Autor Thema: Erkennt jemand sowas?  (Gelesen 3704 mal)

Offline Tanzwolke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Erkennt jemand sowas?
« am: Februar 06, 2015, 13:35 »
Hallo,

ich kann nichts finden ob solche Fragen hier erwünscht sind oder nicht. Ich will gerne wissen ob das folgende euch bekannt vorkommt.

1. spontaner Asthmaanfall mitten in der Nacht ohne jemals Asthma gehabt zu haben. Insgesamt mehrmals ins Krankenhaus und wieder raus und massenweise Asthmamedikamente eingenommen . Ein Bluttest zeige einen erhöhten Langzeitzucker, aber ein hoher Blutzuckerwert wurde noch nie gemessen. Arzt meinte das kommt vielleicht von den Asthmamedikamenten aber fands weiter nicht wichtig. Ein Langzeitzucker nach 6 Wochen war ok.

2. Seit 2 Wochen nach dem Anfall Kribbeln in einem Unterschenkel und Unterarm selbe Seite. Neurologische Tests negativ, keine Gefühlseinschrenkung, MRT ohne Befund. Kribbeln kommt und geht, aber tritt vor allem wieder 3-4 Stunden nach anstrengendem Ausdauertraining auf (direkt nach Ausdauertraining scheint es als ob ich hyperventiliere: kribbeln im Gesicht und vermehrt an US und UA, geht aber schnell wieder weg), aber nicht nach Krafttraining auch wenn das vielleicht anstrengender ist. Kribbeln bleibt dann ein paar Tage und wird wieder weniger. Arme und Beine schlafen enorm schnell ein. Ich denke dass ich in der Nacht Gewicht verliere wenn das Kribbeln wieder neu auftritt, allerdings mache ich auch seit dem Anfall eine Diät, und habe kein Problem mit Kalorienzählen und einem kleinen Defizit anzunehmen. In manchen Wochen ist die Abname einfach zu gross gegenüber meinem Defizit. 1kg in 2 Tagen ist zu viel!

3. Seit ein paar Tagen habe ich ziemlichen Durst, und seit gestern kribbelt meine Zungenspitze auch noch und ich habe einen seltsamen Geschmack im Mund - Geschmack scheint an der Zungenspitze vermindert. Ich habe mehrmals zu verschiedenen Zeiten einen Zuckertest gemacht, aber der war nie hoch. In den letzten Tagen direkt nach dem Aufstehen so um 85, 2 Stunden nach dem Essen 95.

4. Als ich noch minimal übergewichtig war (BMI 26, jetzt um 21) habe ich enorm viel Nachkram (Nimm2 und Chips) am Abend gegessen. Oft fühle ich mich so um 2 Stunden nach dem Frühstück auf einmal zitterig, unruhig und konnte mich nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren. Das hat oft stundenlang angehalten obwohl ich viel gegessen habe. Ich dachte, vor allem Zuckeriges hilft, aber das war eher nicht so. Mit Sport mehrmals in der Woche verschwand der Hunger auf Naschkram und gleichzeitig das seltsame Gefühl ab Vormittag. Da ich abgesehen von kleinen Unterbrechungen wegen Erkältungen, etlichen Reisen, und noch einen kleineren zweiten Asthmaanfall nicht mehr auf Sport verzichte weiss ich nicht ob das seltsame Gefühl wieder zurückkommt oder nicht. In 2.5 Wochen Sommerurlaub jedenfalls nicht.

5. Arzt denkt es seit psychisch (Angst), was ich gerne glauben will auch wenn ich keinen Grund dafür finden kann. Bin ein Tagträumer und denke stundenlang an alles ausser an das Kribbeln. Ich nehme es einfach nicht wahr bis es mich enormst nervt, z.B. wenn ich auf dem Klo sitze und meine Unterschenkel schafen ein.  Bin glücklich mit meinem Leben, trotz Chaoskopp erfolgreich im Beruf, viel Geld, kein Stress, keine Überstunden, tolle Hobbies, usw...  :kratz: tja.. und jetzt wo psychisch auf meiner Akte steht sehen die Herren Doktoren keinen Grund weiterzusuchen.

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erkennt jemand sowas?
« Antwort #1 am: Februar 06, 2015, 15:38 »
Ich habe in deinem Bericht nichts gelesen, ob das Herz auch so intensiv untersucht wurde wie das angebliche Asthma? Vielleicht stimmt damit ja was nicht?

Wurde auch mal in Richtung MS geforscht? Da sind auch Empfindungsstörungen dabei.

Gruß
Ulrike



DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Tanzwolke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erkennt jemand sowas?
« Antwort #2 am: Februar 06, 2015, 15:51 »
Naja, ich habe ein Kopf-MRT gehabt, was scheinbar total normal war. Herz habe ich einen Scan/Ultraschall(?) im Krankenhaus kurz nach dem ersten Anfall bekommen der auch ok war. EKG sowieso. Auch ok. Was mir heute aufgefallen ist: als ich heute Sport getrieben habe und richtig gut aufgeheizt war wurde das Kribbeln weniger. Auch auf der Zunge war es fast weg. Wenn ich jetzt Eiswürfel hätte würde ich mal das Gegenteil testen. Vielleicht 'hyperventiliere' ich beim Cardio nicht, sondern das kommt vom frischen Wasser im Pool (gehe schwimmen), auch wenn die Wassertempertur rund 28 Grad sein dürfte. Gestern in einem heissen Bad wurde es auch weniger. Hmm.. doch Richtung Blutgefässe denken?

Joar, wegen dem Zittern, schlechte Konzentration, usw einige Zeit nach dem Frühstück und den Massen an Zucker die ich früher gegessen habe hatte ich schonmal über Diabetes nachgedacht, aber so schnell wie der Gedanke im Kopp war war er auch schon wieder weg um ehrlich zu sein.

Oh, was allerdings gefunden wurde: B12-Mangel-Anämie, Ferritin recht niedrig und D3 auch. Da nehme ich schon eine ganze Weile was gegen, auch Spritzen gegen B12. Hat gegen eine ganze Menge kleiner Problemchen (vor allem Müdigkeit) geholfen, aber absolut nicht gegens Kribbeln.

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erkennt jemand sowas?
« Antwort #3 am: Februar 06, 2015, 18:21 »
hmmm  das Kribbeln und Missempfinden passt u. U. zum B 12 - Mangel

was das Asthma angeht lies mal:  http://www.asthma.de/de//page.html?newsNr=1317997849421    (Asthma durch Vitamin D - Mangel)
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Tanzwolke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erkennt jemand sowas?
« Antwort #4 am: Februar 07, 2015, 17:24 »
Ja, Vitamin B12 nehme ich als Injektionen, schon eine ganze Weile. Ich habe auch eine ganze Menge Beschwerden weniger, nur am Kribbeln hat sich absolut nichts getan.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erkennt jemand sowas?
« Antwort #5 am: Februar 10, 2015, 10:34 »
Das mit der Psyche ging mir beim Lesen der Symptome auch als erstes durch den Kopf. Dieser "Asthmaanfall" kann auch eine Panikattacke gewesen sein. Wenn körperlich alles abheklärt ist würde ich als nächstes einen Psychiater kosultieren, der die psychosomatische Schiene mal abklären kann.

Psychiatrische Leiden haben selten einen "Grund", an dem man das festmachen kann (das fiele dann eher in das Gebiet der Psyhcologie). Das kann auch mit einem hormonellen Ungleichgewicht zusammenhängen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/