Autor Thema: Unsicher wegen Ernährung  (Gelesen 7508 mal)

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Unsicher wegen Ernährung
« am: April 20, 2014, 20:42 »
Ich bin ja noch ziemlich neu als Diabetiker Typ 2 und bin total unsicher wegen meines Essens, weil nicht nur der Blutzucker runter muss, sondern auch das Gewicht. Ich muss dringend abnehmen, wiege zur Zeit 137,4 kg bei einer Größe von 1,63 m.

Seit 16 Tagen nehme ich morgens eine Tablette Xelevia, ansonsten versuche ich halt, die Kalorienzufuhr so gut es geht einzuschränken und zumindest da, wo ich es kann, auf einen niedrigen bzw. mittleren GI zu achten.
So konnte ich meine BZ-Werte schon von nüchtern 381 auf 134 runterfahren und pp liegen sie zwischen 167 und 128. Eine deutliche Verbesserung, wenn auch noch nicht perfekt. (Wie lange dauert eigentlich so im Mittel die Einstellungsphase bei Typ 2?) Das Gewicht konnte ich in den letzten 16 Tagen bereits um gute 7 Kilo reduzieren.

Da ich einen massiven Verwachsungsbauch nach diversen Bauch-OPs habe und außerdem jede Menge Brüche, vertrage ich Vollkornprodukte und Rohkost gar nicht, Gemüse nur sehr eingeschränkt (keine Kohlsorten, keine Hülsengemüse, keine Pilze, keinen Mais, alles andere geht nur mit ausprobieren und klappt mal mehr, mal weniger gut, je nach Darmsituation). Obst vertrage ich am besten in gekochter Form, keine Birnen, kein Steinobst, da diese (zumindest roh) blähend wirken.
Im Moment ernähre ich mich durch morgens und abends 1 große oder 1 1/2  kleine Scheiben Roggenmischbrot (da soll der GI noch halbwegs ok sein, habe ich gelesen), darauf Halbfettbutter und mageren Schinken oder Kasseler oder aber Du Darfst Schmelzkäse oder mal ein bißchen Henri light, manchmal ergänzt durch eine Tomate. Was ich auch schon mal mache, ist ein Wrap aus Tortillafladen. Ich glaube, die sind nicht ganz so gut, was den GI angeht, aber mengenmäßig ist ein Weizentortilla ja nicht so viel. Ich fülle sie dann mit etwas magerem Frischkäse, Meerrettich, Tomatenscheiben und viel magerem Puten- oder gekochtem Rindfleisch. Ist das ok?
Mittags versuche ich fettarm zu kochen, mageres Rind-oder Putenfleisch, inzwischen meist mit Kartoffeln als Beilage, weniger Nudeln und Reis (weil ich las, dass Kartoffeln besser seien als die beiden Letztgenannten), dazu ein Gemüse oder Salat, von dem ich wiederum nicht zu viel essen darf wegen meines Darms. (Nach dem Mittagessen liegen die pp-Werte in den letzten Tagen um die 128-139, nach den Brotmahlzeiten sind die Werte um die 160).

So weit, so gut! Aber ich merke trotz allem, dass ich total verunsichert bin. Ich habe schon mal mit Weight Watchers 25 Kilos in guten 5 Monaten abgenommen, aber da habe ich dann auch Obst, sauer eingelegte Gemüse (Gurken, Rote Beete, Paprika ohne Haut) in meinen Tagesplan eingebaut.
Und genau das traue ich mich zur Zeit nicht, weil ich Angst habe, dass dann der BZ total in die Höhe schießt. Auch verweigere ich mir morgens einen TL Honig oder Marmelade, weil ich Angst habe, meinen BZ damit wieder in die Höhe zu katapultieren.
Von allen Seiten wird mir abgeraten, zur Zeit Marmelade oder Honig auf's Brot zu essen und Äpfel sollen angeblich gaaaanz schlimm sein.
Aber sooo ganz eingeschränkt, wie ich das im Moment durchziehe, vor allem mit Mengen, die mich nicht immer ganz satt machen (auch weil ich mich wegen des BZ nicht traue, mehr zu essen, denn von den Kalorien wäre das durchaus drin, etwas mehr zu mir zu nehmen), halte ich das nicht ewig durch.

Wie ist das? Darf ich wirklich in der Einstellungsphase keine Marmelade und kein Obst essen? Eigentlich soll doch das Xelevia die BZ-Werte nicht zu hoch schießen lassen.  ???

Und wie ist das nun mit dem Fleisch? Die einen schreiben "lieber eine Scheibe Fleisch mehr und dafür auf mehr Nudeln, Reis oder Kartoffeln verzichten", dann wiederum lese ich, dass das nicht gut sei.

Sagte ich schon, dass ich verunsichert bin?  ;D

Ich bedanke mich für eure Unterstützung!

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #1 am: April 21, 2014, 11:13 »
Falls ich deshalb keine Antworten bekomme, weil ich zuviel Text geschrieben habe...
...meine Fragen findet man ab dem 4. Abschnitt.  ;D
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #2 am: April 21, 2014, 13:05 »
Ein Hallo,

du bist noch nicht mit dem Thema vertraut, aber das wird sich sicherlich noch besser werden.
Ich hoffe, dass die Feststellung des Typ 2 Diabetes ein Facharzt getroffen hat, sodass sachgerechte Fakten geschaffen wurden.
Aber zu Abschnitt 4.:
Eingelegte Nahrungsmittel werden leider fast immer mit Zucker konserviert, sodass eingelegtes Gemüse selten geeignet ist für deinen Blutzucker. Ich war letztens erschrocken, als ich von den Zuckeranteilen im Krautsalat gelesen habe auf der Verpackung.
Wer allerdings das Gemüse selbst aufschneidet und verzehrt, der wird keine Probleme mit den in Abs.4 genannten Gemüsesorten bekommen.
Obst hingegen geht sehr rasch ins Blut, obwohl es auch hier Unterschiede gibt.
Und Obst ist insgesamt schwierig, weil Obst im Allgemeinen zwei Molekülketten besitzt. Die Frage ist dabei, ist die zweite Kohlenhydratkette aus der Angabe herausgerechnet in den Nachschlagewerken?
Aber im Konkreten ist es so, dass ich in meinem Leben einen Test gemacht habe für Obst, Bananen, diese Bananen waren nach ca. 30 Minuten bei mir im Blut. Toastbrot geht bei mir schneller ins Blut, als diese Bananen.
Sicherlich muss man auch beim Brot aufpassen, denn nicht jedes dunkle Brot ist auch ein vermeindlich "langsames Mehl", sehr oft ist es nur mit Zuckerkoleur eingefärbtes Weißmehl.
Leider gibt es nur noch sehr wenige Bäcker, die ohne Backmischungen arbeiten und wissen welches Mehl sie wie verwenden.
Und sicherlich gehen nicht ausgemahlene Mehle langsamer ins Blut, deshalb Vorischt! - mit den vermeindlichen Vollkornprodukten.
Volles Korn kann der Mensch nicht verdauen, das wird also nicht vom Körper aufgenommen, wenn es nicht aufgebrochen wurde (Theorie).
Im Weiteren ist sicher richtig, dass mehr Eiweißprodukte den Blutzucker nicht so ansteigen lassen, also mehr Fleisch, weniger Kohlenhydrate.
Aber auch die eiweißhaltigen Lebensmittel steigern den BZ und brauchen Insulin, aber wesentlich später und über einen längeren Zeitraum. Folglich steigert Eiweiß und Fett langsamer den BZ, der auch mit eingeschränkter Insulinproduktion abgebaut werden kann.
Zudem ist der Glykämische Index trügerisch, denn Mahlzeiten bestehen meist aus vielen Komponenten, die sich gegenseitig beeinflussen, meist gegenseitig bremsen.
Ein wenig Grünzeug (Salat) vor dem Essen bzw. am Anfang bremst die Aufnahme, speziell der Kohlenhydrate, in den Blutkreislauf.
Mich allerdings erinnern diese Empfehlungen eher einer Typ-1 CT-Therapie aus den '70ern.
Eiweiß durfte ich seinerzeit unbegrenzt essen, was ich auch getan habe, neben den guten Kidneybohnen.
Und bwohl der gute Magerquark auch relativ viele Kohlenhydrate enthält, ging der sehr langsam ins Blut. Und wenn ich denke, dass ich ca. mindestens 3 kg Magerquark am Tag gegessen habe, dann war das sicherlich nicht wirklich gesund.
Dennoch hat es den Hunger in die Schranken gewiesen (ich war sehr jung und brauchte die Kalorien).

