Hmm, das kann man jetzt aber schwerlich alles Microsoft anlasten!
Dass solche Setups gerne auch mal Chrome, Firefox, irgendwelche Zusatztools wie TuneUp, AddIn-Leisten für Browser oderoderoder mit installieren wollen, kann man schon verstehen, denn da stecken auch nur Entwickler/Menschen dahinter, die ja von irgendetwas leben wollen und für solche "Mitinstallationen" oder das Umstellen der Startseite auf Yahoo&Co. wird auch gerne mal ein Obolus gezahlt.
Und zusätzlich gibt's nat. auch noch Entwickler, die solche Situationen schamlos ausnutzen oder einfach unsauber laufen und statt einer Deinstallation weitere Programme nachziehen (das habe ich auch noch nicht gehört. :-o).
Eine Kröte muss man schlucken: Entweder man möchte Tools kostenfrei nutzen oder man ist bereit, dafür Geld auszugeben (und da sind _in aller Regel_ dann auch saubere Setups dabei oder man hat zumindest einen Hebel, sich zu beschweren).
Wenn man sich auf Freeware & Co. einlässt, muss man eben genau aufpassen, so wie Du es ja jetzt versucht hattest.
Wenn Du mit aktiver Benutzerkontensteuerung arbeitest (und das ist der Default), wurdest Du beim ersten Starten des Setup-Pakets mit Sicherheit auch darauf hingewiesen, dass der Installer Admin-Berechtigung erfordert. Microsoft bzw. die Plattform Windows schafft ja nur die Rahmenbedingungen, dass Setups ausgeführt werden können und dass dafür Rechte/Benutzerkonten angefordert werden aber was die Setups dann tun, kann Microsoft nicht mehr prüfen und ich bezweifle, dass Apple dies tut?
Wenn es nicht um Anwender-Software geht, sondern um z.B. Treiber, die die Plattform-Stabilität beeinflussen könnten (und dazu gehören "leider" keine Drucker-Treiber, sondern so etwas wie Grafikkarten usw.), gibt es unter Windows ja sogar "Logo-Programme" und die Treiber-Setups müssen vom Hersteller nach einer recht aufwändigen Prüfung durch Microsoft digital signiert werden.
Ich kann Deinen Unmut absolut verstehen aber ich glaube Microsoft/Windows ist der falsche Adressat.
Viele Grüße, Alf.