Dannke für deine sehr ausführliche Einführung, Markus
Da möchte ich jetzt mal eine Grafik anhängen, was mir persönlich das Libre bisher gebracht hat:
Wie man unten an den Libre-Daten sehr schön sehen kann ist mein Verlauf gleichmässiger geworden. Ich habe natürlich wesentlich häufiger gescant, als ich früher gemessen habe. Insulintechnisch ist alles gleich geblieben. Ich hab also nicht jeden Anstieg gleich mit einem Bolus runtergeknüppelt, sonst hätte ich ja nicht sehen können was sonst immer passiert ist. Ich habe aber mein Essverhalten angepasst. Z.B. Bolus vor dem Essen und dann keine feste Zeit gewartet, sondern erst gegessen, als der Glucosewert sich nach unten bewegt hat. Ebenso beim Nachtisch (dem ich vorher nie besondere Beachtung geschenkt habe): zwar in den präprandialen Bolus einkalkuliert, aber erst abgewartet, was der Glucosewert nach dem Essen macht. Und dann nicht direkt nach dem Essen, sondern erst bei Unterschreiten eines Schwellenwerts den Joghurt gegessen.
Die farbigen Punkte unten findet ihr erst beim nächsten SiDiary-Update. Das sind Messwerte, die ich (in meine Cozmo) als BZ-Wert eingetragen habe. So ab dem 27.11. waren das gescannte Werte, davor Kontrollmessungen mit meinem Accu-Chek Mobile. Und nachdem jede Kontrolle bestens zum gescannten Wert gepasst hat habe ich dann hinterher gar nicht mehr groß kontrolliert. Nur beim letzten Punkt (115 mit dem Mobile zu 122 mit dem Libre).
Mich hat es überzeugt. Vor allem auch, weil ich den Sensor absolut gar nicht spüre. (Und ich hab ihn sicherheitshalber zusätzlich mit einem Stück Fixomull-Stretch fixiert.
Viele Grüße,
Jörg