Autor Thema: ....habe Angst um meine Augen!  (Gelesen 14340 mal)

Offline Kimm

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #10 am: April 25, 2014, 01:31 »

Frau Holle,

oh, mein Beileid, Trauerarbeit, lasse Dich mal drücken :knuddel:, nicht schön.

....ja, es sind auch Fleckchen dabei, da muss ich immer vorbeischaun, das ist mal stärker, mal schwächer, vor allen Dingen links, da habe ich so ein Fleckchen, da dachte ich, warum hat die Nachrichtensprecherin im Fernesehen auf einmal einen Oberlippenbart????? :balla: Kurios, oder?

Hätte die AA das sehen können ob es so ein Ödem war? Und gleich auf Deine Frage, Ja ich war immer bei der AA, wenn ich wieder was Neues gesehen habe, ich kam mir schon vor wie ein Hypochonder.... :duck:

Cimba,

ich gehe zu einem AA am Kudamm, der hat auch alle Geräte und so, als ich gefragt habe. Ich habe bei der "Insulinern" in eine Liste geschaut, die sie online gestellt haben.

Deine Augenklinik wäre bestimmt für die Farbuntersuchung gut, hört sich gut an.

..ja, ich habe ja 4 Jahre immer quasi versucht meine Veränderungen zu ignorieren und habe mich abspeisen lassen und nun habe ich ja doch diabetische Veränderungen am Auge und nun macht mir das Angst, weil ich der AA nicht mehr traue.

Kurzsichtig bin ich nicht, eher weitsichtig und ich brauche eine Brille zum Lesen, geht gar nicht mehr ohne, habe da auch mehrere schicke Modelle 8), merke aber auch, dass es besser wird mit meiner strafferen Einstellung :kratz:

Kimm

Kimm

Offline Kimm

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: April 25, 2014, 07:33 »
...hmmm, ich habe mich eben nochmal belesen, dass es, wenn man den HBA1c zu schnell senkt, wirklich für die Augen gefährlich werden kann. :kreisch:

Denk, Denk, wusste ich nicht :patsch:

Ich schätze mal, dass ich jetzt so um 8 oder darunter liege, vor 4 Wochen lag ich bei 9 wegen meiner Grippe.

Ich hatte ja auch einige heftigere Hypos nun in der Zeit, passieren die Schäden am Auge dann sofort danach oder im Nachklapp? Und wenn wie lange?

Kann mir da jemand was dazu sagen?

Danke Kimm

Offline Frau_Holle

• Special Member
« Antwort #12 am: April 25, 2014, 08:14 »
Bei mir lagen zwischen schnellem Absenken des BZ-Spiegels (wegen Schwangerschaft) und Auftreten der ersten Symptome nur wenige Wochen.
Liebe Grüße
Manuela

DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #13 am: April 25, 2014, 08:50 »
Hallo Kimm,

ich möchte Dich auch noch nachträglich
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM
heißen.

Mit Augenproblemen kenne ich mich nicht aus, aber die Gefühle der Angst kenne ich auch, wie wohl jeder hier. Kaum hört man was von diabetischen Veränderungen, legt das einen Schalter da oben um und man denkt an Blindheit, Dialyse, Amputation etc.

DAS ist völlig normal.
Angst hat man vor allem vor den Sachen, die einem unbekannt sind.

Falls es Dir hilft, könntest Du die Diana Drossel von den Insulinern anrufen. Sie ist dort als Ansprechperson bei Augenproblemen genannt.
Frau Drossel ist eine sehr nette Frau, die ich mal flüchtig beim Insulinertreffen kennengelernt habe. Sie ist seit vielen Jahren aufgrund ihres Diabetes erblindet und ist aber sehr aktiv.
Ich denke, Du könntest jemanden zum quatschen momentan gut gebrauchen.  :ja:

Ich denke, Du hast schon das richtige gemacht und Dir in der Liste einen guten Augenarzt raus gesucht.

Viel Glück und Kraft!

Trüffel

Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Kimm

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: April 26, 2014, 12:05 »
...vielen Dank!

Hallo Trüffel,

... Ja, den Kontakt habe ich auch gelesen, ich wusste nicht, dass sie erblindet ist.

Ich war vor etlichen Jahren mal auf eine Treffen in Kleve, das ist aber bestimmt schon 20 Jahre her.

Anfangs war ich sehr engagiert mit dem Diabetes, hat dann aber nachgelassen...

Frau Holle,

Haben sich die fehlenden " Buchstaben" von damals wieder gezeigt, kannst Du jetzt wieder normal sehen oder ist dies nach dem Makulaödem geblieben?

Und anscheinend ist das durch deine Schwangerschaft gekommen, oder?

...Danke, dass ich hier so fragen kann :D

Offline Frau_Holle

• Special Member
« Antwort #15 am: April 26, 2014, 13:41 »
Hi Kimm,

also das Makulaödem hat sich stark gebessert. Ich habe derzeit 70 % Sehkraft. Das Sehen ist halt auch aufgrund der vielen Laserbehandlungen verändert. Zum Beispiel sehe ich gerade Linien jetzt als Wellenlinien und der Vollmond ist niemals rund sondern immer verzerrt.  Die Farberkennung hat gelitten. Neulich war mein Mann etwas pikiert, als ich eine seiner Krawatten als "rosa" bezeichnete, er sagte, sie sei tatsächlich aber braun.

In der Tat hing das Auftreten bzw. Verschlimmern der Augenprobleme mit den Schwangerschaften zusammen.
Liebe Grüße
Manuela

DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline AmeLei

• Full Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
« Antwort #16 am: April 28, 2014, 12:30 »
Ich möchte dich auch noch herzlich Willkommen heißen, Kimm.

Zu deinen Augenproblemen kann ich leider gar nichts sagen, denn meine Diabetesdiagnose ist noch ganz frisch und daher sind die meisten Diabetesthemen noch bömische Dörfer für mich. Aber mit Ängsten und Panikattacken kenne ich mich (leider) aus. Ich wünsche dir für die Untersuchung in 1 1/2 Wochen alles Gute und dass der Arzt dir helfen kann und auch in der Lage ist, deine Ängste zu zerstreuen.
Aus meiner Erfahrung sind die Ängste am schlimmsten, solange man im Dunkeln tappt und nicht genau weiß, was los ist (kenne ich von anderen Erkrankungen her). Ist erst einmal eine Diagnose gestellt, geht es wieder aufwärts.
Alles Gute für dich!
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #17 am: April 28, 2014, 17:07 »
Ich weiß natürlich, daß meine Erfahrungen nicht 100%ig auch für andere gelten aber trotzdem:

die nicht-proliferative Retinopathie habe ich schon seit (sehr) vielen Jahren, ebenso wie die Mikroalbuminurie. Auch wenn ich mir sonst schon so einiges an Folgeschäden eingefangen habe (pAVK, PNP. Gastroparese, KHK), so sind meine Augen und Nieren immer noch auf demselben Stand wie immer.

Hin und wieder (so ca. 4-5 mal pro Jahr) hab ich das auch, daß ich morgens nach dem Aufstehen nichts lesen kann, weil alles total unscharf ist. Das liegt dann wohl daran, daß sich der BZ in der Nacht davor ziemlich verändert hat, was sich dann ja auf den Brechungsindex des Auges auswirkt. Das dauert dann so 2-3 Stunden, dann haben sich meine Augen wieder darauf eingestellt.

Wie Tommi schon sagte: das Schlimmste für die Augen sind große Schwankungen im Tages-BZ.

Und wenn mal irgendwer auf die Idee kommt seinen BZ besser einstellen zu wollen: ich würde immer mit der Nacht anfangen! Erstens macht das ca. 1/3 des HbA1c-Wertes aus, zweitens fühlt man sich morgens viel besser wenn man mit einem guten NBZ aufsteht und drittens ist es dann nicht so schwer, als wenn man morgens einen "Ausreißer" wieder einfangen muß.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kimm

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: April 28, 2014, 22:18 »
...Danke euch allen, es tut gut, dass ich mich mitteilen kann,,, :banane:

In einer Woche ist der Termin beim AA!

