Autor Thema: Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ) und Diabetes  (Gelesen 8257 mal)

Offline Gyuri

• Special Member
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ) und Diabetes
« Antwort #10 am: Februar 24, 2014, 20:21 »
Bei meinem Vater war deutlich zu sehen, dass er wegen Markumar "überall" Blut verlor (Hämatome) . Und auch "inwändig" sah es so aus …

In einem kranken Haus lag er da und wurde überall untersucht. Man wusste, dass er insulinpflichtiger Diabetiker ist. Irgendwie kamen die aber auf einen HbA1c-Wert von 4,9%. Jetzt, wo ich das hier so lese, denke ich mir, dass dieser Langzeitwert etwas mit seinem Blutverlust zu tun hatte.

Die "Spezialisten" haben das aber nicht gerafft, und setzten ihm sein Insulin ab. Dass er mit Nüchternwerten von 200 mg/dl und vereinzelt sogar bis 350 mg/dl zu kämpfen hatte, störte die weniger. Hauptsache ein "GUTER HbA1C:patsch:

Mittlerweile entfloh er dem "Haus das Verrückte macht", hat sein Markumar abgesetzt und wieder seine ICT selbst in die Hand genommen. Die Hämatome sind abgeklungen, die BZ-Werte passen wieder und auch sonst hat er sich prächtig erholt. Die nächste Überprüfung seines Langzeitswertes kann er ganz gelassen abwarten. Genau genommen ist ihm dieser Wert genauso unwichtig wie mir - und wir haben uns da nicht abgesprochen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: Februar 25, 2014, 10:55 »
...denke ich mir, dass dieser Langzeitwert etwas mit seinem Blutverlust zu tun hatte.

Ja, natürlich. Das nicht zu berücksichtigen ist in etwa wie die Aussage "ein Mensch mit 12 Kilo Gewicht ist viel zu leicht", wenn ich bei der Beurteilung das Alter von 2 Jahren außer Acht lasse

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Klimbim2012

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #12 am: Juli 19, 2014, 18:53 »
Hallo,

vergangene Woche ( Dienstag ) hatte ich wieder eine Aderlass, der sehr gut verlief!

Der BZ war danach OK eher niedriger mit 95,   dafür am nächsten Morgen mit 136 nüchtern etwas höher als sonst ( um 100-110 )
konnte ich entsprechend bei Frühstück korregieren, - selbe Spiel auch noch mal am nächsten Tag, und am 3. Tag alles wieder OK!

Da mein Ferritin noch für mich erhöht ist, werde ich nächsten Aderlass in einem Monat haben! Ich bleibe da mal am Ball, ob es jetzt zufall war mit dem BZ anstieg oder ob da doch was dran ist!

Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Klimbim2012

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #13 am: August 27, 2014, 17:30 »
Moinse,

hatte gestern wieder einen Aderlass, - der sehr gut verlief!

Die Bz-Werte bleiben bis jetzt für mich im Normalbereich
,

- so dass ich tatsächlich annehme:

das die erhöhten Bz-Werte nach dem AL aus Dez. 2013 - wohl Zufall waren, bzw. mit dem AL
nicht in Verbindung zu bringen sind!

Aber ich bleibe dran, - nächster AL wohl jetzt aber erst wieder im 1/4 Jahr!

Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3