Autor Thema: Münchner Diabeteszentren ?  (Gelesen 5807 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Münchner Diabeteszentren ?
« Antwort #10 am: Oktober 28, 2014, 11:34 »
...wo ich mal bei der ein oder anderen interessanten Studie mitmachen kann, wo ich vielleicht interessante Gespräche mit verschiedenen Diabetologen führen kann ,,,

Das sind natürlich Bedürfnisse, die in einem Zentrum eher Assicht auf Erfolg haben als in einer Schwerpunktpraxis. :super:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Münchner Diabeteszentren ?
« Antwort #11 am: Oktober 28, 2014, 19:04 »
...wo ich mal bei der ein oder anderen interessanten Studie mitmachen kann, wo ich vielleicht interessante Gespräche mit verschiedenen Diabetologen führen kann ,,,

Das sind natürlich Bedürfnisse, die in einem Zentrum eher Assicht auf Erfolg haben als in einer Schwerpunktpraxis. :super:

Viele Grüße,
Jörg

Ja, und ich hab jetzt auch einen Hinweis samt guter Pumpenerfahrungen auf die Diabetesambulanz im Klinikum der Uni München erhalten. Ich wusste gar nicht, dass es die gibt. Ich werde die auf jeden Fall mal im Auge behalten.  Mir ist noch ein weiterer Vorteil zum Zentrum eingefallen: Ich muss dann alle drei Monate aus gesundheitlichen Gründen nach München fahren. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben - wenn ich dann schon mal in der Großstadt bin-, als anschließend shoppen zu gehen ;-).

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Münchner Diabeteszentren ?
« Antwort #12 am: Oktober 29, 2014, 09:05 »
Na wenn DAS kein triftiger Grund ist …  ;D
Aber Einkaufen könnte ich auch rund um meine Schwerpunktpraxis ganz gut - falls ich wollte!

Interessehalber:
Ist dein entdecktes Ziel noch zwischen Sendlinger Tor und Goetheplatz an der U3/U6, wie es vor Jahren (so um 1998) für mich galt?
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Münchner Diabeteszentren ?
« Antwort #13 am: Oktober 29, 2014, 09:34 »
In der Ziemssenstraße war ich auch mal. Mich störte der Personalwechsel. Manche Ärzte sind da nur auf Zwischenstation in ihrem Berufsleben. Das war nichts für mich und die Fahrzeit war auch viel zu lange. Bin da nur ein paar Jährchen gewesen. Qualitätsmäßig war es aber sehr gut. Laborwerte wurden immer ausgiebig gemacht und der Landgraf führte seine Truppe mit Schmackes.  ;D

Wie das aktuell ist, weis ich nicht. Meine Erfahrungen liegen deutlich über 10 Jahre zurück...


Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Münchner Diabeteszentren ?
« Antwort #14 am: Oktober 30, 2014, 21:04 »
Ja, ich denke, wir sprechen alle von der gleichen Ambulanz. Personalwechsel gibt's in Krankenhäusern natürlich schon viel. Aber immer ein paar Jahre bleibt dann doch jeder und ich fands früher eigentlich immer recht interessant, neue Diabetologen zu erleben. Es war ja schließlich kaum einer so gut, dass ich unbedingt bei demjenigen bleiben wollte. So kenne ich eigentlich fast alle in meiner Nähe niedergelassenen Diabetologen aus meinen Zeiten in Schwabing und Bogenhausen.
Der Landgraf ist ja schon lang in Rente, der war (zumindest auf Vorträgen) ein recht sympathischer Typ. Den Nachfolger hab ich auch schon erlebt, hab da nur nicht gewusst, dass er Leiter des Zentrums ist. Na dann, bin ich mal gespannt. Hab ja noch Zeit bis nächsten August :-).

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Münchner Diabeteszentren ?
« Antwort #15 am: Oktober 31, 2014, 10:13 »
So um 2002 herum lernte ich im Krankenhaus Argataried (das ist bei Miesbach) bei einer Nachschulung den ersten wirklich guten Diabetologen kennen und auch eine wirklich gute Kursleiterin. Letztere traf ich vor ein paar Jahren zufällig wieder. Sie war Stationsleiterin in der Geriatrie und hatte mit Diabetes direkt nicht mehr viel zu tun. Sie erzählte mir (was ich schon vermutete), dass man die Diabetes-Anlaufstelle leider aus Kostengründen schloss.

Jedenfalls blieb mir der Arzt durch eine Rede in Erinnerung, die ich nur noch sinngemäß zusammenbekomme.
"Wir Ärzte müssen mehr auf die Belange der Patienten eingehen lernen. Ein junger Typ1 hat andere Belange als ein 80-jähriger Diabetiker. So müssen wir auf sie individuell zugeschnittene Strategien entwickeln und nicht einfach nach Schema F irgend ein Verhaltensmuster fordern. …" Der Arzt hat sich also selbst in die Pficht genommen und nicht den Patienten. So etwas trifft man nicht oft an.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Münchner Diabeteszentren ?
« Antwort #16 am: Dezember 24, 2014, 16:39 »
Hallo Sabine,

hier war ich.
Die sind sehr gut, aber ein Termin zu bekommen dauert fasst 2 Monate und mehr Wartezeit.
Sehr viel Geduld bringen es lohnt sich.

Des wegen bin ich hier sehr gut versorgt:

http://www.diabetologie-haidhausen.de/

Die sind Professionell und kann wärmstens empfehlen.  :super:

Die haben auch Zertifizierte Diabetesberaterinnen für fasst jedem Problem so wie Schicht, Kind, :unschuldig: Dick und Doof.  :wech:

Es gibt recht viele gute Diabetologen in München aber nur für Übertariflich Bezahlte Menschen, die nur 15 Minuten für Rezepte in Grün und das machen sie schon. Wenn es erfährt das du keine Kohle hast dann dreht sich das ganze "an sonsten rufen sie Ambulanz an"  :staun:
http://www.stupidedia.org/stupi/Gier
http://www.stupidedia.org/stupi/Egoist
:baeh:

für mich bleibt so art ärzte einfach ein
http://www.stupidedia.org/stupi/Heuchler


Frohes Fest

Ciao Ciao