Autor Thema: Basalinsulin  (Gelesen 3426 mal)

Offline Kladie

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Basalinsulin
« am: Dezember 30, 2014, 14:52 »
Hallo

vor kurzem habe ich an einer Studie teilgenommen, die ein neues Insulin getestet hat. Es hat eine Wirkzeit von 1 Woche und soll ein Basalinsulin werden.
Der Vorteil wäre, nur noch eine Basalinjektion pro Woche und dementsprechend eine sehr gleichmäßige Wirkkurve.

Ich persönlich würde dieses Insulin nicht einsetzen wollen, weil es Basalanpassungen bei Krankheit oder sonstigen Anlässen fast unmöglich macht. Was für eine Meinung habt ihr dazu?

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
Re: Basalinsulin
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2014, 17:35 »
Ich bilde mir ein schon vor langer Zeit mal gehört zu haben, das sowas kommen soll.
Von welcher Firma ist das?
(ich habe es verschoben weil es eigentlich keine externe Umfrage ist)
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2014, 18:26 »
Es ist von Novo.

Es ist sicher toll für Leute mit Spritzphobie.
Bei mir wirkte es 3 - 4 Wochen nach. Wie soll man dabei Basalanpassungen vornehmen?

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #3 am: Dezember 31, 2014, 10:17 »
(…) Was für eine Meinung habt ihr dazu?
Ich bin da zwar nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge, habe aber von meinem Diabetologen auch schon ähnliches gehört.  :kratz:
Ich gehe da lieber den entgegen gesetzten Weg und verzichte auf lang wirkendes Insulin … so lange man mich mit schnellem Novorapid basteln lässt.
Wie ich als Insulinpflichtiger (ohne Pumpe) meine Basalversorgung mit Novorapid sicherstelle? Ich begann damit neun mal über den Tag verteilt kleine Mengen zu spritzen bis mein Arzt dann meinte sechs mal müsste aufgrund meiner Tagesprofile genügen. Also spritze ich jetzt in der Regel drei mal 5 I.E. Basal und drei mal Basal 3 I.E. mit Bolus (meist 12/9/15) kombiniert. Das hat sich im großen und ganzen bewährt, vor allem habe ich so keine Probleme, auf Änderungen sofort reagieren zu können, was auch aus meiner Sicht bei 3-4 Wochen Nachwirkzeit unmöglich wäre.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: Dezember 31, 2014, 11:26 »
Ich persönlich würde dieses Insulin nicht einsetzen wollen, weil es Basalanpassungen bei Krankheit oder sonstigen Anlässen fast unmöglich macht. Was für eine Meinung habt ihr dazu?

Ich denke das muss man unterscheiden in Basalreduktion und Basalerhöhung.
Reduktion (z.B. bei Sport) ist ja jetzt schon bei den Basal-Analoga kaum machbar. Bei NPH schon eher.

Erhöhung (z.B. bei Infektionen) hingegen sollte auch mit einem Wocheninsulin kein großes Problem sein. Notfalls kann man dann häufiger mit Boli die Basallücken ausgleichen.

Bei Personen, bei denen es öfter zu einer Änderung des Basal kommt (z.B. Schichtarbeiter oder Arbeiter, die an Arbeitstagen deutlich weniger Basal brauchen) ist ohnehin eher eine Pumpe das Mittel der Wahl.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #5 am: Dezember 31, 2014, 12:55 »
Es ist von Novo.

Aha, die haben ja erst Tresiba heraus gebracht, jetzt arbeiten sie schon an was neuem?
Wenn das eine Wirkungsdauer von einer Woche hat, wieviel spritzt man da?

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #6 am: Dezember 31, 2014, 14:22 »
Hallo Angela,

das wird wohl individuell eingestellt. In der Studie hat man etwa 0,4 X Körpergewicht in kg angesetzt. Es sind keine IE wie wir es kennen denn die Angaben in IE können ja nicht zutreffen. Es sind nur die Einheiten des speziellen Pens die so eingestellt wurden.
Es wurde während der Studie 1 x pro Woche verabreicht. Die Wirkdauer ist aber länger als 1 Woche. Mein vorheriger Basalbedarf hat sich erst 3 Wochen nach Studienende wieder eingestellt.

Viel verraten wurde nicht und ich kann auch nur durch meine bescheidenen Kenntnisse einige Aussagen machen. Da muss man wohl abwarten bis es angekündigt bzw. vertrieben wird.

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #7 am: Dezember 31, 2014, 18:21 »
aha, danke ich bin neugierig wann das kommen wird. Aber ich denke das wird noch dauern. Überhaupt bei uns in Österreich. Wir haben ja gerade erst Tresiba bekommen.
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2014, 21:21 von Angela »