Autor Thema: Plötzlich 39,1°C und Schüttelfrost - Zusammenhang mit Diabetes oder Medi?  (Gelesen 11054 mal)

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Hallo zusammen,

ich bin Typ 2 und noch nicht gut eingestellt. Bekomme Xelevia als Medikament. Gestern war ich beim Zahnarzt, da massive Zahfleischprobleme. Habe aber nur Chlorhexidin in die schlimmsten Taschen gespitzt bekommen und hinterher Chlorhexitidin Gel. Das Zahnfleisch fühlt sich heute besser an.
Aber seit 16 h habe ich erhöhte Temperatur (erst 38,0, dann 38,3, jetzt grade 39,1), aber ich habe Schüttelfrost.
Mein Nüchternzucker war die letzten Tage um 162, 153 herum, 1 1/2 Std nach dem Essen dann ca. 190. Gegessen haben wir heute gegen 14 h, es gab mageren Rinderbraten, Kartoffeln, Sauce (hauptsächlich angedickt mit dem Suppengemüse, das ich mitgebraten hatte), dazu Tomatensalat.
Grade eben habe ich den BZ gemessen, weil ich einen ganz trockenen Mund habe und ich dachte, der Wert sei wieder nach oben geklettert, aber stattdessen ist er bei 118 gewesen. Solch guten Werte kenne ich ja gar nicht mehr.
Aber ich mache mir Sorgen, wo der Schüttelfrost und das Fieber so plötzlich herkommen. Kann es da mit irgendetwas einen Zusammenhang geben?
Habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll, mein Hausarzt ist in Osterurlaub.

Für rasche Hilfe, bzw. Antwort wäre ich dankbar.

Internette Grüße
Amelei
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
achja... ich hatte tagsüber zu wenig getrunken und seit 16 h versuche ich das nachzuholen. Jetzt habe ich nen ganz trockenen Mund und muss immer auf's Klo rennen, es kommt aber immer nur wenig. Hat das was zu bedeuten? Dafür ist der Schüttelfrost weg.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Such dir mal die Notarztnummer heraus oder die des Vertretungsarztes und erzähle ihm das. Das kann alles Mögliche sein. Ferndiagnosen sind da nicht angebracht.

gute Besserung.

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Danke Vreni!
Fieber jetzt bei 39,5. Jetzt ruf ich an, das macht mir totale Angst.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Guten Morgen,

das Fieber stieg gestern noch bis auf 40°. Angeblich eine Virusinfektion, nur dass ich weder Husten noch Schnupfen habe. Der Arzt hat mir Antibiotika verschrieben, damit sich keine Bakterien auf die Viren setzen sollen. Hm.... weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Mir tun nur die Gelenke weh.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Schüttelfrost ist eine körperliche Reaktion auf Bakterien (Temperatur durch Muskelkontraktionen erhöhen, um die Erreger abzutöten). Wundert mich bei dem geschilderten Zahnarztbesuch nicht wirklich.
Ebensowenig, wie das dadurch der BZ runtergeht (->Muskelkontraktionen verbrauchen Energie)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich würde schätzen, daß die Zahnfleisch-geschichte eventuell explodiert ist. Gerade wenn du tiefe Taschen hast. Sowas kann dann auch mal Fieber verursachen.

Wie Jörg sagte: wenn man Fieber hat, kämpft die Bakterienabwehr im Körper....

Bei mir hilft Chlorhexidin gar nicht gegen die Entzündung, im Gegenteil, es verschlimmert sie. Irgendwas davon vertrage ich nicht.

Wenn das Fieber nicht runtergeht, sind weitere Untersuchungen fällig. Wiederholung des Zahnarztbesuches?

Gruß
Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Der Zahnarzt hat doch aber gar nicht viel gemacht, außer, dass er die Taschen festgestellt hat und geröntgt hat. Ok, ich bekam das Chlorhexidin noch in die Tasche gespritzt, aber es scheint gewirkt zu haben, denn es ist besser geworden.
Ich nehme die Antibiotika nun, einfach um sicher zu gehen, dass alles weg geht.

P.S. Ist das eigentlich normal, dass man am Tag nach dem Schüttelfrost vor allem den Nacken weh hat? Ist das Muskelkater? Ich fühle mich, als wäre ich durchgeprügelt worden.

Edit: Was nimmst du denn gegen Entzündungen im Mund, Ulrike?
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Wenn dir alle Knochen weh tun, hast du vielleicht doch ne Grippe?

Es wird sich herausstellen. Wenn das Fieber nicht abklingt, gehe auf jeden Fall zum Arzt und laß draufgucken. Es kann alles mögliche hinter Fieber stecken.

So. Was nehme ich bei Entzündungen im Mund?

Ich hab da ein ganzes Arsenal.

Mein Favorit ist Salviathymol. Das tupfe ich auf offene Stellen und tränke damit auch Zwischenraumbürsten bzw. Zahnseide. Es ist desinfizierend und entzündungshemmend und betäubt auch den Schmerz...
Ansonsten gibts auch Sedative Original von Bombastus. Das schmeckt nach Nelkenöl und bewirkt ähnliches, da ist aber die schmerzstillende Wirkung höher.
Helago Pflegeöl für die leichteren Fälle oder wenn man das andere nicht verträgt. Das ist nur Kamille und Salbei.

Ein altes Hausmittel verwende ich seit einiger Zeit: jeden Morgen vor dem Zähneputzen mit einem Schluck Sonnenblumenöl (ich nehm das Bio von REWE, schmeckt ganz gut), den Mund ein paar Minuten kräftig spülen und das so durch die Zähne zutschen... Das soll die Bakterien binden und rauswerfen. Eine alte Zahnärztin hat mir das empfohlen. (Alternativ kann man natürlich auch den ganzen Tag Sonnenblumenkerne kauen, wie das unsere Mitmenschen ziemlich weit im Osten tun. Dadurch gibts dort statistisch erwiesen wesentlich weniger Parodontose als in unseren Breiten.) Das mit dem Kauen geht ja nicht, das mit dem Öl aber schon.
Ich putze natürlich zweimal am Tag die Zähne (auch wenns manchmal wehtut oder blutet) und benutze so oft es geht Zwischenraumbürsten oder Zahnseide, als Mundwasser Odol med plus, was auch die Bakterienzahl vermindert... 3-4mal im Jahr leiste ich mir die professionelle Zahnreinigung, das empfinde ich bei der Angelegenheit auch als sehr hilfreich.

Da ich kein Chlorhexidin vertrage, gehen natürlich diese ganzen Mundspülungen auch nicht, die man da zu kaufen kriegt. Aber meine Zahnärztin ist sehr zufrieden mit mir. In meiner Karte steht halt nun drin, daß in keinem Fall Chlorhexamed-Präparate verwendet werden dürfen, egal in welcher Form.

Wenn jemand meint, ich treibe zuviel Aufwand: ein paar sehr unangenehme Zahnfleisch- OPs und die Drohung, daß ich alle Zähne verliere, haben mich dazu gebracht......

Gruß und gute Besserung
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline AmeLei

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Lieben Dank für die ganzen Tipps, Ulrike!

Inzwischen weiß ich, woher das Fieber kam. Ich habe am rechten Bein ein Erysipel, eine Wundrose. Der erste Arzt im Notdienst hat nix auf meine Aussage gegeben, dass mein rechter Unterschenkel so berührungsempfindlich ist. Inzwischen war ich noch mal beim Notdienst und da wurde das Erysipel diagnostiziert. Ich hoffe, dass es bald abheilt, das ist echt äußerst unangenehm. Bin deshalb auch kaum online, weil das Bein nämlich hochgelagert werden soll.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Amelei