Autor Thema: Fragen zu geriebenen Nüssen statt Mehl und zu Flüssigsüßstoff  (Gelesen 12552 mal)

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Dankeschön Vera, dann werde ich deinen Rat mal beherzigen und mir nun Obst gönnen. Da freue ich mich richtig drauf!
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
so ganz verzichten, ist auch nicht wirklich gut. Das liegt aber weniger am Zucker bzw. an den Süssigkeiten.
Das gilt für alles auf das man verzichten muss oder will.
Das liegt dann aber an der Psyche, man setzt sich selbst ja unter Druck. Wenn man zu viel "Druck" auf einen Luftballon ausübt, platzt er auch irgendwann.

Viele machen das ja auch so, daß sie dann einen Tag in der Woche haben, an dem alles erlaubt ist.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Danke Jörg! Das klingt nach einer verlockenden Idee. Aber schießt dann der Blutzucker nicht zu hoch? Ich nehme ja nur Tabletten und kann nicht ggf. mit gespritztem Insulin gegensteuern.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo

das ist auch eine gute Idee, so einen Tag zu machen, ich kenne einige die damit ziemlich zufrieden sind.
Ja da wird der Zucker dann , je nachdem was man isst, höher steigen, lässt sich dann mit einem zusätzlichen Spaziergang oder einer Runde tanzen ein wenig ausgleichen.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Ok, Bewegung ankurbeln, das leuchtet mir ein. Vielen Dank, ihr seid echt eine große Hilfe!
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Hallo AmeLei,
du kannst doch deinen BZ messen.
Mein Diabetologe hat mir folgende Richtlinie für Obst mitgegeben:
Grapefruit und Banane je 1/2 Stück.
Alles andere 1 Stück oder 1 Handvoll. Am besten direkt nach einer Mahlzeit.

Und ich habe das gerade jetzt ausprobiert.
Es ist ja Erdbeer- und überhaupt Beerenzeit.
Klappt gut.
Da esse ich also 1 Handvoll Erdbeeren mit Naturjoghurt (Milchprodukt wegen der Verträglichkeit) und bin zufrieden, weil der Appetit ziemlich gestillt ist.
Dann habe ich nach dem BZ geguckt, der war gar nicht soo hoch wie gefürchtet.

Bei Schokolade esse ich schon immer lieber die bittere.
1 Riegel ist erlaubt, den mit Genuss essen, Zufriedenheit und BZ in Grenzen.
Probiere es.
Und wenn du unsicher bist, miss nach 2 Stunden den BZ-Wert.

Es ist doch nicht das Ziel, auf alles zu verzichten, sondern, die BZ-Werte nicht zu sehr ansteigen zu lassen.

Ws bei mir gar nicht geht, sind Nudeln mit Tomatensoßen, da werde ich von der erlaubten Portion nicht satt.
Also Salat oder einfach Gemüse (Tomate, Gurke, Paprika) dazu.
Und nach 1 Teller Suppe aus Grünen Bohnen war der BZ-Wert nach 2 Stunden nur 5,3 mmol/dl (das ist unter 100 mg/dl).
Da hätten noch ein paar Beeren hingepasst.
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Danke Sybille, ich muss mich wohl wirklich vortasten.

Aber interessant, was du zu den Nudeln mit Tomatensauce schreibst! Wir hatten gestern Mittag Spaghetti Bolognese und ich habe mich normal satt gegessen, wie ich das bisher auch immer getan habe. (Bei Weight Watchers, was ich früher schon mal aus Gewichtsgründen gemacht habe, war das eines meiner bevorzugten Gerichte, da man bei dem Gericht mit Sattmacherpunkten arbeiten kann und es halt zusätzlich prima schmeckt.)

In den letzten beiden Wochen hatte ich ein wenig geschludert, war manchmal im Restaurant essen, ohne auf die BZ-Werte zu achten. Sie waren aber nie extrem hoch, lagen immer noch im grünen Bereich. Nur bei meinem Nüchtern-BZ merkte ich eine Veränderung der Werte nach oben.
Vorher lag der Wert immer irgendwas zwischen 83 und 95, durch meine Schludrigkeit war er nun wieder bei Werten über 100 angelangt, mal 104, mal genau 100, aber einmal sogar 114.
Also habe ich in den letzten Tagen wieder die Bremse angezogen und mich wieder vernünftig ernährt, ohne Pommes und Co. (Nur Süßes hatte ich mir auch in der Schluder-Phase immer noch verkniffen, davor habe ich regelrecht Angst (was ja nicht unbedingt das Schlechteste ist.  ;D) Prompt fiel der Nüchtern-Wert auch wieder auf 89. Aber heute Morgen lag er bei 105 (nach dem Spaghetti-Essen gestern Mittag). Ist zwar nicht viiiieeeel zu hoch, aber er ärgert mich.  ;)
Gestern Abend hatte ich -wie immer- 2 Scheiben selbstgebackenes Dinkel-Kastenbrot mit 25% Vollkornanteil und magerem Corned Beef. Daran kann es also nicht gelegen haben.
Ob der heute höhere Nüchtern-Wert wirklich an den Spaghetti Bolognese liegt?

