Der Import aus dem Libre legt die Daten in SiDiary auch immer unter dem CGMS-Datentyp ab. Letztlich messen beide Systeme die Werte im Zwischenzellwasser. Eine Trennung ist da derzeit auch nicht vorgesehen aber SiDiary führt sowieso die Herkunft der Daten mit, d.h. wenn man einen solchen CGMS-Datensatz in der Liste hat und die Strg-Taste drückt, wird in der Statuszeile angezeigt, woher dieser Wert stammt.
Ich wunder mich gerade ein bischen...bei 2 oder mehr CGMS-Systemen ist es klar, beide messen nach der gleichen Methode.
Beim Libre ist das doch anders, entweder Sensor = Zwischenzellwasser und mit dem integrierten Messgerät mit Teststreifen = Blut.
Viele GRüße
Markus
Es geht mir darum bei einer Auswertung mal einen Kurvenvergleich von Enlite und Abott FGM für den gleichen Zeitraum zu machen.
Und bisher habe ich nur CGM Daten mal in Sidary importiert, deshalb meine Frage.
@Markus: Ich bin mir im übrigen nicht sicher ob die Messmethode von Abbott FGM mit der von Metronic, Dexcom und Freestyle Navigator von Abbot gleich ist.
Hintergrund der Überlegung ist das FGM ohne Kallibrierung auskommt und bei den anderen eine Kallibrierung nötig ist. Meine Vermutung - ohne jedliche Quellen/Informationen - ist das die CGM Systeme einen Wert im Zwischenzellwasser messen und aufgrund der Änderung (Ableitung = Veränderung, absoluter Messwert und Erfahrungen des Zeitverzuges) in der Software das auf BZ Werte umrechnen.
Mit dem FGM könnte nach meiner Vermutung Abbott gelungen sein eine Absolutkonzentration der Glykose im ZZW zu messen und damit auch keine Kallibrierung mehr zu benötigen. Es ist dann nur noch der Zeitverzug zwischen BZ und ZZW zu betrachen. Das wäre dann ein wirklicher Fortschritt.
Aber das sind nur meine Vermutungen, haben mit meiner Frage aus dem Anfangspost keinen Bezug und sollten bei Interesse in einem eigenen Thread diskutiert werden.