In Abs. 5 steht etwas von "Einstellungsphase", was ist denn damit gemeint?
Ich denke, dass eine stetige Entlastung des Körpers eine stetige Verbesserung bringen wird.
Somit sollte man nicht wirklich von Einstellung sprechen, vielleicht eher von Veränderung,
Und immer dran denken, die psyhiologische Komponente ist wahrscheinlich sogar die wichtigste Komponente.
Und wenn sich etwas verändert, dann kann sich auch etwas verbessern, sodass Lebensmittel, die zur Zeit den Blutzucker "explodieren" lassen, wieder in den Plan passen.

Ich wünsche insgesamt viel Erfolg!



Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #3 am: April 21, 2014, 13:15 »
Vielen Dank für deine Antwort.
Nein, den Typ 2 hat mein Hausarzt festgestellt und da meine Werte mit Hilfe von Xelevia nicht mehr so hoch ansteigen, dachte ich, das sei ok. Habe ich falsch gedacht?
Oh Mann, ich bin nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, was du geschrieben hast. Vollkornprodukte kommen ja für mich eh nicht in Betracht, von daher esse ich Roggenmischbrot.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann verzichte ich auch weiterhin auf eingelegtes Gemüse, Obst und einen TL Honig oder Marmelade auf's Frühstücksbrot.
Und Quark? Da bin ich bei deiner Aussage unsicher. Ich esse vielleicht mal 250 g Magerquark, aber dann im Rahmen einer Mahlzeit, auch mal als alleinige Mahlzeit. Ist das dann ok?
Die Empfehlungen sind im übrigen ein Sammelsurium aus Gelesenem aus dem Internet und Gehörtem von Bekannten. Das waren keine Aussagen, die mein Arzt getroffen hat.

Einstellungsphase deshalb, weil mein Hausarzt nach seinem Urlaub entscheiden will, ob es bei der einen Tablette bleibt oder ob er noch eine dazu verschreiben wird. Ich persönlich verstehe unter Einstellungsphase, dass sie vorüber ist, wenn sich die BZ-Werte regelmäßig in einem guten Bereich bewegen.
« Letzte Änderung: April 21, 2014, 14:03 von AmeLei »
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #4 am: April 21, 2014, 14:19 »
Hallo nochmal,

sicherlich bin ich nicht wirklich die richtige Ansprechperson, da ich keinen Typ 2 Diabetes habe, aber die Diät-Empfehlungen kenne ich aus der Historie.
Die Historie liegt ungefähre 35 Jahre zurück bei mir, also nicht mehr aktuell.
Dennoch kann ich konkrete Aussagen treffen, was - wie wirkt.

Zum Eiweiß:
Ich kenne das Gefühl von Hunger unter einer strikten Diät und wie ich diesen Hunger bekämpft habe. Ich war allerdings sehr jung seinerzeit, im körperlichen Aufbau, da ist Hunger normal.
Aber unter einer strikten Diät kann man diesen Hunger schwer abbauen.
Eiweiß bzw. Magerquark ist völlig unbedenklich in normalen Maßen, ich allerdings habe diesen Kiloweise zugeführt. Es ging dabei um Tagesmengen von 3-6 Kilo, also kein Vergleich.
Damals gab es zudem noch eindeutige Diätrichtlinien, die es heute nicht mehr gibt, denn es gibt widersprüchliche Empfehlungen, sodass niemand mehr eindeutig behaupten kann, was richtig ist.

Eingelegtes Gemüse:
Wenn eingelegtes Gemüse gesucht wird, einfach auf die Verpackung schauen, wie eingelegt wurde. Es gibt auch Produkte, die zuckerfrei eingelegt wurden, somit langsam bleiben.

Brot:
Normalerweise sind die nicht-ausgemahlen Mehle nicht so schnell im Blut.
Also keine Verwirrung bitte.

Obst:
Obst ist normalerweise relativ schnell, weil Obst schnellen Fruchtzucker enthält.
Fruchtzucker besteht aber aus zwei Molekülketten, eine davon ist eine zelluloseartige Kette, welche nicht aufgenommen wird vom menschlichen Oranismus.
Deshalb hat Fruktose wohl auch einen Index von 0.5, wenn ich mich nicht irre.
Der Glykämisch-Index ist auch ein Fossil aus der Diabetesforschung (ca. 1980), ich habe über die Jahrzehnte meinen eigenen Index eruiert, sodass mich dieser Index gar nicht mehr interessiert.

