon gar nicht auf die Uhr.

Bei mir hat es sich jedenfalls noch nie ergeben, dass ich aufgrund einer Hypo, die ich nicht spürte und nur durch Messen feststellte, Traubenzucker zu schlucken und dann kontrollieren zu müssen, ob dann mein Blutzucker rauf oder runter geht. Bei mir geht er immer rauf, ob ich messe oder nicht.

btw: bei mir stellt sich schon auch nach 1BE Traubenzucker und 1 BE Brot innerhalb von 10 Minuten ein „Gefühl der Normalität“ ein. Oft genügt aber auch weniger Korrektur.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Frau_Holle

• Special Member
« Antwort #19 am: Mai 17, 2015, 13:09 »
Bei mir hat es sich jedenfalls noch nie ergeben, dass ich aufgrund einer Hypo, die ich nicht spürte und nur durch Messen feststellte, Traubenzucker zu schlucken und dann kontrollieren zu müssen, ob dann mein Blutzucker rauf oder runter geht. Bei mir geht er immer rauf, ob ich messe oder nicht.

btw: bei mir stellt sich schon auch nach 1BE Traubenzucker und 1 BE Brot innerhalb von 10 Minuten ein „Gefühl der Normalität“ ein. Oft genügt aber auch weniger Korrektur.

Das ist halt das Fatale. Ich spüre nichts vom Unterzucker. Deshalb ist es ja so wichtig, vor jeder Autofahrt zu messen und ggf. zu warten, bis der BZ wieder in einer gescheiten Höhe ist.
Habe jetzt seit ein paar Wochen mein Dexcom und bin froh, dass es Alarm gibt, wenn der Glukosewert in den Keller rutscht.
Liebe Grüße
Manuela

DM Typ 1 seit April 1979