Autor Thema: Druckvorlage mit mehr als 8 Tagebucheinträgen $CONST_NumColumns?  (Gelesen 2768 mal)

Offline maerlin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

ich versuche zur Zeit eine RTF- Druck zu gestallten.
Ziel ist es auf einer DINA4 Seite im Querformat einen Tag unterzurbingen.
Die Seite soll zwei Tabellen beinhalten.
Die ober Tabelle soll alle Tagebucheinträge in chronologischer Reihenfolge anzeigen.
Die untere Tabelle soll einen 24 h Übersicht anzeigen.
Ich komme pro Tag auf ca. 15 Tagebucheinträge (BZ's, Bolus - Abgabe, BE's, Sport usw....) und beim Drucken werden mir dann pro Tag bis zu drei Seiten generiert.
In der oberen Tabelle stehen auch nur 8 Tagebucheinträge pro Seite, die untere wird korrekt angezeigt.

In einer Vorlage bin ich über [$CONST_NumColumns=14] gestolpert und habe das in die Druckvorlage übernommen.
In der Druckvorlage steht nun  [$CONST_NumColumns=22][$CONST_USINGUDT=1][LIST_START_1] um dieses Problem zu umgehen, leider mit gar keinem Erfolg, es sind immer noch 8 Tagebucheinträge pro Seite.  :zunge2:

Habe ich den falschen Befehl eingetragen oder muss ich den Befehl "$CONST_NumColumns" irgendwie wieder beenden?  :mauer:

maerlin

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hallo Maerlin,

nein die Konstante teilt SiDiary nur mit, wieviele Spalten Du in der Vorlage verwenden möchtest. Die eigentlichen Platzhalter für die Werte in den betreffenden Spalten musst Du aber nat. trotzdem definieren, sonst weiss SiDIary nicht, wohin die Werte dieser Spalten geschrieben werden sollen.

SiDiary braucht diese Anzahl der Spalten nur um eine "Anzeige-Option" aus der Programmoberfläche auch im Ausdruck abbilden zu können: "Spalten auf Tabelle verteilen". Hierbei werden automatisch Leerspalten in der Tabelle generiert und die Daten so angeordnet, dass die Morgenswerte immer möglichst links und die Abendwerte immer möglichst rechts stehen...



Ein guter Ausgangspunkt für Deine eigene Vorlage scheint mir die Vorlage SiDiary-Log.rtf zu sein!?

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline maerlin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

ich bin einen entscheidenden Schritt weiter.  :)

Ich habe den Wert [$CONST_NumColumns=14] auf [$CONST_NumColumns=24] erhöht und siehe da es funktioniert.
Jetzt kommt das große ABER:
Die ganze Zeit habe ich immer mit MS Office 2010 versucht diesen Wert zu ändern.
Lade ich die RTF Datei in Word, zeigt Word an, dass es im Kompatibilitätsmodus arbeitet. Beim Speichern scheint es zu Verschiebungen o.ä. im RTF - Format zu kommen.

Letztendlich habe ich die RTF Vorlage - ich habe auch die SiDiary-Log.rtf als Vorlage gewählt - in einen reinen Texteditor geladen, dort nach [$CONST_NumColumns=14] gesucht und die "14" durch "24" ersetzt und seitdem funktioniert es.  :banane:


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Letztendlich habe ich die RTF Vorlage - ich habe auch die SiDiary-Log.rtf als Vorlage gewählt - in einen reinen Texteditor geladen, dort nach [$CONST_NumColumns=14] gesucht und die "14" durch "24" ersetzt und seitdem funktioniert es.  :banane:

Guter Trick :super:

Word scheint da immer wieder mal unsichbare Steuerzeichen zu setzen, die andere Programme dann aus dem Tritt bringen. Man sollte vor allen Dingen beim Einfügen drauf achten, dass man es als "Nur Text" einfügt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/