Autor Thema: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme  (Gelesen 13792 mal)

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« am: April 25, 2015, 08:10 »
Moin,

mich nervt es jetzt schon längere Zeit ( 3/4 Jahr ),
das ich jedes Mal bei Pen-Nadeln und anderen Hilfmitteln auf Rezept, von meinem Apotheker hören muss:

" ... oh Moment, - die kann ich Ihnen auf Rezept so nicht einfach geben, - da muss ich das erstmal bei Ihrer Krankenkasse beantragen ... "

nach dem 3. Mal fragte ich nach, was das soll ....
Der nette Apotheker, erläuterte mir den zusätzlichen ( in meinen Augen " Beschäftigungstherapie " ) Arbeitsaufwand, welches aus ganzen 4 Faxen
besteht, welche in 1 1/2 Tagen bewältigt werden ( 1. Fax an neutrale Stelle, die dann an KK, - KK genehmigt und faxt zurück an neutrale Stelle, diese dann zurück an meinen Apotheker ..... der mir dann sagt, das die KK einen Teil der Kosten übernimmt ) ...... ja, - das dazu, .....
Und Tage später bekomme ich dann von meiner BKK auch noch ein nettes Schreiben, - das sie sich selbstverständlich an den Kosten beteiligen!

Darauf hin schreibe ich meine BKK an, und frage nach, ob ich dieses Schreiben der Apotheke vorlegen kann, damit er mir auch im nächten Mal die
Pen-Nadeln aushändigen kann ..... Darauf die BKK " NEIN " der Antrag muss leider immer Neu gestellt werden!

Bei einem Telefonat mit der BKK fragte ich, ob die BKK so wie bei Medikamenten, es auch Pen-Nadeln gäbe, wo ein Kooperationsvertrag vorliege ....
Nein soetwas gebe es bei Pen - Nadeln nicht, da müsse immer der Antrag gestellt werden!

In meinem Augen totaler " Schwachsinn " als Insulinpflichtiger, - bekomme ich das Insulin wohl ohne Nadel nicht unter die Haut .... oder ?????

Bin ja gespannt, - wann das bei Teststreifen der Fall wird!

Apropo, Teststreifen, - erzählt mir doch mein Doc. - das er von einer KK ein Schreiben bekommen hat, - wo er einer Patienten Teststreifen erschrieben hat, - wo der Patient wohl von Arzt zu Arzt gegangen ist, um Teststreifen zu bekommen, - wurde wohl für den Doc. sehr Teuer, bzw. ein Rechtstreit draus! Auge sei Wachsam!

 :wech: KB :patsch:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #1 am: April 25, 2015, 10:45 »
Tach :D

Sehr seltsam: die Geschichte mit den Pen-Nadeln hatte ich eben mit DocM.
Rezept eingereicht, Rückruf, dass DocM derzeit nicht wissen würde, wie das mit meiner KK mit der Kostenübernahme geregelt sei -ich solle da nachfragen -Rezept käme per Brief zurück.
Der Sachbearbeiter meiner KK hat nen gelinden Anfall bekommen, dass DocM die Arbeit auf die Patienten abschiebt - die sollten sich gefälligst selber drum kümmern.
So -Oggy also ohne Pen-Nadeln? :kratz:
Nööööööö -Testlauf ;D
Letzte Woche das Rezept nochmal eingeschickt und zwei Tage später die Nadeln gekühlt :mauer: via Trans-O-Flex Thermomed erhalten -scheint also nur am bearbeitenden Mitarbeiter zu liegen :ka:
« Letzte Änderung: April 25, 2015, 12:49 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #2 am: April 25, 2015, 12:40 »
Hallo,
ich bin bei der IKK Classic versichert und mache dieses "Spielchen" nicht nur bei Pen-Nadeln mit, sondern auch bei Lanzetten. Vor ca. 1/2 Jahr benötigte ich einen neuen Pendiq-Pen. Der musste ebenfalls genehmigt werden. Das mit den Genehmigungen scheint so langsam Methode zu werden. Ich persönlich sehe dies als reine Schikane. (Meiner Krankenkasse mit Kündigung drohen kann ich natürlich nicht; die halten sich ansonsten den Bauch vor Lachen.)

pfälzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #3 am: April 27, 2015, 12:10 »
Ich hab damit keine Probleme. Ich hole mir aus der Apotheke nur Medikamente. Teststreifen, Lanzetten und Pumpenzubehör schickt mir unser Andi: http://www.andis-zuckershop.de/ :)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #4 am: April 27, 2015, 14:38 »
Ich hab damit keine Probleme. Ich hole mir aus der Apotheke nur Medikamente. Teststreifen, Lanzetten und Pumpenzubehör schickt mir unser Andi: http://www.andis-zuckershop.de/ :)

Viele Grüße,
Jörg

Genau so mache ich das auch. Der Andi klärt das mit der Kasse und so hab ich dann auch keinen Stress damit.

Dennoch es ist auch für mich mehr als verwunderlich wenn klar ist welche Hilfsmittel zur Behandlung notwendig sind, diese aber auch bei normalem Bedarf jedesmal einer expliziten Genemigung bedürfen.

Wahrscheinlich gehen die Krankenkassen von Begegnungen mit Wunderheilern aus (diese können natürlich nicht zu Lasten der Kasse abgerechnet werden).

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #5 am: April 28, 2015, 10:17 »
Dennoch es ist auch für mich mehr als verwunderlich wenn klar ist welche Hilfsmittel zur Behandlung notwendig sind, diese aber auch bei normalem Bedarf jedesmal einer expliziten Genemigung bedürfen.

Sehe ich auch so. Wenn man nach Einsparpotential im Gesundheitswesen sucht: in diesem Verwaltungsakt wäre eines.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #6 am: April 28, 2015, 19:37 »
Dennoch es ist auch für mich mehr als verwunderlich wenn klar ist welche Hilfsmittel zur Behandlung notwendig sind, diese aber auch bei normalem Bedarf jedesmal einer expliziten Genemigung bedürfen.

Sehe ich auch so. Wenn man nach Einsparpotential im Gesundheitswesen sucht: in diesem Verwaltungsakt wäre eines.

Viele Grüße,
Jörg


..... das ist der Ausgleich / Rache der KK wg. der Teststreifen, die nun nicht mehr begrenzt werden .... irgendwo muss ja der Schmarn herkommen  :patsch:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #7 am: April 29, 2015, 07:45 »
Sehe ich auch so. Wenn man nach Einsparpotential im Gesundheitswesen sucht: in diesem Verwaltungsakt wäre eines.

Ist echt langsam nicht mehr schön, die Apothekerin schaut auch erst gefühlte Stunden alos so 2 Minuten nach welches Preparat bei der KK ausgegeben werden darf. Manchmal habe ich so das Gefühl es entwickelt sich nur noch in Richtung Verwaltung, koste es was es wolle, aber wir können tolle Statistiken erstellen und bei uns liegen die Kosten nicht. Die Kosten wurden outgesourct und sind bei uns nicht mehr sichtbar  :lachen:

Viele Grüße
Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #8 am: April 29, 2015, 11:37 »
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen mit dem Verwaltungsaufwand.

Teststreifen warn nie begrenzt. Zur Kostenreduktion ist die Genehmigung im Krankheitssystem eingeführt worden. Und zwar das nicht mehr beliebig alle Hilfsmittel so einfach massenweise verschrieben werden und man über Masseneinkäufe/Auswahl der Lieferanten den KK Kosten sparen kann.

Ob das jetzt auch bei Pen Nadeln Sinn macht ist eine andere Frage, aber wo will man den die Grenze ziehen?
XY Euro oder bei einer Megen AB? Auch bei kleinen Beträgen wie Nadeln im Vergleich zu Kathetern (Pumpe) kan die Menge multipliziert mit den Kosten ein Thema sein.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #9 am: April 29, 2015, 12:30 »
Ist echt langsam nicht mehr schön, die Apothekerin schaut auch erst gefühlte Stunden alos so 2 Minuten nach welches Preparat bei der KK ausgegeben werden darf.

Dann bin ich also nicht der einzige, den das nervt. Ich brauche ja ausser Insulin noch 8 verschiedene Tabletten und wenn ich meine Quartalsrezepte abhole (morgen ist es mal wieder soweit) dauert es immer ewig, bis ich aus der Apo wieder rauskomme. :daumenrunter:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/