Hallo,
ich war heute beim AA in Berlin und wollte das gerne erzählen.
Als erstes fand ich es sehr toll, dass der AA sich Zeit genommen hat, obwohl das Wartezimmer echt voll war, er hat sich alles angehört und gesagt, dass er mich gründlich untersuchen wird, mit OCT und so weiter...
Getropft wurde ich bis zum Platzen, mein Kreislauf hat sogar angefangen zu wirbeln, aber egal!
Und was er auch gemacht hat, das kannte ich nicht, er hat betäubt und dann ein, ich nenne es mal Uhrenglas aufgesetzt, damit er die Netzhaut optimal sehen kann.
Kannte ich noch nicht, hat noch nie ein AA gemacht bei mir. Das ist zwar unangenehm, aber wenigstens kann er alles beurteilen.
Das schönste war, er schaute rein und sagte: Gott sei Dank, sie haben nur geringe Veränderungen an der Netzhaut außen. (ich hätte heulen können
, vor Freude natürlich)
Diesen riesigen Schatten links kann er sich nur mit einer Glaskörperverdickung erklären, er sagte aber auch, dass das mal eine Blutung gewesen sein könnte und das überblieb.
Auf dem re Auge hat er eine Minieinblutung gesehen, die man beobachten muss, evtl muss hier gelasert werden, aber er hat mich beruhigt, dass es nur klein ist und alles andere gut aussieht. Und er kann das auch lasern mit einem schonenden Laser, sollte es in einem Vierteljahr noch da sein....
Befund hier auf dem Zettel: rechts Intrarenale Einblutungen, Quadrantenzahl 1 (
), harte Exsudate 1(
) und diabetische Makulapathie (??)
Links in Ordnung...
Muss also in drei Monaten wieder hin.
Komischwerweise sehe ich rechts ja besser als links, wo diese Schatten sind...
Ich muss ja eine Stunde mit dem Zug fahren, er sagte, ich könne auch kommen wenn was akut ist, wenn er da ist.
Ob man da eine Stunde warten kann?
Es ist eine Lehrpraxis der Charite, ich glaube deshalb ist er dort gut ausgestattet.
Ach so, das OCT sieht unauffällig aus, was ich hier gut fand, dass er mir eine Schablone gezeigt hat, wie Ödeme aussehen können...fand ich gut...hat mir vorher auch noch nie einer gezeigt.
Erst mal bin ich nun beruhigter und hoffe mal, dass ich in einem Viertelhjahr nicht gelasert werden muss.
Das Beste: er sagte, dass ich erst gehen darf, wenn ich auch alle Fragen gestellt habe (obwohl das Wartezimmer voll war)
Danach wurden die Augen gespült und ich konnte wirklich erst mal schlecht sehen, aber das ist es mir Wert
Puh