Autor Thema: ....habe Angst um meine Augen!  (Gelesen 14445 mal)

Offline Kimm

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
....habe Angst um meine Augen!
« am: April 24, 2014, 13:55 »
Hallo , ich bin neu hier und stelle mich ganz kurz vor:

Weibchen, 48 Jahre, 3 Kids, Mann, Hund und Insulinpumpe seit 1991, seit 1989 Diabetes durch die erste Schwangerschaft.

Einstellung viele Jahre top mit U 40, nach dem Wechsel auf U 100 Insulin passabel. Seit 3 Jahren kunterbunt, weil Hormonschwankungen, etc.

Habe zusätzlich noch Morbus Meulengracht, genetisch bestimmt worden, habe dadurch viele Beschwerden, ist nicht schlimm, nur lästig.

Bisher hat man mir beim Doc und AA immer gesagt, alles bestens, ein Wunder nach 25 Jahren.

ABER: Die AA war nicht genau oder sagen wir so, sie sagte, man sähe, dass ich Diabestes habe an den Augen, aber kein Grund zur Sorge und ich Esel glaubte das auch noch. OCT dreimal, war in Ordnung, Farbuntersuchung habe ich nicht bekommen, weil ich Allergien habe.

Beim letzten AA Besuch auch wieder, auch , keine Sorge, nur beobachten :patsch: :patsch: :patsch: ja was habe ich  denn?? :gruebeln:

Punktblutungen, Exsudate, Cotton wool Herde und verdacht auf Mikroaneurysmen, ich traute meine Ohren nicht und das habe ich schön länger...... :patsch: :patsch: :patsch:

Ich habe seit 4 Jahren Beschwerden beim Sehen, erst war es ein blindes graues Fleckchen in rechten Auge, dann habe ich mal eine Sichel gesehen, dann wieder graue Fleckchen, die in Farben leuchten und seit einem halben Jahr sehe ich auf dem anderen Auge unten ganz breit einen Schatten, das heißt ich sehe ihn nur, wenn ich Blinzle, manchmal leuchtet er wie ein Nebel, machmal wenn Licht in mein Auge fällt und diese Flecken flimmern auch manchmal etwas, wie ein kleiner Wasserfall.

Weg sind alle nicht, ich sehe auch so würmchen oder wenn ich auf Streifen schaue alles unterbrochen, 100 % Sehkraft, brauche aber schon ein Lesemonster :staun:

Befund nach allen Untersuchungen, auch Gesichtsfeld, Augendruck, Spiegelung, OCT : leichte bis mäßige nicht proliferative Retinopathie.

Ich war so sauer, habe mich gekümmert  und über die Insuliner (Liste mit AA) nun einen Termin bei enem AA in Berlin, ca 100 km von mir entfernt, gemacht, der sich mit Diabetes auskennt.

Ich weiß, ich bin selbst schuld, mein letzter HBa1c war 9 nach 4 wochen heftiger Grippe (und Werten zwischen Gut und Böse und drei Antibiotika) und nun habe ich mich scharf eingestellt, habe Unterzuckerungen und habe gelesen, dass das auch NICHT gut sei, hat mir niemand gesagt. Ich merke richtig, wie ich schlechter sehen kann, wenn der Zucker so weit unten ist.....bzw Schwankungen sind...

Wie langsam sollte ich denn wieder zum Normwert kommen? ??? ??? ??? :kratz:

Und kennt jemand meine Beschwerden? ??? ??? ???

Die AA sagte, ich solle diese Augenbeschwerden ignorieren, :balla: kann ich aber nicht, sie machen mir tierisch Angst und mein Vertrauen ist jetzt weg!

Das zweite, ich hatte Mini-Eiweiß im Urin, Grenzwert 30 mg, ich 33 mg, Micraltest grekauft, wenn dann nur mal einfach positiv, aber ich habe auch mit Nierengrieß und Steinchen zu tun. Hier bin ich bei einen super Nephrologen, meine Nierenwerte im Blut sind alle top. Kreatintin war sogar zu niedrig, das lag wohl an meiner Grippe.

Aber irgendwie hat mich das alles aus der Bahn katapultiert, ich bekomme Angstzustände und Panikattacken, weil die AA mich für so blöd verkauft hat, ich mache mir Vorwürfe und habe Angst, dass ich nun das alles verpatzt habe...

Bitte verurteilt mich nicht, ich warte sehnsüchtigst auf den Termin, der ist in 2 Wochen und hoffe auf keine Hiobsbotschaften.

