Autor Thema: Victoza und ICT  (Gelesen 6622 mal)

Offline fremd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Victoza und ICT
« am: Mai 10, 2014, 00:38 »
Tach,

meines Wissens gibt es die Kombination ICT und Victoza nicht also sei nicht zugelassen. Ist das richtig? Ich habe nun in diversen Foren gelesen, dass einige 2er das wohl doch bekommen wegen dem Abnehmfaktor. Ist das nun zugelassen die Kombination Insulin und Victoza oder ist d Sache vom jeweiligen Arzt?

Was ist eigentlich der Unterschied von Byetta und Victoza?

Uli
Typ 2 seit 09.09.2013 und Behandlung mit Metformin

Offline juergenOBK

  • Trail and error
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Diät
Re: Victoza und ICT
« Antwort #1 am: Mai 10, 2014, 14:38 »
Victoza ist nicht ohne. Bei mir hat es eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hervorgerufen.
Erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt.

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Victoza und ICT
« Antwort #2 am: Mai 11, 2014, 20:50 »
Hallo

ich hatte Victoza und Insulin, das Insulin habe ich aber direkt aus der Praxis bekommen, ohne Rezept.
Kannst ja mal hier http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,10420.0.html nachlesen, da gab es schon mal einen Thread über Victoza

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline fremd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Victoza und ICT
« Antwort #3 am: Mai 11, 2014, 23:36 »
Hallo,

ich danke fuer die Antworten. Mir geht es einfach drum Gewicht zu verlieren daher auch die Frage wegen der Kombi Insulin und Victoza.

Uli
Typ 2 seit 09.09.2013 und Behandlung mit Metformin

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Victoza und ICT
« Antwort #4 am: Mai 12, 2014, 12:11 »
Zumindest in der Kombi mit Levemir ist es zugelassen (Näheres hier)

Macht ja zum Abnehmen Sinn, weil dann auch Levemir das Basalinsulin der Wahl ist.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MulleMaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Victoza und ICT
« Antwort #5 am: August 28, 2014, 18:09 »
Hallo ...

ich häng mein Problem mal hier drunter, da ich eigentlich nicht extra noch einen neuen Thread öffnen möchte.

Es geht um Victoza, und um Metformin und um Januvia. Aber der Reihe nach. Leider musste ich Victoza und Metformin stoppen, da ich Metformin absolut nicht vertragen habe. Durchfall und Darmschmerzen, egal wie hoch die Dosis war, die ich einnahm. Mit Victoza zurecht zu kommen (Spritze) war absolut kein Thema. Dazu kommt, dass ich in einem Job tätig bin, wo ich nicht mal eben über´n Flur kann um die Toilette aufzusuchen.

Nach einer längeren Zeit ohne jegliche Medikation habe ich jetzt Januvia verschrieben bekommen. Aber von einer Regulierung meiner Werte kann nicht die Rede sein. Ein ständiges auf und ab und deutlich gesenkt sind sie auch nicht. Kurz und gut, es nervt! Obwohl ich die Tabletten gut vertrage, habe ich keine sichtbaren ERgebnisse.

Ich würde gern wieder zurück zu Victoza wechseln, doch solange da Metformin dabei ist, wird das wohl nichts werden. Meine Frage jetzt, kann man Victoza auch als Monotherapie nutzen? Meine Diabetologin wollte sich zwar nochmal schlau machen, aber bislang habe ich keine Rückmeldung von ihr bekommen. Und wenn das nicht möglich ist, welches Medikament ist noch zugelassen für Victoza? Levemir, hab ich schon gelesen. Allerdings wollte ich erstmal nicht in die Richtung Insulin gehen.

Für Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar!
Dat Maus

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Victoza und ICT
« Antwort #6 am: August 28, 2014, 18:40 »
Hallo ,

ich habe vor ein paar Jahren mal Victoza bekommen, ganz ohne andere Medikamente, was den Diabetes betraf. Ich hatte damit aber die gleichen Probleme wie mit Metformin. Bei der Einstiegsdosierung ging es noch einigermassen, aber bei der vollen Dosis ging es mir schlecht. Darum bin ich wieder zurück zum Insulin.

Liebe Grüsse Vera

Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Victoza und ICT
« Antwort #7 am: August 29, 2014, 10:25 »
...welches Medikament ist noch zugelassen für Victoza? Levemir, hab ich schon gelesen. Allerdings wollte ich erstmal nicht in die Richtung Insulin gehen.

Zugelassen ist es in der Kombi mit Metformin, Sulyfonylharnstoffen, Glitazonen, Levemir und Tresiba. SH und Glitazone würde ich nicht nehmen. SH quetscht die Betazelle aus ->Proinsulinspiegel steigt ->Zunahme des viszeralen Fetts (Organfett). Und Glitazone können zu Ödemen führen, bzw. eine Herzinsuffizienz begünstigen.

Zu den Auswrkungen auf das Körpergewichts bei Tresiba weiß ich nichts, aber ich weiß, das in Sachen Körpergewicht Levemir die geringste Auswirkung unter den Basalinsulinen hat (falls Tresiba da nicht besser ist).

Insofern wäre Levemir/Victoza eine günstige Kombi.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MulleMaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Victoza und ICT
« Antwort #8 am: September 01, 2014, 07:44 »
Vielen Dank für eure Antworten. in zwei Wochen hab ich wieder Termin, dann werd ich mich nochmal melden... ^^

Viele Grüße
dat Maus

Offline MulleMaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Byetta und Lantus
« Antwort #9 am: September 15, 2014, 16:04 »
So, da bin ich mal wieder..

heute hatte ich ja nun den Termin und meine Diabetologin hat Januvia vom Tisch geschoben mit den Worten, "das bringt nichts" Jetzt hat sie mir Byetta und Lantus verschrieben. Byetta morgens und abend und Lantus zur Nacht.
Ic h wollte ja wieder auf Victoza hin aber leider ist das im Moment nur in Verbindungen mit Metformin gehen. Aber Metformin ist ein absolutes NO GO, wie ich bereits geschrieben hatte.

Jetzt interessieren mich natürlich eure Erfahrungen bzgl. Übelkeit, Verträglichkeit, Gewichtszunahme eben alles was so passiert ist.

Vielen Dank!