Hallo zusammen,
Ich habe nun den 12. Sensor im Einsatz und kann dementsprechend einige Erfahrungen beisteuern.
1. Mir ist es bisher bei keinem der Sensoren aufgefallen, dass sie nach einem Tag bessere (plausiblere) Werte zur Verfügung stellten. Allerdings habe ich auch nicht darauf geachtet, was ich aber jetzt tun werde.
2. Bisher habe ich 3 Sensoren am rechten Arm plaziert und alle drei hatten grottenschlechte Ergebnisse im Vergleich zur normalen Butmessung. Natürlich muss die Meßungenauigkeit berücksichtigt werden und deshalb habe ich die Ergebnisse eines Sensors (den ersten der 3) hingenommen. Die anderen beiden waren so stark unterschiedlich, dass Abbott mir diese ersetzt hat.
3. Alle anderen Sensoren trug ich am linken Arm und sie lieferten BZ Werte, die durch die Bank 15 - 30 mg/dl tiefer lagen wie die Vergleichsmessungen. Bei Werten von 80 - 100 mg/dl ist das schon eine deutliche Abweichung aber daran kann man sich gewöhnen und das ist m. M. nach auch nicht problematisch. Die absoluten Werte sind für mich nur statistisch relevant.
4. Die letzten beiden Sensoren waren die besten. Hier kann ich keine Abweichung > 20 mg/dl mehr feststellen. Wenn ich das Timegap (den Zeitverzug Blut > ZZW) berücksichtige, würde ich sogar von vergleichbaren Ergebnissen ausgehen. Ich hoffe, die nächsten sind ebenso gut.
Natürlich sind Vergleichsmessungen mit einem normalen BZ Meßgerät nicht aussagekräftig aber ich benutze das Bayer Contour als Referenz, da ich vorher auch nicht anders gemessen habe. Schließlich wird der HBA1c ja auch zu Vergleichen herangezogen obwohl der Wert je nach Labor und Meßmethode recht unterschiedlich sein kann. Ich spreche deshalb nicht von Falschmessungen sondern nur von Abweichungen der Meßergebnisse in mg/dl.