Danke Kimm

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: ....habe Angst um meine Augen!
« Antwort #1 am: April 24, 2014, 16:14 »
Erstmal herzlich willkommen hier Kimm.
Raten kann ich Dir nichts, ist auch zu schwierig. Aber Du hast das einzig Richtige getan, Dir einen Augenarzt gesucht, der sich mit Diabetes auskennt.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Offline Frau_Holle

• Special Member
« Antwort #2 am: April 24, 2014, 16:18 »
Salut Kimm,

herzlich willkommen hier im Forum.

Richtig ist es, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Für den Termin in zwei Wochen drück ich Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Manuela

DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Tommi

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: April 24, 2014, 17:20 »
Auch von mir herzlich willkommen  :D

Dass "gute" Werte ohne Unterzuckerungen (!) wichtig sind, hast du ja schon selbst herausgefunden.
Starke BZ Schwankungen sind laut meinem AA am schlimmsten für die Augen. Lieber im Zweifel den HbA1c ein wenig höher, wenn dafür die Werte stabiler sind.

Ich würde den Diabetolgen auf deine Sorgen ansprechen. Ein Gespräch und vielleicht noch der ein oder andere Tipp für die Therapie kann sehr beruhigend sein.

Gruß Tommi

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
« Antwort #4 am: April 24, 2014, 17:40 »
Hallo und herzlich WILLKOMMEN hier m Forum,

dies ist eine GuteBesserungskarte  :zwinker:

Liebe Kimm,

ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut, damit es dir bald wieder besser geht. Glaub an dich und an deine Kräfte. Du und dein Körper, ihr habt schon viel geschafft, drei Kinder .... Ganz viel Zuversicht und

Alles Liebe
wünscht Gela
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Kimm

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: April 24, 2014, 21:15 »
Oh, Ihr Lieben, wie nett werde ich denn hier begrüßt :banane: :tanz:

DANKE! :herz:

Ja, ich habe mich schon etwas durch dieses Forum gelesen und hier werden ja richtig gut sie Sorgen und Themen diskutiert ohne den Zeigefinger zu heben.

Also eine gute Diabetologin habe ich, die meinte eben, dass es schon erstaunlich ist, dass ich so wenig nach 25 Jahren habe und mit dem HBa1 c macht sie mir keine Vorwürfe, sie ist echt super!!!!!

Ja, ich habe mir nun endlich selbst den A-tritt gegeben, ich habe den Diabetes vernachlässigt und es tut gut zu lesen, dass es anderen auch so geht...

Aber es tut auch gut zu lesen, was ist, wenn man Spätschäden bekommt, das heißt ja nun nicht gleich, dass das Damoklesschwert über einem hängt und fällt und man muss eben wie für alles hart kämpfen, mir geht es eben so.

Meine Augenbeschwerden machen mir wriklich sehr Angst, ich hoffe, dass ich das alles mit dem neuen AA besprechen kann, ich habe die Sprechstundenhilfe darum gebenten, dass ich Zeit brauche, sie hat mir versichert, dass er sich die Zeit nimmt... Auch die Untersuchungen die anstehen, ich denke ich komme um eine Farbuntersuchung nicht herum, aber wie kann ich das machen,?

Ich brauche eine Antiallergikum und sowas wie ain Notfallset. Am Besten wäre das in einer Augenklinik.

Es ist mir eben schon ein paar mal passiert, mit Penicillin kann man mich in die ewigen Jagdgründe schicken, nennt sich anaphylaktischer Schock, mit Buscopan auch, mit Schmerzmitteln muss ich sehr vorsichtig sein, kann auch passieren. Wahrscheinlich hängt das auch mit meinem Meulengracht zusammen, liegt in der Familie und ist vererbt.

Nur der Diabetes, da bin ich das einzige Schaf in unserer Herde, aber ich in froh, dass meine Kider nichts haben.

Vielleicht kann noch jemand sagen, ob er auch solche Augenbeschwerden wir ich hat? :kreisch:

---- Tommy, was meinst Du mit HBA1c etwas höher, so um die 6 oder 7?

Ich hatte im ersten Jahr nach der Pumpe einen Hba1 von 4,2, weil ich Insulin reduzieren musste, schon krass, oder?

Keine Angst, das passiert mir bestimm nicht mehr :burger:

Danke an Euch

Kimm :winke:

Offline Frau_Holle

• Special Member
« Antwort #6 am: April 24, 2014, 21:45 »
Damit meine Augen keinen weiteren Schaden nehmen, halte ich den HbA1c relativ konstant bei 7,2 o. 7,3. Damit ist mein Diab-Arzt zufrieden. Ich bin sehr zufrieden und meine Augen sind "stabil". Klar, Hypos vermeiden ist ganz wichtig - aber nicht immer machbar. Außerdem gehe ich alle halbe Jahr zur Kontrolle bei meiner Augenärztin. Bei Problemen schickt sie mich immer postwendend zur Uni-Augenklinik Freiburg. Mit den vorhandenen Einschänkungen durch die Augen habe ich gelernt umzugehen bzw. diese zu akzeptieren.

Übrigens, wir sitzen alle im selben Boot. Wer mit dem Finger auf andere zeigt, ..... Ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl und genieße den freundlichen Umgang miteinander.
Liebe Grüße
Manuela

DM Typ 1 seit April 1979

Offline Kimm

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: April 24, 2014, 22:10 »
Hallo Frau Holle,

ehrlich, das wusste ich auch nicht, dass Unterzuckerungen sich so dolle auf die Augen auswirken können, wieso sagt das weder die Diabetologin, noch die AA von mir?

Komisch, oder? :knatschig:

Ich habe mich in den letzten 3 wochen sehr runtergefahren und sogar einmal so eine dolle Hypo gehabt, dass ich Sehstörungen hatte, die sind dann wie beginnende Migräne, nur, dass die Sehstörungen vershcwinden, wenn ich dann Zucker nehme. Das war zu doll, aber ich wusste das ja auch nicht.

Eine Veränderung habe ich  nicht bemerkt, Gott sei dank, die Beschwerden sind wie sie eben schon viele Wochen sind.

Kannst Du dir den großen Schatten erklären, es ist so, als wenn ich im linken Auge unten eine große Welle habe, die dunkler ist, aber doch noch durchsichtig, sie ist auch scharf begrenzt. Oft habe ich das Gefühl, da hängt Schleim unten am Auge, ich würde es am liebsten wegwischen, geht aber nicht.

Ich kann mir das nicht erklären. schwarz ist es da nicht, eher grau durchsichtig, ob das ein Ödem ist?

Wie sehen denn Ödeme im Auge aus? Weißt du das?

Kimm

Offline Frau_Holle

• Special Member
« Antwort #8 am: April 24, 2014, 22:44 »
Bei mir traten Makulaödeme an beiden Augen auf. Das äußerte sich so, dass ich Straßenschilder ansah und einfach Buchstaben fehlten. Weiter ist es so, dass ich beim direkten Anschauen Dinge nicht sehe; schaue ich allerdings etwas daneben, dann tauchen die Dinge in meinem Blick auf. Dazu kamen Punktblutungen. Das äußerte sich so, dass ich dachte, ich sehe Vogelschwärme, die in meinem Blick mitwandern.

Was es mit dem Schatten auf sich hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Alles wäre nur Raterei. Seit Auftreten des Schattens warst Du aber schon bei einem Augenarzt? Sorry, dass ich nachfrage. Bin heute etwas durch den Wind - liegt an zu bewältigender Trauerarbeit.

Die Augenveränderungen traten bei mir erstmals vor 12 Jahren auf - nach 22 Jahren DM. Damals war ich sehr verzweifelt. Mittlerweile schaue ich - dank der Fortschritte in der Medizin - viel positiver in die Zukunft.

Liebe Grüße
Manuela

DM Typ 1 seit April 1979

Offline Cimba

• Full Member
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #9 am: April 24, 2014, 22:55 »
Ich bin auch sehr empflindlich, was meine Augen angeht, habe den DM allerdings erst seit 5 Jahren und laut meinem Augenarzt noch keine sichtbaren Schäden.

Ich bin stark kurzsichtig und dadurch sehe ich vo meinen Augen ständig irgendwelche gräuliche, krummen Linien oder Punkte, was halt schon vor meinem DM vorhanden war, das macht mich von Zeit zu Zeit auch kirre, je nach psychischer Allgemeinverfassung, daher kann ich deine aktuellen Probleme auch gut nachvollziehen, wie nervös einen sowas machen kann.

Wenn man einmal anfängt, durch Unsicherheit auf jedes Bisschen zu achten, dann entdeckt man zig Sachen, die aber auch durchaus normal sein können. Das Auge ist zwar ein Wunderwerk, beileibe funktioniert es aber nicht perfekt, sonst gäbe es im Internet nicht zahlreiche Seiten mit Bildern von optischen Täuschungen.

Versuche am Besten, dich halt nicht irre zu machen. Im Prinzip kannst du dagegen eigentlich eh nicht viel machen, außer auf eine gute BZ Einstellung zu achten und im hier und jetzt zu leben und daraus das Beste zu machen. Schon morgen kannst du vom Auto überfahren werden und dann waren eh alle Sorgen, die du dir gemacht hast, verschwendete Zeit.

Zu welchem Augenarzt in Berlin gehst du? Unter www.augen-berlin.de ist mein Augenarzt zu finden, der hat ein Haufen Apparate und ist bei Problemen auch recht gründlich und ist auch recht bekannt. Leider vergibt er keine Termine und so muss man immer früh kommen und trotzdem lange warten, aber vielleicht wäre das auch eine Alternative, um mal eine 2.Meinung einzuholen.