Autor Thema: Plötzlich 39,1°C und Schüttelfrost - Zusammenhang mit Diabetes oder Medi?  (Gelesen 11060 mal)

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo AmeLei,

schön das hoffentlich die wirkliche Ursache gefunden wurde, nun wird es sicher Syntomgerecht behandelt,
und du wirst sehen, es wird Dir besser gehen!

Gute Besserung!
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Danke Klimbim!
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ach ja.... das mit dem Bein hattest du nicht erwähnt, dann hätte ich die Diagnose gleich stellen können  :zwinker:
Mein Mann hat damit reichlich Erfahrungen. Die Ärzte kommen da selten von allein drauf. Beim nächsten Mal weißt du Bescheid, sowas kommt nämlich öfter....

Ich hoffe, sie haben dir gleich das richtige Antibiotikum verpaßt. Ja, es ist reichlich unangenehm, aber das mit dem Erysipel geht noch viel schlimmer!

Gruß und Gute Besserung
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Hallo Ulrike,

ich bin unsicher, ob das AB passt. Es ist Amoxicillin und ich nehme 2 x tgl. 1.000 mg. Heute (Tag 6) bin ich wie die letzten 3 Tage schon fieberfrei und das Bein brennt nicht mehr, aber man sieht immer noch genau die Abgrenzung. Sie ist zwar blasser, aber genauso groß wie vorher. Daher gehe ich gleich vorsichtshalber nochmal zum Vertretungsarzt meines Hausarztes, um auf der sicheren Seite zu sein.

Edit: Das mit dem Bein hatte ich hier vergessen zu erwähnen, aber nicht beim ersten Arztbesuch. Der bestellte mich dann für den nächsten Tag in seine Praxis (ich habe allerdings erst hinterher gehört, dass er auch der Vertretungsarzt meines Hausarztes ist). Allerdings nicht wegen des Erysipels, das er sich ja gar nicht ansah, sondern, um nochmals meine Lunge abzuhören und um eine Doppleruntersuchung zu machen.
Als ich am nächsten Tag die Bescherung sah (war mir wegen meiner schlechten Augen gar nicht aufgefallen am Tag zuvor), wusste ich auch gleich, was Sache war, denn ich hatte im letzten Jahr bereits ein Erysipel am anderen Bein.
Ich zog es dann vor, lieber nicht in seine Praxis zu gehen, sondern bin lieber nochmal zum Bereitschaftsdienst ins Krankenhaus gegangen, wo sie das Erysipel bestätigten. Die Lunge hatten sie auch vorsichtshalber nochmal abgehört. "Seltsamerweise" fanden sie plötzlich keine feuchten Rasselgeräusche, die Lunge war absolut frei. Ich denke, die Geräusche waren eine "Verlegenheitsdiagnose", nur damit etwas auf dem Zettel stand.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Genau, wenn das Bein erwähnt worden wäre, hätte ich die Diagnose auch vermutet. Bei meinem Mann war es beide Male das selbe Bein betroffen, aber an unterschiedlichen Stellen. Beide Male war es schon soweit fortgeschrietten, dass Lebensgefahr bestand. Beim ersten Mal wurde kurzerhand die Autobahn gesperrt und ein Rettungshubschrauber angefordert. Wir waren nämlich auf dem Rückweg vom Urlaub. Fieber, Schüttelfrost, Herzrasen, Übelkeit sind Alarmsignale.

Pass auf Dich auf. Wenn man einmal damit zu tun hatte, ist man wohl anfälliger dafür.

 
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Ulrike,

ich bin unsicher, ob das AB passt. Es ist Amoxicillin und ich nehme 2 x tgl. 1.000 mg. Heute (Tag 6) bin ich wie die letzten 3 Tage schon fieberfrei und das Bein brennt nicht mehr, aber man sieht immer noch genau die Abgrenzung. Sie ist zwar blasser, aber genauso groß wie vorher. Daher gehe ich gleich vorsichtshalber nochmal zum Vertretungsarzt meines Hausarztes, um auf der sicheren Seite zu sein.

Hi, wenn das Fieber weg ist, war es sicher das Richtige. An der Verfärbung hast du noch ne Weile Freude. Sei froh, daß es diesmal so harmlos abgegangen ist... Das ganze geht noch viel heftiger. Falls es mal wieder auftritt, sofort in die nächste Klinik und bei der Aufnahme das Zauberwort "Wundrose" sagen. Es kann durchaus ganz schnell ganz schlimm werden, wie Frau_Holle bemerkt hat.... Experimente mit irgendwelchen Hausärzten sind da nicht angesagt, die Bakterien sind einfach viel schneller!

Bei meinem Mann ist es immer dasselbe Bein, da hat er im Oberschenkel seit seiner Jugend eine ganz lange Narbe.... Und es schwillt das komplette Bein an! Und es geht noch viel schlimmer, bei seiner Exkollegin... aber das schreib ich jetzt nicht, sonst kriegst du Angst.... Also besser gleich in die nächste Klinik.....

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Ach du Schreck, Manuela, das klingt furchtbar!

Ulrike, ja, ich werde in Zukunft darauf achten, scheint ja echt schlimm zu sein.
Ich habe bei der obigen Antwort noch ein Edit eingefügt.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei