Autor Thema: Verdammt!  (Gelesen 16693 mal)

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verdammt!
« Antwort #10 am: Mai 10, 2004, 16:03 »
Meines Wissens nach gibt es aktuell erst ein zugelassenes 24 Stunden Basal-Insulin?!  :kratz:
D.h. nur bei solchen Insulinen reicht einmal Basal spritzen pro Tag aus.

Bei mindestens 2 Basal-Injektionen ist die längstmögliche Schlafdauer durch die 2. Injektion (irgendwann am Morgen) begrenzt... :schlaf:

Ich kenn' auswendig das Wirkprofil vom Insulatard nicht aber es ist auf jeden Fall kürzer als 24h, deshalb würde ich es grundsätzlich in die "12h-Kategorie" mit 2 Injektionen pro Tag einsortieren, d.h. einmal abends, eimal morgens oder?!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
« Antwort #11 am: Mai 10, 2004, 16:15 »
ah, jetzt schnall ichs.  Nein, es hat keine 24 Std. - Wirkung, aber bei mir wirkt es offensichtlich relativ lang. Ich muss nur abends basal spritzen und dann zu den Mahlzeiten novorapid und das funktioniert. Darum kann ich ausschlafen - wäre sonst ja nicht auszuhalten  ;D
liebe Gruess
vreni

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #12 am: Mai 10, 2004, 17:34 »
wie oft spritzt du? Und mußt du in der Früh nicht auch spritzen? Am WE weckt mich der Wecker - nicht so wie diesen Sonntag - um 7:00, dann spritz ich und geh wieder schlafen. Also im Grunde kann ich auch ausschlafen........
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline vreni

• Special Member
« Antwort #13 am: Mai 10, 2004, 19:14 »
ich spritze vor jedem Essen novorapid und um ca. 22.00 Uhr insulatard 4 iE. Ich kann leider nicht mehr einschlafen, wenn ich wach bin................ also spritze ich 4 x, wenns Kohlenhydrate gibt zum essen.
Ich habs auf alle Art getestet. z.B. 6.00 morgens wenn ich arbeiten muss 94 dann morgenessen 3 iE spritzen, 12.00 ca  90, ohne Morgenessen 94. 12.00 87. Da ich aufs Gewicht achten muss, gibts halt wenig Kohlenhydrate.
mein HA konnte zuerst auch nicht verstehen, warum ich nich 2 x Basal spritze. Aber die Werte haben ihn beruhigt.
 ;)
Angela, ich habe doch immer nicht den Durchblick.  :kratz:
liebe Gruess
vreni

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #14 am: Mai 10, 2004, 22:37 »
Angela, ich habe doch immer nicht den Durchblick.  :kratz:
Was meinst du damit?
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #15 am: Mai 11, 2004, 13:48 »
ich spritze Insulathard .... warum sollte ich mit dem Insulinnicht ausschlafen können :gruebeln: habe ich da irgendetwas nicht kapiert?

(Schreibt sich das in der Schweiz mit einem 'h'?)

Bei Menschen, die keinerlei Eigenproduktion an Insulin mehr haben sollte man NPH-Insuline (zu denen auch Insulatard; oder 'Protaphan', wie es bei uns in D heißt) zu relativ festen Zeitpunkten spritzen. Eine Stunde kann man da schon mal variieren, aber mehr ist nicht gut, weil sich die Wirkspitze dann zu sehr in einen ungünstigen Zeitpunkt verschieben könnte.

Bei Lantus ist das nicht ganz so dramatisch: da braucht man meist nur einen Termin einhalten. Nicht so sehr wegn einer Wirkspitze (die gibt es auch, ist aber seeeehr flach), sondern eher wegen einer sonst entstehenden Lücke in der Basalversorgung.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

• Special Member
« Antwort #16 am: Mai 11, 2004, 15:33 »
Schreibt sich das in der Schweiz mit einem 'h'?
 :compi: Tippfehler

Lantus ist wahrscheinlich schon gescheiter.

Aber wenn ich jetzt um 22.OO Uhr etwas  :mahl: und dafür spritze ist es ja auch etwas komisch gleichzeitig noch Insulatard zu spritzen. Da ist die Wirkung z.T. noch gleichzeitig. Bis jetzt habe ich einfach vor dem Insbettgehen gespritzt ob das um 9.00 wahr oder um 12.00 hr.  :nein:  :kratz:
liebe Gruess
vreni

Offline Angelika

• Sr. Member
« Antwort #17 am: Mai 11, 2004, 18:30 »
Also das nervt mich auch seeeehr , daß man nicht ausschlafen kann. Ich spritz um ca. 22 Uhr Lantus und um ca. halb 6 oder 6 Uhr früh auch wieder. Sicher kann ich mich hinterher wieder umdrehen aber so gut, wie wenn man schläft bis man von selbst auchwacht ist das natürlich nicht :moser:
Vreni - sei froh, daß du zu den Glücklichen gehörst, die Morgens ausschlafen können.
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline vreni

• Special Member
« Antwort #18 am: Mai 11, 2004, 19:22 »
jetzt versteh ich aber gar nichts mehr, wenn Lantus doch ein 24 Std. Insulin ist - musst Du doch ausschlafen können.  Da könnte doch die Dosis nicht stimmen  :gruebeln:
Bitte Experten sind gefragt Alf - Jörg :bahnhof:
liebe Grues s
vreni (diewenigstenseinmalinderWocheausschlafenmuss  :schlaf:)

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
« Antwort #19 am: Mai 11, 2004, 20:40 »
Ich spritz um ca. 22 Uhr Lantus und um ca. halb 6 oder 6 Uhr früh auch wieder.

jetzt versteh ich aber gar nichts mehr, wenn Lantus doch ein 24 Std. Insulin ist - musst Du doch ausschlafen können.  Da könnte doch die Dosis nicht stimmen  :gruebeln:
Bitte Experten sind gefragt Alf - Jörg :bahnhof:

Also, beim Thema Experte ausgerechnet meinen Namen zu nennen...da lasse ich dann doch lieber Jörg den Vortritt... :super:

Aber so viel ist sicher: Eine Doppelinjektion von Lantus abends und morgens kann nicht im Sinne des Erfinders sein und muss meiner bescheidenen Meinung nach zu einer schlecht vorhersehbaren Überlagerung von "restwirkenden" Dosen führen.
Das kann zwar sicher auch funktionieren, weil letzlich ja die Gesamtrate über den Tag passen muss aber ich glaube hier könnte es eher mal zu Problemen kommen, wenn sich die beiden Spritzzeitpunkte verschieben, denn auch Lantus hat ja eine minimale Spitze im Wirkprofil...

So und jetzt ist Jörg dran! :hilfe:
Wenn das hier alles Quatsch war, wirfst Du's am besten gleich in die ewigen Bytes-Gründe... :moser:

Schönen Abend noch, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit