Hallo Ulrike,
ich bin unsicher, ob das AB passt. Es ist Amoxicillin und ich nehme 2 x tgl. 1.000 mg. Heute (Tag 6) bin ich wie die letzten 3 Tage schon fieberfrei und das Bein brennt nicht mehr, aber man sieht immer noch genau die Abgrenzung. Sie ist zwar blasser, aber genauso groß wie vorher. Daher gehe ich gleich vorsichtshalber nochmal zum Vertretungsarzt meines Hausarztes, um auf der sicheren Seite zu sein.
Edit: Das mit dem Bein hatte ich hier vergessen zu erwähnen, aber nicht beim ersten Arztbesuch. Der bestellte mich dann für den nächsten Tag in seine Praxis (ich habe allerdings erst hinterher gehört, dass er auch der Vertretungsarzt meines Hausarztes ist). Allerdings nicht wegen des Erysipels, das er sich ja gar nicht ansah, sondern, um nochmals meine Lunge abzuhören und um eine Doppleruntersuchung zu machen.
Als ich am nächsten Tag die Bescherung sah (war mir wegen meiner schlechten Augen gar nicht aufgefallen am Tag zuvor), wusste ich auch gleich, was Sache war, denn ich hatte im letzten Jahr bereits ein Erysipel am anderen Bein.
Ich zog es dann vor, lieber nicht in seine Praxis zu gehen, sondern bin lieber nochmal zum Bereitschaftsdienst ins Krankenhaus gegangen, wo sie das Erysipel bestätigten. Die Lunge hatten sie auch vorsichtshalber nochmal abgehört. "Seltsamerweise" fanden sie plötzlich keine feuchten Rasselgeräusche, die Lunge war absolut frei. Ich denke, die Geräusche waren eine "Verlegenheitsdiagnose", nur damit etwas auf dem Zettel stand.