Also ich glaube schon, dass man differenzieren sollte zwischen
A) dem Anspruch, dass wir eine möglichst einfache Software anbieten möchten und dass es
B) immer Fragen zu Themen gibt, die hier in einem Forum aufschlagen und diese Anwender alle unterschiedliche Vorkenntnisse haben.
Ich glaube nicht, dass unser Ton hier im Forum so schlimm ist, dass sich Anwender vor uns fürchten müssten?!
Jeder der eine Erklärung nicht versteht kann doch gerne eine Rückfrage stellen und niemand reißt ihm dafür den Kopf ab - dies ist doch auch hier nicht passiert.
Ich bitte nur auch um Verständnis, dass bei einer ersten Antwort zu einem Thema eine Antwort "kurz und knackig" gegeben wird. Wenn jemand mit dieser Kurz-Anleitung nicht weiterkommt, bitte einfach nochmal kurz darauf hinweisen, _was_ man nicht verstanden hat und dann sind sicher alle gerne bereit ein Thema zu vertiefen...
Nur von vornherein alle Erstanfragen für ungeübte Computer-Starter zu formulieren, sprengt zum einen den Rahmen eine machbaren Hilfestellung und würde umgekehrt die Anwender mit etwas mehr KnowHow sehr langweilen. Wir würden vielleicht auch Gefahr laufen, dass uns irgendwann die "Hilfe-Gebenden" ausgehen und ohne diese kann man langfristig kein Forum betreiben...
Und nochmal: "Hier werden Sie geholfen!" auch als Computerbeginner
Aber ich pflichte Jörg bei: Jedem Fragesteller beim Erstkontakt pauschal zu unterstellen, er hätte keine Ahnung, ist auch nicht unproblematisch...
Da würde ich eher befürworten, ein Auge darauf zu behalten, dass niemand für geringe Computer- und/oder Diabetes-Kenntnisse "angemacht" wird und wir uns den sehr guten Ton in diesem Forum bewahren! Aber ich glaube diesbezüglich sind alle Moderatoren eh schon aufmerksam...
Viele Grüße, Alf.
P.S.: So gesehen: Lord benimm' Dich, sonst musst Du wieder an die Leine!