Hallo , ich bin neu hier und stelle mich ganz kurz vor:
Weibchen, 48 Jahre, 3 Kids, Mann, Hund und Insulinpumpe seit 1991, seit 1989 Diabetes durch die erste Schwangerschaft.
Einstellung viele Jahre top mit U 40, nach dem Wechsel auf U 100 Insulin passabel. Seit 3 Jahren kunterbunt, weil Hormonschwankungen, etc.
Habe zusätzlich noch Morbus Meulengracht, genetisch bestimmt worden, habe dadurch viele Beschwerden, ist nicht schlimm, nur lästig.
Bisher hat man mir beim Doc und AA immer gesagt, alles bestens, ein Wunder nach 25 Jahren.
ABER: Die AA war nicht genau oder sagen wir so, sie sagte, man sähe, dass ich Diabestes habe an den Augen, aber kein Grund zur Sorge und ich Esel glaubte das auch noch. OCT dreimal, war in Ordnung, Farbuntersuchung habe ich nicht bekommen, weil ich Allergien habe.
Beim letzten AA Besuch auch wieder, auch , keine Sorge, nur beobachten
ja was habe ich denn??
Punktblutungen, Exsudate, Cotton wool Herde und verdacht auf Mikroaneurysmen, ich traute meine Ohren nicht und das habe ich schön länger......
Ich habe seit 4 Jahren Beschwerden beim Sehen, erst war es ein blindes graues Fleckchen in rechten Auge, dann habe ich mal eine Sichel gesehen, dann wieder graue Fleckchen, die in Farben leuchten und seit einem halben Jahr sehe ich auf dem anderen Auge unten ganz breit einen Schatten, das heißt ich sehe ihn nur, wenn ich Blinzle, manchmal leuchtet er wie ein Nebel, machmal wenn Licht in mein Auge fällt und diese Flecken flimmern auch manchmal etwas, wie ein kleiner Wasserfall.
Weg sind alle nicht, ich sehe auch so würmchen oder wenn ich auf Streifen schaue alles unterbrochen, 100 % Sehkraft, brauche aber schon ein Lesemonster
Befund nach allen Untersuchungen, auch Gesichtsfeld, Augendruck, Spiegelung, OCT : leichte bis mäßige nicht proliferative Retinopathie.
Ich war so sauer, habe mich gekümmert und über die Insuliner (Liste mit AA) nun einen Termin bei enem AA in Berlin, ca 100 km von mir entfernt, gemacht, der sich mit Diabetes auskennt.
Ich weiß, ich bin selbst schuld, mein letzter HBa1c war 9 nach 4 wochen heftiger Grippe (und Werten zwischen Gut und Böse und drei Antibiotika) und nun habe ich mich scharf eingestellt, habe Unterzuckerungen und habe gelesen, dass das auch NICHT gut sei, hat mir niemand gesagt. Ich merke richtig, wie ich schlechter sehen kann, wenn der Zucker so weit unten ist.....bzw Schwankungen sind...
Wie langsam sollte ich denn wieder zum Normwert kommen?
Und kennt jemand meine Beschwerden?
Die AA sagte, ich solle diese Augenbeschwerden ignorieren,
kann ich aber nicht, sie machen mir tierisch Angst und mein Vertrauen ist jetzt weg!
Das zweite, ich hatte Mini-Eiweiß im Urin, Grenzwert 30 mg, ich 33 mg, Micraltest grekauft, wenn dann nur mal einfach positiv, aber ich habe auch mit Nierengrieß und Steinchen zu tun. Hier bin ich bei einen super Nephrologen, meine Nierenwerte im Blut sind alle top. Kreatintin war sogar zu niedrig, das lag wohl an meiner Grippe.
Aber irgendwie hat mich das alles aus der Bahn katapultiert, ich bekomme Angstzustände und Panikattacken, weil die AA mich für so blöd verkauft hat, ich mache mir Vorwürfe und habe Angst, dass ich nun das alles verpatzt habe...
Bitte verurteilt mich nicht, ich warte sehnsüchtigst auf den Termin, der ist in 2 Wochen und hoffe auf keine Hiobsbotschaften.
Danke Kimm