Es gibt Zeiten am Tag, da sehe ich echt gut, andere Zeiten, da sehe ich immer diese kleinen grauen Flecken, die mich wahnsinnig machen :kreisch:, ich sehe da definfitv nichts, da verschwinden Buchstaben und manches sieht so merkwürdig aus....

Ammelei,

.....ja, genau das ist es, ich fühle mich von der AÄ so vereppelt, warum hat sie mit nicht definiv gesagt, was ich habe, immerhin habe ich schon 4 Jahre Beschwerden und auch einen Befund dazu, sie hat das nur abgetan....., 4 verlorenen Jahre :patsch:, aber es nützt ja nix mir selbst da Vorwürfe zu machen....

Jörg,

ja, das hoffe ich, dass ich mit der nicht proliferativen Retinopathie gut leben kann und sie so bleibt wie sie ist und auch das bisschen Minieiweiß von den Nieren, wenn es dazu gehört, dass es nicht weiter geht.

..habe mal gelesen, dass manche Diabetiker auch nach 40 Jahren Diabetes mit einer nicht proliferativen Retinopathie gut klarkommen.

Meine Diabetologin meinte ja auch, vielleicht hat es Mutter Natur mit den Genen ganz gut mit mir gemeint, da ich bisher  kaum was hatte, dachte ich zumindest.  :kratz:

Und eine zweite Hoffnung ist, dass ich schon seit 23 Jahren eine Pumpe habe, also immer Insulin im Körper kursiert, auch wenn die Werte nicht immer optimal waren, ist so eine Denkhoffnung.

Ich habe wirklich seit 4 Wochen wieder angefangen nachts zu testen, ich habe 2 Wecker, einen für BZ-Testung der andere für den Job :ja:

Wie meinst Du das, mit dem Brechungsindex des Auges?

Wenn ich zum Beispiel aus dem Haus gehe, dann habe ich das Gefühl, dass das Tageslicht, besonders bei Sonnenschein, mich total 8) blendet, das dauert etwas, ein paar Minuten, bis ich mich dran geöhnt habe, ist es dies, was Du meinst?

Ebenso sehe ich meinen Schatten oder die Fleckchen auch deutlich, wenn ich einen bestimmten Lichteinfall habe, dann leuchtet das manchmal rosa oder grün oder grau oder durchsichtig, bekloppt oder?

Wenn ich das so lese, könnte man denken ich spinne, aber es ist so ::)

PNP habe ich bisher nicht, auch keine Pavk. Veneschwäche und ab und an geschwollen Beine habe ich schon.

Ich hatte und habe öfter"restless legs" und das ziemlich dolle, der Grund war ein Ferritinmangel, kommt durch meinen Meulengracht.

Dann muss ich zeitweise Eisen nehmen, vertrage das aber sehr schlecht, höre ich auf damit, dann kommen diese Beschwerden wieder.

Zuerst hatten sie die Vermutung, dass es eine PNP ist.

KHK, ich habe mir letztens ein EKG machen lassen, soll alles i.O. sein, aber manchmal habe ich so einen Herzschmerz und bin auch kurzatmig (kann auch mit meinem Meulengracht zusammenhängen)

Mein Blutdruck liegt immer bei 130/80 oder 130/90, bisher muss ich nichts nehmen.

Verdacht auf Gastroparese hatte ich vor einigen Jahren, hatte aber einen Zwerchfellbruch, der operiert wurde.

Sonst habe ich ein Problem sind kleinen Nierensteinchen, die mich immer wieder ärgern....

...das war mein ein klener Befundsatus meinersweits ;)

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #19 am: April 29, 2014, 10:27 »
Hallo Kimm,

ich behaupte mal, dass JEDER Diabetiker Folgeschäden bekommt.

Natürlich gibt es immer wieder welche, die sagen, sie hätten keine.
Wenn man sich mit denen unterhält, dann sagen sie meistens, dass sie halt ganz geringe hätten, die noch keiner Therapie bedürfen.

Selbst bei ziemlich neu Manifestierten kann man mithilfe heutiger Untersuchungsmethoden nach wenigen Monate kleinste Veränderungen feststellen.

Die Frage ist wie so oft: Wie anfällig oder robust ist dieser Mensch?

Viele Grüße
Trüffel

Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart