Paßt irgendwie auch zum Thema:
Bei mir wurde die Folgeverordnung nach Ablauf der Garantie meiner Akkuchek Combo von der KKH durchgewunken. Ich habe mich entschieden, nochmal die Akkuchek Combo zu nehmen. Ich glaub, ich krieg von Roche die Option, später auf die Insight zu wechseln, wenn ich das möchte.
Da aber bisher die Parameter der Insight nur gerüchteweise verfügbar sind, habe ich mich noch nicht entschieden. Ich hatte bei der Diabetesberaterin alle Pumpen in der Hand, meine Akkuchek schnitt am besten ab, weil ich ja das 3,15er Reservoir haben will. In Größe und Handling war sie okay, die anderen gefielen mir zumindest auf Anhieb nicht besser. Zur Insight erzählte sie mir nur einiges an Spekulationen. Angeblich sollen da auch normale Novrapid-Ampullen reinpassen, was ich erstmal nicht geglaubt hab. Schaun wir mal, was tatsächlich drin steckt, wenn sie erstmal auf dem Markt ist.
Aber was jetzt das komische an der Sache ist: Ich bekam gestern die Kostenübernahmeerklärung der KKH. Da stehen für das Akkuchek Combo System nur 808 Euro?
Kommt mir sehr wenig vor. Vor 4 Jahren kostete das noch 3500 Euro ungefähr.
Bei Diaexpert habe ich nachgeschaut, da steht "Preis auf Nachfrage", bei Diashop stehen noch die 3660 Euro drin. Was geht da ab? Ich hab die KKH gestern angerufen, die erzählte mir da was von Festbetrag?
Hat jemand eine Idee?
Ach übrigens: ich nutze nur die Pumpe solo. Als Meßgerät benutze ich ein Akkuchek Aviva, die Daten gebe ich händisch täglich in Sidiary (Iphone) ein, syncronisiere täglich mit Sidiary online. Ab und an fahre ich mir mal ne Auswertung. Mein Doc will sie eh nicht mehr.
Und die Boli berechene ich immernoch im Kopf, die Pumpe bedienen tue ich auch mit den Fingern...
Vorteile: kein Datenmüll bei versuchter Synchronisierung zwischen Pumpe und Meßgerät, UND: eine Batterie reicht bei mir 2 Monate!
Ich denke, damit werde ich über die nächsten 4 Jahre kommen. Meine aktuelle Akkuchek hat in den 4 Jahren nicht einen einzigen Fehler gehabt! Ich hoffe, die nächste ist qualitativ genauso gut.
Gruß
Ulrike