Ich habe noch nie so oft gemessen, wie jetzt seit ich das Libre habe.
Bei meinen Vergleichen hat das Libre mal mehr und mal weniger angezeigt als mein Freestyle Lite aber insgesamt waren die Abweichungen (egal bei welchem absoluten Wert) nicht größer als 20mg/dl und speziell morgens, wenn sich annähernd ein brauchbares Gleichgewicht zwischen Zwischenzellwasser und Kapillarblut eingestellt hat (weil der letzte Bolus und Essen erledigt waren) war die Abweichung an jedem Morgen kleiner 5mg/dl.
(Mein Freestyle Lite prüfe ich übrigens jedes Quartal gegen das Laborgerät und es hat mich dort noch nie enttäuscht, war immer deutlich geringer abgewichen als die zulässigen 15%)
Von diesen Ergebnissen her bin ich absolut zufrieden mit dem Libre (man muss es halt interpretieren!)
Gerade in Situationen, wo es Abweichungen zwischen Zwischenzellwasser und Blut gibt, weil davor "etwas" stattgefunden hat (Bolus wirkt, Essensaufnahme, Sport usw.) messe ich vor dem Eingreifen zur Korrektur oft als Kontrolle mit dem Freestyle Lite, es sei denn der Trend vom Libre zeigt ganz eindeutig mehrere Scans lang auf steigende "BZ"-Werte. (Auch hier hatte ich schon mal ganz selten vereinzelte Aussetzer, wo das Libre mal einen Scan zeigte, der nicht auf die Trendlinie passte).
Gerade bei niedrigen Werten habe ich den Eindruck, dass das Libre tendentiell eher niedriger anzeigt als das Lite aus Kapillarblut - dort wie gesagt gibt's vor einer Hypo-BE _fast immer_ die Kontrollmessung. Korrekturinsulin aber durchaus auch schon mal nur mit Libre-Werten...
Trotzdem: Ein eklatanter Fortschritt, gerade um Feintuning zu betreiben und die versteckten kleinen Scheisserchen aufzuräumen!
* Aufstehspitzen bis 200 trotz Gupf!,
* Sport-Resistenz (wahrscheinlich bei kleiner Basallücke) Katastrophe (wobei ich das erst noch gegenchecken will, da könnte auch noch ein kleiner verdeckter Infekt zwischengefunkt haben)
* Feintuning für optimalen SEA
Wenn man das alles mal wieder (vielleicht ein zwei Mal im Jahr) mit dem Libre checkt und sich selbst einnordet, dürfte es einem der 1C _erheblich_ danken!