Hallo Frau Hummel,
Meine Frage: seit einigen Tagen habe ich eine "dicke" Erkältung und hohe Nüchternwerte,
die ich mir nicht erklären kann ...
... Was kann der Grund für die hohen Nü-Werte sein? Die Werte tagsüber
liegen nicht anders als sonst.
die wahrscheinlich Antwort hast Du ja schon fast selbst in die Überschrift gestellt.
Wenn Du erst seit dem Infekt die morgendlich hohen Werte hast, sonst aber unter Tag alles fein bleibt, vielleicht zum Abend etwas zähflüssiger, dann steckt wohl die hormonelle Infektbekämpfung des Körpers dahinter.
Die Schwerpunkte der Hormonausschüttungen liegen, wie meist, in den bekannten Zeiten von Dawn und Dusk. Wenn es für die kontrainsulinären Hormone dann mit ihrer Ausschüttung keine ausreichende Insulinabdeckung hat, gibt es eine Insulinresistenz, meist über rund 5-6 Stunden.
Als Gegenmaßnahme wäre eine Insulindosiserhöhung, hier am Abend, denkbar, die unter Levemir in Dosis 6,5 IE so spät wie möglich gespritzt werden könnte.
Teupe empfiehlt das Korrekturschema BI (Infekt-Schema), als nachträgliche Korrektur überhöhter Werte mit dem Faktor 1,5, weil sich nicht recht vorhersagen lässt, ob die resistenzauslösenden Hormone auch in der nächsten Nacht wieder erhöht bleiben werden.
Gruß
Joa