Diese Fragen stelle ich gleich in mehreren Foren, in der Hoffnung, dass mich jemand aus einer persöhnlich schwierigen Lage befreien kann. Bei Nichtgefallen in diesem Forum: bitte nicht böse sein!
Ich selbst könnte auf TV völlig verzichten, aber meine Frau besteht auf ihre Privatsender mit ihren [ironie] vielen Werbungen und hoch anspruchsvollen [/ironie] Programmen.
Zu unserer Hardware in Ungarn:
Zu analogen Zeiten wurde mir zwei mal der Empfänger vom schwer zugänglichen Dach gestohlen. Nun entschloss ich mich zum Kauf einer mobilen Anlage, wie sie auch im Camping Anwendung findet. Geplant war, die Schüssel an der Süd-Hauswand (vielleicht 2,20 Meter hoch) fest zu montieren und nur den Empfänger bei Abwesenheit abzuschrauben.
Vorerst stellte ich die Antenne einfach an das offene Fenster (Glas filtert) und drehte sie so lange, bis der Empfang da war. Das ging zwei drei mal ganz gut. Letztes Jahr fiel mir aber die Schüssel mit Empfänger und das kleine schwarze Gerät vom Fernseher auf den Holzboden, teilweise auch nur "in die Seile". Ich weiß nicht, ob der Sturz schuld ist, aber seither bekomme ich keinen einzigen Satelliten mehr rein.
Das Suchprogramm arbeitet scheinbar noch einwandfrei. Es kommt nur kein Satellitenempfang zustande.
Hier beginnen meine eigentlichen Fragen.
Wie kann ich eine effiziente Fehlersuche durchführen?
Wenn eine Komponente kaputt ist, muss ich dann die ganze Anlage neu kaufen?
Könnte es auch an der gegenüberliegenden Landschaft leigen?
Vielleicht sind die Bäume so gewachsen, dass der bisher grenzwertige Empfang zu sehr gestört ist?
(größer durch KLICK)
Die eingezeichneten Angaben sind alle nur grob geschätzt. Astra könnte auch hinter dem Baum sein. Andererseits: andere Satelliten finde ich auch nicht mehr.
Falls ich dennoch die Schüssel höher hängen muss (Wie machen es aber die Camper, wenn ihr Wagen hinter einem Wald steht?), könnte ich den Empfänger auch in die alte analoge Schüssel auf dem Hausdach stecken?
Allerdings - dann müsste ich bei der An- und Abreise aufs Dach klettern, was mir gerade im Winter schon unangenehm wäre. Wie ich, so weit vom Fernseher weg, die Schüssel feineinstellen soll, ohne weiteres Equipment, ist mir auch ein Rätsel.
Den Satellitenempfang wieder aufs Dach zu bauen, wäre keine von mir gewünschte Lösung.