Autor Thema: ....habe Angst um meine Augen!  (Gelesen 14263 mal)

Offline Kimm

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #30 am: Mai 02, 2014, 19:01 »
Hallo Frau Holle,

mhh, Ultraschall Schilddrüse, war wohl in Ordnung, aber meine Beschwerden passen wohl schon auch zum Hashi.

Kann man von dieser Erkrankung auch Probleme mit den Augen bekommen? Weißt Du das?

Am Montag habe ich den Termin beim AA, endlich.

Heute ist mir wieder aufgefallen, dass ich einfach nicht richtig sehen kann, ich habe das Gefühl durch ein Glas zu schauen und so, ich denke dann immer - Fischauge sei wachsam :kratz:.

Danke, dass Du mir immer antwortest, kann hier keinen fragen,

Kimm

Offline Frau_Holle

• Special Member
« Antwort #31 am: Mai 02, 2014, 21:42 »
Hey Kimm,

zum Thema Augenprobleme bei Hashi kann ich nichts sagen, weil ich nichts darüber weiß. Meine Augenprobleme sind mMn nur durch den DM bedingt.
Ich weiß aber, dass man bei Morbus Basedow (auch eine Schilddrüsenerkrankung) Augenprobleme haben kann.

Ich schlage vor, Du fragst am Montag den Augenarzt.
Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Manuela

DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Kimm

• Jr. Member
  • **
« Antwort #32 am: Mai 05, 2014, 21:36 »
Hallo,

ich war heute beim AA in Berlin und wollte das gerne erzählen.

Als erstes fand ich es sehr toll, dass der AA sich Zeit genommen hat, obwohl das Wartezimmer echt voll war, er hat sich alles angehört und gesagt, dass er mich gründlich untersuchen wird, mit OCT und so weiter...

Getropft wurde ich bis zum Platzen, mein Kreislauf hat sogar angefangen zu wirbeln, aber egal!

Und was er auch gemacht hat, das kannte ich nicht, er hat betäubt und dann ein, ich nenne es mal Uhrenglas aufgesetzt, damit er die Netzhaut optimal sehen kann.

Kannte ich noch nicht, hat noch nie ein AA gemacht bei mir. Das ist zwar unangenehm, aber wenigstens kann er alles beurteilen.

Das schönste war, er schaute rein und sagte: Gott sei Dank, sie haben nur geringe Veränderungen an der Netzhaut außen. (ich hätte heulen können :'(, vor Freude natürlich)

Diesen riesigen Schatten links kann er sich nur mit einer Glaskörperverdickung erklären, er sagte aber auch, dass das mal eine Blutung gewesen sein könnte und das überblieb.

Auf dem re Auge hat er eine Minieinblutung gesehen, die man beobachten muss, evtl muss hier gelasert werden, aber er hat mich beruhigt, dass es nur klein ist und alles andere gut aussieht. Und er kann das auch lasern mit einem schonenden Laser, sollte es in einem Vierteljahr noch da sein....

Befund hier auf dem Zettel: rechts Intrarenale Einblutungen, Quadrantenzahl 1 (???), harte Exsudate 1(???)  und diabetische Makulapathie (??)

Links in Ordnung...

Muss also in drei Monaten wieder hin.

Komischwerweise sehe ich rechts ja besser als links, wo diese Schatten sind...

Ich muss ja eine Stunde mit dem Zug fahren, er sagte, ich könne auch kommen wenn was akut ist, wenn er da ist.

Ob man da eine Stunde warten kann?

Es ist eine Lehrpraxis der Charite, ich glaube deshalb ist er dort gut ausgestattet.

Ach so, das OCT sieht unauffällig aus, was ich hier gut fand, dass er mir eine Schablone gezeigt hat, wie Ödeme aussehen können...fand ich gut...hat mir vorher auch noch nie einer gezeigt.

Erst mal bin ich nun beruhigter und hoffe mal, dass ich in einem Viertelhjahr nicht gelasert werden muss.

Das Beste: er sagte, dass ich erst gehen darf, wenn ich auch alle Fragen gestellt habe (obwohl das Wartezimmer voll war)

Danach wurden die Augen gespült und ich konnte wirklich erst mal schlecht sehen, aber das ist es mir Wert 8) 8) 8)

Puh 8)

Offline Frau_Holle

• Special Member
« Antwort #33 am: Mai 05, 2014, 21:44 »
Kimm, den ganzen Tag über, habe ich immer mal wieder an Dich und den AA-Termin gedacht. Ich bin ganz erleichtert, wie gut es doch gelaufen ist.

:super:

Es ist schön, dass Du im Akutfall direkt zu ihm gehen darfst. Eine Stunde Zugfahrt ist da normalerweise kein Problem. Wenn ich als Notfall zur Augenärztin bin, dann war das meist ein paar Stunden später, nämlich wenn die normale Sprechstunde rum war und mein Mann von der Arbeit zurück war und mich fahren konnte. Meist ging ich dann mit einem Überweisungsschein aus der Praxis auf dem stand, dass es um einen Notfall geht und ich musste gleich in der Frühe am nächsten Tag in der Uni-Augenklinik Freiburg sein - und viel Zeit mitbringen. Aber: Wenn es akut ist, fahre bitte nicht alleine mit dem Zug dahin. Nimm jemanden mit, der Dir zur Seite steht.

Schlaf gut nachher!
Liebe Grüße
Manuela

DM Typ 1 seit April 1979

Offline Kimm

• Jr. Member
  • **
« Antwort #34 am: Mai 05, 2014, 22:28 »
...das ist ja süß, dass Du an mich gedacht hast :super:

Also, ich habe noch eine Frage: wenn gelasert werden muss, geht das ambulant und kann man danach wieder sehen, tut das weh? Kann man danach wieder arbeiten? Ich habe mich, wahrscheinlich unbewußt noch nie damit befasst.

Der AA sagte auch, das das nach 25 Jahren echt gut aussieht, aber was mir wichtig ist, ist, dass ich das Gefühl habe in richtigen Händen zu sein, das war vorher nicht so.

Und natürlich bin ich froh darüber, wie es aussieht, aber ich habe ja such schon gelesen, bem AA, alles o.k. Und 4 Wochen später akut eine Einblutung, dann weiß ich nun wohin ich gehen möchte.

Nach 25 Jahren ist eben alles möglich, aber das weisst du besser als ich,

Kimm

Offline Cesund

• Jr. Member
  • **
« Antwort #35 am: Mai 05, 2014, 23:21 »
Die Augenthemen lese ich immer besonders aufmerksam, kann aber nichts Sachdienliches dazu schreiben. Danke für den Thread. Zum Glück habe ich noch keine Augenprobleme und hoffe natürlich, nie welche zu bekommen. Ich drück dir beide Daumen.

Offline AmeLei

• Full Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
« Antwort #36 am: Mai 06, 2014, 06:58 »
Wie schön, dass es so glimpflich für deine Augen ausgegangen ist, Kimm und dass du so zufrieden mit deinem neuen AA bist! Ich freue mich für dich.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Frau_Holle

• Special Member
« Antwort #37 am: Mai 06, 2014, 07:15 »
Das Lasern geht ambulant. Ich konnte immer hinterher wieder nach Hause - egal, ob in der Uni-Klinik gelasert wurde oder in der Praxis meiner Augenärztin.  Allerdings werden die Augen für das Lasern weit getropft und auch das Lupenglas wird aufgesetzt und hinterher ist man schon deshalb noch eine ganze Weile eingeschränkt in der Sicht.

Was das Thema Schmerzen angeht, das ist unterschiedlich. Kommt drauf an, an welcher Stelle gelasert wird und ist auch sehr subjektiv. Für mich war die unbequeme Sitzposition während des Laserns das größere Übel. Die haben für mich dann extra ein Schemelchen angeschafft, damit ich die Füße draufstellen konnte und es bequemer wurde. Vorher hingen meine Füße in der Luft. Bin halt ein Stück kürzer geraten als der Durchschnittsbürger.
Liebe Grüße
Manuela

DM Typ 1 seit April 1979

Offline Klimbim2012

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #38 am: Mai 06, 2014, 19:28 »
Hallo Kimm,

ich freue mich mit Dir, - das du so gut bei Augenarzt aufgenommen wurdest, - er ausreichend Zeit für Dich mit brachte, -
und das soweit OK ist, - und du nun ruhiger bist, und weist woran du bist!

Ich weiß nicht ob ich es schrieb, - ich bin alle 1/2 Jahr beim AA, um mir in die Augen gucken zu lassen, - und letztes mal
sagte mir der AA, - " ich kann nichts sehen ", ich wollte erst Antworten, ob er eine Brille brauch, - habe es aber nicht gemacht!

War jetzt dort das 3 Mal, - 1. mal soweit ok, 2. Mal " Zufallsbefund " - Loch in der Netzhaut, - welches gleich vor Ort gelasert wurde!
Konnte garnicht lange überlegen, - ob ich das will oder nicht, - ich hatte keine andere Wahl, - weil mich der AA damit auch nicht nach
Hause lassen wollte, - allso nochmal Augentropfen und warten. Das Warten, war eigendlich das nervigste. Ja und selbst das Lasern,
ich für mich finde Zahnarzt schlimmer, - aber das sieht jeder anders! Genervt hat mich das der AA vorher Weingummis gegessen hat,
ich Ihm erzählte, ich hätte ja auch noch nichts gegessen, - und er darauf meinte, - " ich würde Ihnen ja welche anbieten, - aber denken
Sie an Ihren Zucker ..... " - ja was sollte ich sagen, - konnte nichts sagen, weil er ja lasern wollte, - und ich fand es nicht so schlimm,
dauert und ich fragte danach wieviele Magaziene er verschossen hatte, - sagte mir eine Zahl, - und ich war baff, - weiß aber auch nicht
ob er das ernst meinte, - werde ich nochmal fragen! Das wurd auch vor Ort gemacht, und ich konnte gleich nach Hause.... wurde noch darüber aufgeklärt, was auftreten kann, - was aber bei mir nicht der Fall war....! Allso ich fand es gibt schlimmeres, für mich halt Zahnarzt!

Und bei letzter Weitstellung, hielt diese sehr lange an, - so das ich schon meine Frau nervte, weil ich schiss hatte, das die Pupille nicht mehr klein wird .....  :lachen: :patsch: :kreisch:

Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Kimm

• Jr. Member
  • **
« Antwort #39 am: Mai 06, 2014, 23:40 »
Danke Ihr Lieben :herz: für die netten Worte :D

Cesund

...ja, ich hoffe Du kommst gut klar, hast ja noch nicht so lange de DM, aber ehrlich, ich weiß gar nicht, wo die Zeit geblieben ist, ich erschrecke mich oft selbst, wenn ich mir klar mache, dass ich seit 25 Jahren DM habe.

Frau Holle

:knuddel:, Danke, dass ich Dich immer so fragen kann

Amelei

:super:

Klimbim

...Loch n der Netzhaut, hatte das mit dem DM was zu tun, kann doch auch so entstehen, oder?

...ja, diesmal hatte es wirklich auch sehr lange gedauert, bis die Pupillen wieder normal waren, ich habe mich mit dem Taxi zum Bahnhof fahren lassen. Ging nicht anders....

Kimm