Typ vom Diabetes:
Bei der Typ-Feststellung kann man einen Peptit-und oder Antikörper-TEst machen, welcher hilfreich sein kann.
Bei dir wurde vielleicht schon wegen des Gewichts entschieden, aber das kann und darf ich nicht beurteilen, deshalb keine Aussage von mir.

Einstellungsphase:
Du schreibst, dass du dein Gewicht reduzieren willst.
Wenn dein Gewicht sich reduziert, dann wird mit sinkendem Gewicht sich stetig die Glukoseaufnahme verbessern.
Auch die Auswahl und Zusammenstellung der Nahrungkomponenten hat einen elementaren Einfluss auf die Glukoseaufnahme.
Zusätzlich hat der Faktor Bewegung einen maßgeblichen Einfluß auf den Organismus, auf die Glukoseaufnahmefähigkeit, sodass ich bei den vielen variablen Einflussgrößen die Vokabel Einstellung nicht verwendet habe.

Ich hoffe, ich habe für mehr Klarheit gesorgt.


Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #5 am: April 21, 2014, 14:40 »
Ja danke, das hast du. Herzlichen Dank für deine Zeit und die Infos!
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #6 am: April 21, 2014, 19:43 »
Hallo

Obst ist nicht gleich Obst, reife Bananen und Weintrauben sind sehr zuckerhaltig, sollte man stark einschränken ( nicht ganz weglassen aber einschränken). Äpfel und Beerenobst kann man ganz gut essen, so 2 Portionen am Tag sollten es schon sein. Am besten immer in Verbindung mit einer Mahlzeit, also als Nachtisch zum Beispiel. Oder ins Müsli bzw Porridge wäre in diesem Fall wohl besser verträglich.

3kg Magerquark ist ein bisschen viel vor allem zuviel Eiweiss. Magerquark hat Kohlenhydrate aber eher wenig.

Der Gykämische Index ist nur ein Richtwert, in einer Mahlzeit sind die Komponenten eher gemischt.
Salat wird die Aufnahme der Kohlenhydrate nur mässig beeinflussen, Fett dagegen schon mehr.
Je mehr Fett eine Mahlzeit enthält, desto länger die Magenpassage umso langsamer gehen die Kohlenhydrate ins Blut.
Viel Fett ist jetzt nicht so toll, wenn man abnehmen möchte, allerdings ohne Fett geht es auch nicht.
Sauer eingelegtes hat immer etwas Zucker dabei, es gibt aber genügend Produkte wo ein grosser Teil des Zuckers durch Süsstoff ersetzt ist. Wenn man Süsstoff verträgt ( also keinen Durchfall von bekommt) also kein Problem, aber selbst mit Zucker eingelegt, immer noch recht wenig Kohlenhydrate. Es kommt auch da auf die Menge an. Aber zum abnehmen auf jeden Fall gut geeignet.
Das WW Programm ist nicht das schlechteste, man darf nur nicht den Fehler machen, das als "Diät" anzusehen, für eine bestimmte Zeit. Wenn man das Programm konsequent umsetzt und als Ernährung dauerhaft beibehält, spricht nichts dagegen. Was man aber dabei nicht vergessen darf ist die Bewegung.
Ansonsten hat Jörg auf den Infoseiten einen guten Weg beschrieben den man zum abnehmen gehen kann.
Wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert, hier http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,11053.0.html nachzulesen. Das Igeln hat Jörg das genannt.
Ich empfehle dir "Kalorien Mundgerecht", da sind die Makronährwerte für Portionen angegeben ( also nicht immer auf 100g bezogen) und die BE stehen auch drin. Und auf den vorderen Seiten, steht alles wichtige was man über gesunde ausgewogene Ernährung wissen sollte.
Und natürlich eine Ernährungsberatung, aber das hatten wir ja schon :)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #7 am: April 21, 2014, 22:35 »
Danke dir herzlich, Vera!Das sind ja eine Menge Infos, mit denen ich was anfangen kann. Gut zu lesen, dass Beerenobst ok ist. Das kann man zur Zeit ja nur als TK-Ware bekommen, aber besser als nix ist es allemal und eine schöne Abwechslung für den Quark oder Joghurt. Das dürfte schon fast reichen, meinen Süß-Jieper im Moment zu befriedigen.
Ich werde mir bei den sauer-eingelegten Gemüsen in Zukunft genau die Beschreibung durchlesen und dann die bevorzugen, in denen Süßstoff drin ist statt Zucker. Den vertrage ich gut.

Bewegung, tja, da habe ich ein riesen Manko, das muss ich zugeben. Mein Rücken ist durch Arthrose und Gleitwirbel und ständige Blockade (auch durch die Brüche am Bauch bedingt) ständig aus dem Lot. Ich fahre zur Zeit einmal in der Woche zu einem Heilpraktiker, der die Blockaden löst, sonst würde ich es gar nicht mehr aushalten und hätte auch Probleme mit dem Toilettengang. Aber ich werde trotzdem versuchen, in Ministeps meine Bewegung zu erhöhen. Zur Zeit ist es so, dass ich nach einer Runde durch den Supermarkt schon fast Tränen in den Augen vor Rückenschmerzen habe. Aber das wird natürlich besser, wenn ich abnehme und dann klappt das mit der Bewegung auch wieder besser. Ich bin da momentan zuversichtlich.

Heute war ich mutig (oder leichtsinnig?). Jedenfalls war ich zu einem Geburtstag eingeladen und habe mich getraut 1/2 Stück Hefekuchen mit Rhabarber zu essen. Eine 3/4 Stunde später haben wir gegrillt und ich habe ein Steak, einen guten Löffel voll Kartoffelsalat (mit magerem Schinken, Zwiebeln und Essig/Brühe und nur ganz wenig Öl angemacht) und in Himbeeressig und Spargelbrühe eingelegten Spargel mit viel Schnittlauch, sowie in Öl gebratene, eingelegte Paprika und Zucchini gegessen. Mann, das war vielleicht ein Festessen für mich. Das Baguette und die Kräutercreme habe ich mir verkniffen. Auch den Nachschlag an Kartoffelsalat. Stattdessen habe ich noch etwas Gemüse nachgeholt.
Und was soll ich sagen -  2 Stunden später lag mein BZ bei 136. Tschaka!

Das Buch werde ich morgen bestellen und mir die Igelseiten durchlesen. Auch dafür vielen Dank!
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #8 am: April 22, 2014, 11:25 »
Falls ich deshalb keine Antworten bekomme, weil ich zuviel Text geschrieben habe...

Nöö. Eher weil Vera (Hexe) nicht da war. Bei Ernährungsfragen halte ich mich raus, da ist sie die Fachfrau. :super:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #9 am: April 22, 2014, 16:25 »
Hallo

@ Jörg,
stimmt, die Textlänge schreckt mich nicht. Ich war über Ostern bei meiner Mutter zu Besuch, da gibt es kein Internet :)
Mit Ernährung kennst du dich doch aber gut aus.
.....
Zur Zeit ist es so, dass ich nach einer Runde durch den Supermarkt schon fast Tränen in den Augen vor Rückenschmerzen habe. Aber das wird natürlich besser, wenn ich abnehme und dann klappt das mit der Bewegung auch wieder besser. Ich bin da momentan zuversichtlich......

Das kenne ich so ähnlich, bei mir ist es nicht der Rücken, dafür die Hüfte. Und ich kann bestätigen, dass es mit jedem Kilo weniger, besser wird mit den Schmerzen. Dran bleiben und kleine Bewegungen ist auf jeden Fall schon mal gut. Vielleicht hast du ja Lust, dir vom Doc einen Reha- Schein zu besorgen, den muss man dann nur noch der Krankenkasse zur Genehmigung vorlegen, und dann kann man sich jemanden suchen der das anbietet ( oft auf Sportstudios oder Sportvereine/Kneippvereine) und man kann Wirbelsäulengymnastik oder Wassergymnastik machen für eine kleine Zuzahlung.

Ich finde du warst mutig. Gegrilltes ist meist ganz ok, das nicht so tolle beim grillen, sind die Salate die mit Mayonnaise angemacht sind, die sind die Dickmacher :) . Grillen ist die zweitbeste Zubereitungsart nach Dämpfen. Und ein Stück Kuchen zum oder gleich nach dem Essen ist auch ok, sofern es nicht jeden Tag auf dem Speiseplan steht. Aber man braucht ja auch was, auf das man sich freuen kann :)
Gemüse nachnehmen ist auf jeden Fall klasse :) . Fleisch nachnehmen geht aber auch, sowohl zum sattwerden als auch zum abnehmen.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid