Autor Thema: Überfragt mit Insulin  (Gelesen 5183 mal)

Offline Kladie

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Überfragt mit Insulin
« Antwort #10 am: März 28, 2015, 20:16 »
Hallo Hexe,

da sieht man den Unterschied!  :prost:
Ich würde auch gern so schreiben können wie Du. Alles was du schreibst kann ich absolut unterzeichnen. Viel deutlicher formuliert wie ich. Damit kann Schattenlied sicher mehr anfangen.

Offline Klimbim2012

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Überfragt mit Insulin
« Antwort #11 am: März 29, 2015, 10:09 »
Hallo Schattenlied,

willkommen im Forum, - das erstmal als erstes geschrieben!

Danke an die Vorschreiber, die wirklich gut und ausführlich geschrieben haben!

Ja, - Schattenlied, - wenn du meine Geschichte liest, - wirst du sicher auch sehr schnell erkennen, dass auch ich anfangs mich überfordert fühlte!
Es ist etwas neues, ja und dann in Deinem Fall, - sich selber pieksen ....... ich kann das schon nachvollziehen, - so erging es mir bei meinen ersten Aderlässen wg. der Eisenspeicherkrankheit, - sprich eigendlich öffteren Blutspenden, und diese Nadeln sind nun wirklich dicker, ..... ja da hatte ich auch
immer ein mulmiges Gefühl, - bin dort aber auch in ein sehr gutes Forum gekommen, - welches mir viele Fragen beantworten konnte, - wobei es immer
zu beachten gibt, - das immer der Arzt das letzte Wort haben sollte - und ein Forum keinen ärztlichen Rat oder Therapievorschlag geben kann oder darf!

Das mal so als kleine Vorgeschichte, - die mir den Umgang mit der neuen Situation als DIABETIKER - ein wenig vereinfacht hat!

So war es dann auch mein Internist, wo ich wg. der Eisenspeicherkrankheit in Behandlung bin, - der schon bei den regelmäßigen Blutuntersuchung,
leichte Erhöhung des BZ ( Blutzuckers ) fest stellte, - doch immer nur meinte: " da müssen wir weiter beobachten ..... bevor das volle Programm beginnt ... " - Ich habe das nie verstanden .... bis es dann so war, das ich nur viel trinken musste, immer Durst hatte, oft auf klo ..... etc....! Ich dann zum Arzt
war, und Nüchtern BZ um 350 feststellte! Mein Doc. hat mir Überweisung an Diabetologen gegeben, wo ich gleich am nächsten Tag aufgeschlagen bin,
meinen Befund vorlegte, - und ich war erstaunt, sofort neu Blut abgenommen wurde .... div. Gespräche folgten, - und ich einer Dia.-Beraterin zugewiesen wurde, - und diese schon das Überraschungspäckchen am auspacken war! Es war son Kugelschreiber ähnliches Ding, welches den Namen Pen trug ..... ( ich schreibe das mal bisschen Lustig .... denn ich wusste nicht was auf mich zu kam ) .... Die Beraterin hatte es retorisch sehr gut drauf, ...
sie erklärte mir das Teil, und was man damit macht, - und schon hatte ich das P im Auge, - ich weiß nicht was mich bewegte, - wie ich es geschafft habe,
mir meinen ersten Insulin-Schuss zu geben, - ich weiß es nicht, - die Beraterin konnte es nicht sein, - denn die war nun garnicht mein Typ .... egal, - ich glaube es war die Vertrautheit, die Ausstrahlung der Person, .....

OK.... ich habe dann einen Spritzplan bekommen, und einen Zettel mit mehreren Gesprächsterminen, - und noch ein Zettel für Termine beim Doc, und
noch ein Zettel bzw. Rezept, - und damit bin ich dann nach Hause .... und dann auch irgendwann hier gelandet, wo ich sehr froh bin, auch wenn ich weniger schreibe .....

Ich bin froh, das ich diesen Tablettenkram nicht mitgemacht habe, - sondern vor ja eigendlichen vollendeten Tatsachen gestellt wurde, ......
und dank einer sehr guten Beratung, und später noch 10 Tg. Schulung im KH stationär, - sehr viel über meine Diabetes lernen durfte,
und aus eigenen Fehlern gelernt habe, - denn dafür sind Fehler da, um daraus zu lernen!!!!
Ich bin froh meine eigene Krankheit (en) managen zu können, - und wenn ich nicht weiter komme, kenne ich entsprechende Ärzte!

Ich weiß ich muss am Ball bleiben, - und auch daran arbeiten, - doch damit belohne ich mich selber, wenn meine Werte gut sind, wenn es mir gut
geht ...... etc!

Leider ist oder scheint es so, - vielleicht auch bei Dir -, man wird mit dem Pen und Messgerät, - einfach zu erst überfordert, es überwältigt einen ....,
ja das ist leider so, muss nicht so sein .... egal!

Wie geht es Dir jetzt,
hast du einen Diabetologen,
hast du eine Schulung .....

.... das wären für mich die wichtigsten Dinge zu anfang, - weil diese Person(en) für Dich da sind, Dir helfen und mit Rat und Tat bei seite stehen,
- so war es bei mir, - und ich habe es auch genutzt, und zum erstenmal mich per EMail oder Tel. mit einem Arzt so aktiv ausgetauscht! Es war wichtig und das erkannte auch der Arzt, - denn nur so konnte ich auch Fehler vermeiden, und brauchte mir keine unnötigen Sorgen machen .... Und das ist heute noch so, ich habe zum Diabetologen eine Irre gute Doc./Patienten - Vertrauen etc. was sehr wichtig ist, und mir sehr große Sicherheit gibt!

In einer Schulung lernst du mit der Diabetes zu leben, du lernst dort wirklich viele Dinge, wichtige Dinge, machst Erfahrungen ....
Ich finde das sehr wichtig ... ja und wenn ich mich jetzt wiederhole, - es war und ist wichtig, um mit sich selbst klar zu kommen,
mir fallen jetzt dabei soviele Dinge ein, - die ich hier aber nicht einer bzw. Deiner Schulung vorweg nehmen will, - für mich war klar, auch die Diabetes,
so als Ergänzung zur Hömochromatose, - wird mich mein weiteres Leben begleiten, - ja und ich muss sie pflegen, - und das ist ja eigendlich " das schöne " ob wohl es nicht schön ist ..... ich glaube, das ich Folgeschäden vermeiden kann, oder diese später auftreten etc.... - als wenn ich nichts tue,
und nichts tuen wäre für mich da Selbstaufgabe .... und was ist da 2 so kleine Piekse oder mehr ...... DAS WICHTIGSTE IST; - IMMER FRAGEN; AUCH HIER IM FORUM ..... und ich glaube eine Antwort wirst du immer bekommen, - und du wirst wachsen!

So ich habe sehr viel geschrieben,
und wünschte es mir, Dir einwenig die Angst vor dem Neuen, dem Ungewohnten und Spritzen, nenommen zu haben! Ich denke echt das ist das Neue und ungewohnte, - eigendlich klar, alles Neue macht erstmal Angst..... doch du wirst sicherer im Umgang mit der Spritze etc..... und Dir, je mehr du Dich und deine Krankheit kennenlernst ....

Toi toi toi  :wech:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3