Oder können auch Ödeme und eine schlechte (wenig) Verdauung für höhere BZ-Werte sorgen? Damit habe ich nämlich in letzter Zeit auch wieder vermehrt zu kämpfen. Meine Darmpassage ist ja arg verlangsamt durch meine ganzen Verwachsungen im Bauch und da hakt es dann des Öfteren mal mit der Verdauung. Ich stelle mir vor, dadurch, dass alles viel länger im Darm verweilt, wird auch das letzte Fitzelchen noch verwertet, was sonst vielleicht vorher schon ausgeschieden würde. Kann das sein?
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Zitat
Vorher lag der Wert immer irgendwas zwischen 83 und 95, durch meine Schludrigkeit war er nun wieder bei Werten über 100 angelangt, mal 104, mal genau 100, aber einmal sogar 114.
Also habe ich in den letzten Tagen wieder die Bremse angezogen und mich wieder vernünftig ernährt, ohne Pommes und Co. (Nur Süßes hatte ich mir auch in der Schluder-Phase immer noch verkniffen, davor habe ich regelrecht Angst (was ja nicht unbedingt das Schlechteste ist.  ;D) Prompt fiel der Nüchtern-Wert auch wieder auf 89. Aber heute Morgen lag er bei 105 (nach dem Spaghetti-Essen gestern Mittag). Ist zwar nicht viiiieeeel zu hoch, aber er ärgert mich.  ;)

Hier da musste ich jetzt gescheit grinsen. Die Unterschiede zwischen Typ2 und Typ1 sind entweder größer als ich dachte, oder ich nehme meinen Diabetes nicht ernst genug.

Wenn das Meßgerät eine Toleranz von +-15% hat, dann können ja bei mehreren Messungen mit genau 100mg/dl Zucker im Blut Werte zwischen 86 und 115 mg/dl auftreten. Einfach als Meßgerätfehler. Da liegen die oben gelisteten praktisch alle drin (mit diesem einen 83 Ausreißer :) ).

Nun ärgern mich persönlich irgendwann Werte über 300mg/dl - weil ich dann mich arg verschätzt habe. Aber schon klar - das ist ohne Insulin spritzen einfach anders. Da denke ich aber nie drüber nach. Spannend. Bin ja immer wieder überrascht wie viele Dinge bei anderen Menschen anders laufen. Gut, dass ich kein Diabetesberater bin :)

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Nüchtern 100 mg/dl ist doch gut.
Und 104 regen mich nicht mehr auf.  ;D
Guck mal hier. http://www.diabetesinfo.de/einsteiger/beim-arzt/diabetes-labor.html
Ich habe noch ein bissel Schwierigkeiten, die Werte von meinem Gerät, das in mmol/dl anzeigt auf mg/dl umzurechnen (ich arbeite dran).

Und wenn du die Spaghetti mittags gegessen hast, können sie sich nicht mehr auf den BZ nüchtern auswirken.
Der war doch heute früh, oder?
Und Bolognese ist auch noch etwas anderes, weil oft etwas mehr Fett dabei ist.

Ich habe mir, um recht schnell sicher zu werden, selbst noch Messstreifen für mein Gerät gekauft und messe dann halt auch einfach außer der Reihe mal, um so etwas zu testen.
1 Kugel Vanilleeis mit 4 Essl. Erdbeeren treiben der BZ z. B. nicht extrem in die Höhe.

Es kommt doch nicht darauf an, nichts oder wenig zu essen, um den BZ im Schach zu halten, sondern darauf, die Werte nicht zu sehr schwanken zu lassen.
Wenn du also BZ nüchtern um 100 hast, sei zufrieden.
Ich hatte letztens recht spät abends noch Hunger.
Da dachte ich: ehe ich jetzt rumknatsche, esse ich lieber was vernünftiges.
1 Scheibe Brot, etwas Butter und 1 dünne Scheibe Wurst waren also mein Gedanken.
Ich habs gegessen, war satt und am nächsten Morgen war der Nüchtern-Wert 6,2 (112 für dich).
Na und, ich bin noch am Lernen.

Inwieweit sich Ödeme und schlechte Verdauung auf den BZ auswirken bin ich mir nicht sicher.
Ich würde aus alten Erfahrungen bei meiner Tante meinen, schlechter Stuhlgang treibt ihn tatsächlich etwas höher.
Entzündungen auf jeden Fall.
Habe gerade in der Patientenschulung gehört, dass bei Erkältungen und Entzündungen der BZ schlecht in den Griff zu bekommen ist.
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Floh, bei deinen Zeilen musste ich echt schmunzeln. Danke für's Auf-den-Boden-holen!

Danke auch dir Sybille für deine Erfahrungen und den Link!

Eure Worte beruhigen mich schon wieder ungemein. Ich bin ja auch in der Lernphase und meine, ich müsste ständig Vorzeigewerte haben, bzw. ich habe einfach ein schlechtes Gewissen, weil ich mich 2 Wochen lang etwas habe gehen lassen.
Aber ich will ja auch abnehmen, also ist das schlechte Gewissen ok.
Im letzten Monat waren es wegen dieser Ausreißer nur 2 kg, seit 4.4. aber schon 12 kg, die ich verloren habe. Es ging also auch so weiter abwärts, wenn auch nicht mehr so extrem. Aber das passt schon. Das ist das erste Mal, dass ich Gewicht verliere, ohne mich zu kasteien, Punkte oder Kalorien zu zählen und DAS genieße ich sehr! So ist das alles viel entspannter.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei