Autor Thema: Unsicher wegen Ernährung  (Gelesen 7505 mal)

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #10 am: April 22, 2014, 17:39 »
Klingt sehr gut, Vera, der Sommer ist gerettet! Ich liebe zum Grillfleisch einen Mix aus Paprika, Zucchini, Tomate, Knoblauch, Thymian, Oregano und etwas Chili in Folie gegart. Einen TL Öl darüber und die geschlossene Folie auf den Grill oder in den Backofen, falls auf dem Grill kein Platz mehr ist. Mjam...

Nach dem Rehasportschein frage ich mal nächste Woche, wenn der Doc wieder da ist.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #11 am: April 22, 2014, 21:56 »
Mit Ernährung kennst du dich doch aber gut aus.

Nicht so gut wie du. Da lass ich lieber die Fachfrau ran!

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #12 am: April 22, 2014, 23:33 »
Hallo,

Gemüse gegrillt liebe ich auch total, mal in Alufolie gewickelt mal direkt als Spiess auf den Grill. Und gegrillte Tomate, gefüllt oder einfach die ganze Tomate auf den Grill hmmm lecker.
Was auch lecker ist---> Fisch in Alufolie und Kräuter dazu und dann auf den Grill.
Du merkst, ich grille auch gern :)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #13 am: April 23, 2014, 08:48 »
Mhm, klingt auch lecker.
Ich muss mal die Rezeptecke durchforsten gehen. Da ist aber leider nicht soviel los, hab ich schon festgestellt. Schade.

Was ich mir jetzt überlegt habe: Vielleicht kann ich meine Verwachsungen im Bauch ja langsam an Vollkorn gewöhnen, indem ich mein Brot selbst backe und zu Anfang nur 1/4 Vollkornmehl einsetze? Ist Dinkel eigentlich ok? Ich stehe nämlich in Wirklichkeit nicht so auf Roggen. Da schmeckt man für meinen Geschmack zuviel Brot und zu wenig vom Belag. Ne, echt, das ist mir zu kräftig im Geschmack.  ::)

Und Pizza? Was ist damit? Da ist ja im Grunde genommen nicht sooo viel Teig drunter, wenn man nicht grade diese Dicken nimmt. Und wenn man nun den Teig auch noch selbst machen würde und etwas Vollkornmehl dazugeben würde (Hälfte?)? Die Tomaten und Gewürze müssten ok sein, Salami könnte man durch rohen Schinken ersetzen oder durch mageres Hackfleisch (schmeckt gut), dann etwas Gemüse (Paprika, Zucchini) und noch light-Käse. Sollte doch möglich sein, oder?

« Letzte Änderung: April 23, 2014, 09:35 von AmeLei »
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #14 am: April 23, 2014, 16:12 »
Hallöchen,

na bitte, da finden sich doch schon einige Ideen zum ausprobieren. Dinkel ist ok. Das gibt es oft als Vollkorn und gut ausgemahlen, das heisst mit niedriger Typ Bezeichnung ( Typ550 zum Beispiel), das sollte nicht so grosse Probleme machen. Austesten erst mal mit einer kleinen Menge Vollkornmehl ist immer gut. Nur drauf achten, dass man mit Vollkornmehl etwas mehr Flüssigkeit zum backen braucht ( ich nehme da immer Wasser, das hat ja zumindest sonst keine Nährwerte).
Bei Pizza ist das so eine Sache, da ist es eher das Fett vom Käse und eventuell vom restlichen Belag, was Probleme verursacht. Mit viel Gemüse und wenig Käse ist das aber auch einen versuch Wert.
Wenn Vollkorn dir eigentlich Probleme verursacht bei der Verdauung, würde ich erst mal nur 1/4 des Mehls ersetzen. Lieber langsam ran tasten. 

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #15 am: April 23, 2014, 21:49 »
Ok, du hast recht, Vera, lieber mit weniger rantasten.

Heute Abend gab's ein "frei-Schnauze" Gericht. So koche ich am liebsten.
400 g Putenmedaillions roh in eine Auflaufform, darüber 1 EL Öl, Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence, 2 Fleischtomaten in Scheiben, wieder leicht gesalzen, Estragon darüber und 2 Lauchzwiebeln in Ringen. Ein paar Spritzer Balsamico darüber und ca. 50 g Schafsfeta über alles gebröckelt, Deckel drauf und ab in den Ofen bei 200 °C. Es hat sich jede Menge Brühe gebildet, die wunderbar aromatisch geduftet und geschmeckt hat.
Dazu gab's Linguine von Alnatura, versuchsweise 3/4 einfache und 1/4 aus Vollkorn.

Meinem Mann und mir hat es spitzenmäßig geschmeckt, unsere 8-jährige Tochter fand die Tomaten aber "zu sauer" und aß dann ihre Linguine lieber mit Ketchup.  ;D

Habe nur Fleisch und Gemüse nachgenommen, keine Nudeln und der BZ-Wert lag 1,5 Std. pp bei 138. Scheint gepasst zu haben.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #16 am: April 23, 2014, 21:58 »
Das mit dem Ketchup kommt mir sehr bekannt vor. Unser 10-jähriger will auch zu allem Ketchup - und nur eine ganz bestimmte Sorte.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #17 am: April 25, 2014, 09:25 »
Wenn Du Vollkorn nicht verträgst, kannst Du Dich auch erst mal stufenweise die Typenzahlen erhöhen.

Weizenmehl gibt es z.B. als Type 405, 550, 1050 und höher
Je niedriger die Zahl, umso weniger Schalenanteile sind enthalten.
Kuchen werden immer mit 405er Mehl, Brötchen mit 550er gebacken.
Brote meist mit höheren Typenzahlen, sehr oft gemischt.

Auch Roggenmehle und Dinkelmehle werden in verschiedenen Typenklassen angeboten.

Vollkornmehl (meist ohne Keimling) ergibt immer ein sehr kräftiges Aroma, das ich z.B. in einem Pizzateig nicht haben möchte. Aber 1050er oder 630er Dinkelmehl ist geschmacklich nicht zu unterscheiden. Dazu gebe ich noch etwas Hartweizengrieß, das macht den Teig knuspriger.

Vollkornmehl OHNE TYPENZAHL ist wirklich volles Mehl, sprich es besteht aus ALLEN Bestandteilen.
Der Keimling der Öl enthält, ist das "Problem". Deswegen wird richtiges Vollkornmehl auch sehr schnell ranzig und ist deswegen nicht im Handel zu finden.

Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #18 am: April 25, 2014, 11:58 »
Danke Trüffel, das ist eine gute Idee!
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline alma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • cogito, ergo sum
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Unsicher wegen Ernährung
« Antwort #19 am: April 30, 2014, 09:35 »
Hallo AmeLei,

viele schwören bei DM 2 mit Tabletten auf die Low-Carb-Ernährungsumstellung, da die Blutzuckeranstiege nicht so extrem sein sollen. Habe dir mal eine Info-Seite herausgesucht, jedoch selbst keine Erfahrung damit. Vielleicht ist es ja was für dich.

http://www.lowcarb-ernaehrung.info/regeln-low-carb/
LG alma


Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust.
(Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller)

Typ 2 seit 1997, CSII seit 2004 mit Humalog