Ich war ein gutes Jahrzehnt an der Uniklinik Ffm in der Diabetikerambulanz. Fühlte mich dort immer wohl, zum Schluss waren die Ratschläge für Optimierung der Werte als seltener als die Wechselhäufigkeit des betreuenden Arztes und dann habe ich mich dort abgeseilt.
Grundsätzlich ist meine persönliche Einstellung, dass ich erst mal keinem Arzt in Bezug auf
meinen Diabetes traue, das muss sich jeder Doc erst "erarbeiten". Ich habe schon zu viele Scharlatane und Pfeifen erlebt...
Ich bin sogar fast geneigt zu sagen, dass die Diabetesberater nicht selten mehr auf der Pfanne haben als die Ärzte in deren Praxen sie angesetellt sind...
Eine besonders nette Geschichte war ein Allgemeinmediziner, den ich mir an meinem 2.Wohnsitz vor ein paar Jahren in Lu. gesucht hatte - für den Notfall, falls mal irgendetwas sein sollte.
Der hatte noch nicht mal was von Basis oder Bolus gehört, war entsetzt, dass ich keinen festen Diätplan habe und hat mir bei der Verabschiedung viel Glück für die Zukunft und trotzdem ein möglichst langes Leben gewünscht aber bei meinem Lebenswandel könne das ja leider nichts mehr werden...
(Ich muss dazu sagen, dass ist jetzt ~8 Jahre her und selbst damals war ICT eigentlich schon nichts Neues mehr...)
Ich habe 2 Schulungen gemacht: Zur Neueinstellung eine "ambulante Schulung", in der es überwiegend um Ernährung ging und eine 2. Schulung, stationär in Frankfurt (damals noch unter Prof. Haak), beide waren aus fachlicher Sicht sehr gut...
Ciaoi, Alf.