Mir scheint, dass unter dem Oberbegriff vieles unterschiedliches verstanden und gemacht wird.
Ein paar Dinge, wie das Behandeln von Faszien, auch wenn es vorher mystisch erklärt wurde, scheint zu wirken, und wird auch momentan wissenschaftlich bestätigt. Es hilft freilich nur, wenn das Problem auch dort liegt. Bei Leuten, die vorher beim Schulmediziner waren, und nichts geholfen hat, und das Problem zufälligerweise dort liegt, hat das natürlich zu "Wundern" geführt.
Ein Osteopath, bei dem ich war, hat sich dadurch leider in seinen Hokuspokus-Herleitungen bestätigt gefühlt und hat bei mir getestet, welche Farbe auf dem Solarplexus bei mir zu weniger Muskelspannung führt. Entsprechend hätte ich dann ein Kinesiotape in der Farbe mir aufkleben sollen, oder am besten gleich mein Sportshirt in dieser wählen sollen.
Ob Chiropraktik, das sich aus der Osteopathie entwickelt hat bzw. Teil davon ist, wissenschaftlichen Nachweis über längerfristige Wirkung erbracht hat, weiß ich nicht. Ich kenne aber mehrere, bei denen kurz- und mittelfristig Schmerzen gelindert und Beweglichkeit erhöht werden konnte und dadurch Krankengymnastik möglich wurde, die dann wirklich längerfristig geholfen hat (bei mir auch
).
Ob davon etwas in Deinem Fall anwendbar ist, kann ich so nicht sagen. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Was hat der Arzt bei dir denn festgestellt? Mit welcher Diagnose hat er dich zur Physiotherapie geschickt? Muskeldysbalancen, Sehnengeschichten, Blockaden, ... kann man ja von einem Röntgenbild nicht sehen.
lg
Adrian