Hallo Forum .
Gestern Abend war mir etwas passiert dass ich nicht einschätzen kann .
3 mal Pod-Alarm innerhalb von 45 Minuten .
Vorweg :
Am 02.08. hat sich ein Pod nach 20 stündiger Dauer während einer Bolusabgabe verabschiedet .
Am 03.08. hat sich der Pod wieder nach 6 Stunden abgemeldet während einer Basalabgabe.
Die beiden Fälle hatte ich am gleichen Tag bei Dia-Expert gemeldet , aber nichts mehr gehört .
Dann aber gestern abend der Gau :
um 18.00 Uhr , nach dem Befüllen eines Pods , und der Daten-Weitergabe ans PDM , Pod-Alarm , Pod wurde daktiviert.
um 18.45 Uhr , 45 Minuten nach dem Neuanlegen , Pod-Alarm , Pod wurde deaktivert.
um 18.45 Uhr , sofort neuen Pod befüllen wollen , der Pod lässt sich nicht füllen , die Einfüllstelle ist total zugeklebt , mit der Spitze der Kanüle keine Chance .
um 18.50 Uhr wieder neuen Pod angelegt , bis jetzt läuft er .
Da alle Pod aus der gleichen Verpackung stammen ,
und ich jetzt nur noch 3 Stück übrig habe bis zum Termin beim Diadoc am 18.08.2014 ,
eigentlich wären es 8 Stück gewesen ,
habe ich mir schon mal Gedanken gemacht was noch kommen kann .
Bei Dia-Expert um diese Zeit keine Chance jemanden ans Telefon zu bekommen .
Da habe ich mal bei der Ypsomed - Pumpenservice angerufen , Warteschleife -
Rufnummer hinterlassen - Rückruf nach ca. 3 Stunden .
Hier habe ich die Lage schildert und auf Hilfe , bzw. Verständnis gehofft , aber die Antwort war .....
Das ist doch kein Notfall , sie haben ja noch einen funktionierenden Pod in Betrieb .
Meine Frage dann : was ist wenn die Pod's nacheinander aussteigen und ich dann keine mehr habe ,
soll ich an in die Uniklinik Mainz fahren und Ersatz beschaffen falls die überhaupt sowas haben ?
Antwort : dann ist es ein Notfall , dann rufen sie uns wieder an .
Mein lieber Schollie , wie sind die denn drauf ?
Das soll eine erste Adresse sein wenn Probleme mit Pumpe oder Pod eintreten ?
Ärger das man angerufen hat ? Kam mir fast so vor !!
Die Tonlage der Dame am Telefon "sehr bestimmend" fast pampig ,
lies mich so gut wie nicht zu Wort kommen ,
da habe ich gedacht : LMAA und habe einfach aufgelegt. (sorry , aber ich war echt sauer )
Jetzt werde ich morgen früh bei Dia-Expert anrufen und die Sache schildern ,
ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Aber man kann nun mal sehen wie es kommen kann ,
dass innerhalb von ganz kurzer Zeit 5 Pods und auch 1000 Einheiten Insulin den Bach runter gehen .
Bisher hatte ich die POD-Reklamationen immer per Mail gemeldet und knappe 3 Tage später den Ersatz gehabt ,
das klappt wohl auch nicht mehr . Ansonsten hätte ich ja einen Nachricht erhalten .
Bitte jetzt keine Ursachenforschung betreiben wie , Pod falsch angelegt , etc . ich weiß wie man einen Pod anlegt.
Fazit : Bei uns ist Weinfest , da wäre ich gerne hingegangen , aber bedingt durch die Zwischenfälle ist das ausgefallen,
dafür gehts heute abden hin , egal ob mit oder ohne Pod .