Autor Thema: hohe Nüchternwerte durch Erkältung??  (Gelesen 3453 mal)

Offline Hummel7

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
hohe Nüchternwerte durch Erkältung??
« am: Dezember 07, 2014, 18:59 »
@Forum:  habe mich schon lange nicht mehr gemeldet.
Meine Frage:  seit einigen Tagen habe ich eine "dicke" Erkältung und hohe Nüchternwerte,
die ich mir nicht erklären kann:  295, 238, 200. Ich spritze abends gegen 22.30  Levemir 6,5
und habe auch sonst nichts geändert,außer der Spritzzeit, die seit ein paar Tagen bei 22 Uhr
statt 22.30 liegt.  Was kann der Grund für die hohen Nü-Werte sein?  Die Werte tagsüber
liegen nicht anders als sonst.
Danke,
mit freundlichen Grüßen
Hummel

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: hohe Nüchternwerte durch Erkältung??
« Antwort #1 am: Dezember 08, 2014, 09:03 »
Mirgen :D
Was machen die Werte zur Spritzzeit, die Nachtwerte und WANN misst du die besagten Nüchternwerte?
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hummel7

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: hohe Nüchternwerte durch Erkältung??
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2014, 10:50 »
Guten Morgen Oggy,
danke für deine Antwort.  Ich messe die Nüchternwerte  immer um 7.45. Seit ein paar Monaten spritze ich lt. meinem Diabetologen in Deutschland  6.5 Levemir abends gegen 22.30. 
Alle meine Werte sind generell zu hoch, so ist auch min Hba1c.  Aber ich arbeite daran, mein
nächster Termin in Deutschland ist Ende Januar. Da meine Nüchternwerte fast immer in der
Norm liegen (besonders seit ich 6.5 Levemir spritze), haben mich die hohen Werte irritiert.
Heute "nur" 188, danach 4 IE gespritzt und 3 BE gegessen, um 10.45 - 180 gemessen.
Ich dachte noch, daß es am Hustensaft lag, a ber der hat auch nur - bei 15 ml tgl.- 1,5 BE.
Es könnten vielleicht am Abend die Lebkuchen sein oder die veränderte Spritzzeit am Abend
statt um 22.30 schon gegen 22 Uhr.  Kann die halbe Stunde so viel ausmachen.
Danke,
mit freundlichen Grüßen aus Spanien
Hummel

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: hohe Nüchternwerte durch Erkältung??
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2014, 10:56 »
:D
Und wie hoch sind Deine Werte um 22:30 und gegen 2-3 Uhr?
Dein Bolus in der Frühe scheint ja zu stimmen....
Ob Du die Werte um 180 runterspritzt (und mit welchem Faktir), das musst Du bzw. Dein behandelnder Arzt entscheiden... Ist aber bei einem Infekt o.ä. nicht sooooo ungewöhnlich, dass der BZ mal nach oben abhaut :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hummel7

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: hohe Nüchternwerte durch Erkältung??
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2014, 11:29 »
 ::) :(Oggy, meine Werte um 22.30 liegen bei +/- 250 ! und gegen 2 Uhr - 3 Uhr  schon mal
 zwischen 55 und 60, wonach ich aufwache und Tr.Zu. esse.  Woher diese Werte kommen,
weiß ich, ich habe dann zu spät Novorapid gespritzt und wahrscheinlich den Zeitabstand zwischen den einzelnen Spritzen nicht beachtet.  ) Ich sollte die Nachtwerte mal messen ohne
Hypo, ja das werde ich tun.  Ich weiß, daß meine Spätwerte (22.30) zu hoch sind, aber ich
habe dann Bedenken, daß ich bei zu niedrigen Werten in eine Hypo rutsche, aber das passiert
ja auch bei höheren Werten.  Kann ich denn meinen Nachtwert beeinflussen, indem ich abends
wenig KH esse oder einen niedrigen Spätwert gegen 22.30 habe? :-\
Danke,
Hummel

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: hohe Nüchternwerte durch Erkältung??
« Antwort #5 am: Dezember 08, 2014, 13:20 »
Du musst abklären:
Woher kommen meine zu hohen Nachtwerte um 22:30?
(abreissende Basalversorgung oder falschgfespritzer Bolus)
Woher kommt die Hypo
Das ganze Gemenge kriegst Du in gesundem Zustand (ohne Erkältung o.ä.) nur dzrch einen Basalratentest und abschließendem Neu-Festlegen der Bolusfaktoren geregelt - ansonsten fischen wir hier ordentlich im Trüben
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: hohe Nüchternwerte durch Erkältung??
« Antwort #6 am: Dezember 08, 2014, 14:04 »
Durch eine Entzündung kann der BZ beeinflusst werden, muss es aber nicht unbedingt.

Trotzdem würde ich eine Basaleinstellung erst machen, wenn die Erkältung vorbei ist. Erkältet zu sein ist ja kein Basis-Zustand.

Neben einer unpassenden Basaleinstellung kann für einen hohen Nüchternwert aber auch die Auswirkung von FPE (siehe http://www.diabetesinfo.de/homepage/infos-und-news/fett-protein-einheiten.html) oder ein Dawn-Phänomen (http://www.diabetesinfo.de/homepage/infos-und-news/dawn-oder-aufstehphaenomen.html) in Frage kommen.

Das zu testen lohnt sich aber erst nach einer sauberen Basaleinstellung. Ob es an FPE liegt kann man testen, indem man abends möglichst Fett-/Eiweißarm isst. Und ob es ein Dawn ist, indem man nächtliche Tests durchführt (mindestens einen 3-4h nach dem Einschlafen und 5-6h nach dem Einschlafen. Der erste Wert zeig an ob man noch Spielraum hat das abendliche Basalinsulin zu erhöhen, der zweite zeigt an, ob es ein Dawn ist, also der Wert kurz vor dem Aufweichen signifikant ansteigt).

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: hohe Nüchternwerte durch Erkältung??
« Antwort #7 am: Dezember 08, 2014, 18:19 »
Hallo Frau Hummel,

Meine Frage:  seit einigen Tagen habe ich eine "dicke" Erkältung und hohe Nüchternwerte,
die ich mir nicht erklären kann ...
... Was kann der Grund für die hohen Nü-Werte sein?  Die Werte tagsüber
liegen nicht anders als sonst.

die wahrscheinlich Antwort hast Du ja schon fast selbst in die Überschrift gestellt.
Wenn Du erst seit dem Infekt die morgendlich hohen Werte hast, sonst aber unter Tag alles fein bleibt, vielleicht zum Abend etwas zähflüssiger, dann steckt wohl die hormonelle Infektbekämpfung des Körpers dahinter.

Die Schwerpunkte der Hormonausschüttungen liegen, wie meist, in den bekannten Zeiten von Dawn und Dusk. Wenn es für die kontrainsulinären Hormone dann mit ihrer Ausschüttung keine ausreichende Insulinabdeckung hat, gibt es eine Insulinresistenz, meist über rund 5-6 Stunden.

Als Gegenmaßnahme wäre eine Insulindosiserhöhung, hier am Abend, denkbar, die unter Levemir in Dosis 6,5 IE so spät wie möglich gespritzt werden könnte.
Teupe empfiehlt das Korrekturschema BI (Infekt-Schema), als nachträgliche Korrektur überhöhter Werte mit dem Faktor 1,5, weil sich nicht recht vorhersagen lässt, ob die resistenzauslösenden Hormone auch in der nächsten Nacht wieder erhöht bleiben werden.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra