Autor Thema: USB-Stick recovery?  (Gelesen 2993 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
USB-Stick recovery?
« am: Oktober 06, 2013, 12:52 »
Hallo und schönen Sonntag/Wochenstart,

wie auch immer, auf alle Fälle aber mysteriös*, hat SiDiary PnP auf meinem make-your-Stick Harakiri begangen, oder wurde rücklings gemeuchelt.

Der Stick ist ein 16GB USB 3.0 er. Neu Formatiert mit FAT 32.

Der Versuch mit dem recovern klappt nicht. Das Recoverytool sagt, der Stick sei nicht original. Ggf. müsse er mit FAT formatiert werden.
Allerdings bieten die Formatierungsoptionen kein FAT an, sondern nur FAT 32, NTFS oder exFAT.
 
Erstmal habe ich den 500MB original-Stick wieder zur Hand genommen und mit der Make your Stick Option einen neuen Imagedownload angestoßen. Der Balken lief auch bis zum Schluss, allerdings gab es dann eine Fehlermeldung, dass der Pfad zum Stick nicht erreichbar sei (oder so ähnlich). Wobei Avira zuvor mal wieder einen Autostartversuch geblockt hatte. Also Abbruch von Make Your Stick (MYS) und nach Neustart von SD neuer MYS-Anlauf. Der streikte jedoch mit dem Hinweis, dass für die Transaktionsnummer keine weiteren Lizenzschlüssel abrufbar sind.   

Was tun sprach Zeus ... ?  :gruebeln:

Danke im voraus und
Gruß
Joa

*Sowohl im Rootverzeichnis, als auch im SD-Verzeichnis waren alle SD-Dateien, die zum Start führen verschwunden, auch die Programmdatei selbst.  :kratz:
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: USB-Stick recovery?
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2013, 12:11 »
Hallo Joa,
 
wie auch immer, auf alle Fälle aber mysteriös*, hat SiDiary PnP auf meinem make-your-Stick Harakiri begangen, oder wurde rücklings gemeuchelt.
In aller Regel schleichen sich dort Dateisystemfehler ein durch ein Abziehen des Sticks ohne vorheriges Abmelden der HW. Ich gestehe ja, ich mache das auch oft ohne und meistens geht das auch gut aber mir hat's da auch schon ab und an den Stick zerbröselt. Da ich aber weiss, dass es meine eigene Faulheit ist, beschwere ich mich nicht...

Der Versuch mit dem recovern klappt nicht. Das Recoverytool sagt, der Stick sei nicht original. Ggf. müsse er mit FAT formatiert werden.
Allerdings bieten die Formatierungsoptionen kein FAT an, sondern nur FAT 32, NTFS oder exFAT.

Möglicherweise war das Backup dann nicht von diesem Stick aus erstellt worden bzw. zum Zeitpunkt des Backup-Erstellens mit FAT formatiert und das Recovery prüft ein paar Kleinigkeiten, u.a. auch das Dateisystem. Und bei der Stickgröße von 16GB bietet Dir Windows FAT nicht mehr an, weil das nur bis 2GB-Partitionen geht.

Also Abbruch von Make Your Stick (MYS) und nach Neustart von SD neuer MYS-Anlauf. Der streikte jedoch mit dem Hinweis, dass für die Transaktionsnummer keine weiteren Lizenzschlüssel abrufbar sind.   
Was tun sprach Zeus ... ?  :gruebeln:

Ganz einfach: Mit Deiner Transaktionsnummer beim Support melden. :)

 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: USB-Stick recovery?
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2013, 19:34 »
Hallo Alf,

Danke für die AW und den "göttlichen" Ratschlag.  :D
In aller Regel schleichen sich dort Dateisystemfehler ein durch ein Abziehen des Sticks ohne vorheriges Abmelden der HW.
Mysteriös war in diesem Fall, dass der Stick noch prima funktionierte, es waren alle anderen Dateien noch drauf. Auch die Datenbank-Dateien.
Nur im Root-Verzeichnis und im SD-Programmverzeichnis stand jeweils einsam und verlassen nur noch je eine mit SD-assozierte Datei. Im Root eine .ico und im SD-Ordner die Sidiary.dlc.
Wenn das am Stickabzug lag, hätte ich den wohl so gedrückt, dass jeder Präzisionssniper blass vor Neid werden muss.  ;D
How ever, der Event wird wohl nicht aufklärbar sein.

Zitat
... mir hat's da auch schon ab und an den Stick zerbröselt. Da ich aber weiss, dass es meine eigene Faulheit ist, beschwere ich mich nicht...

Beschweren wollte ich mich wirklich nicht.   :nein:

Zitat von: Alf
Was tun sprach Zeus ... ?  :gruebeln:

Ganz einfach: Mit Deiner Transaktionsnummer beim Support melden. :)
Siehe oben.  :)

Viel Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: USB-Stick recovery?
« Antwort #3 am: April 20, 2014, 16:05 »
Hallo Alf und/oder Jörg,

neuer Stick, altes Problemchen.

Nachdem ich mich für gelegentliche Nutzungen bislang mit dem originalen USB-Stick begnügt hatte, habe ich nun doch mal einen neuen Stick mit 16GB mittels MySt bespielt. Nach einiger Zeit der Fehlversuche ging das dann auch, nachdem ich drauf kam,  AVIRA abzuschalten.  :super:

Da dann was mit den INI-Dateien verquer lief,  dachte ich einfach das angelegte Backup mit recovery.exe zurück zu spielen. Das ging aber leider wieder nicht. Fehlermeldung wie zuvor bereits geschildert und weiter unten im Post dargestellt.

Ok, ich habe den Stick also nochmal neu aufgesetzt mit make your stick, und ein neues Komplettbackup am Anfang angelegt.
Zur Sicherheit habe ich als Test den Versuch gemacht, diesen Stick zu recovern.

Das führt im Ergebnis zu der bekannten Meldung:

"Bei dem Medium, auf dem SD wiederhergestellt werden soll,
handelt es sich nicht um den originalen SiDiary-USB-Stick oder dieser wurde beschädigt.
Das Wiederherstellen ist nicht möglich. ... "


Dann halt noch, dass der Stick in FAT formatiert sein müsse, was ja bei 16GB (FAT32) nicht geht.

Ich frage mich, wo das Problem steckt, oder besser, wie ich es lösen kann.

Frohe und sonnige Ostern erst einmal und
viele Grüße
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: USB-Stick recovery?
« Antwort #4 am: April 20, 2014, 22:58 »
Du kannst es ganz einfach lösen, indem du es wieder mit 'Make your Stick' machst und dann einfach nur das neueste Date-Verzeichnis aus dem Backup manuell rüberkopierst.

Das Recovery war urprünglich für die Sticks der Version 5 vorgesehen, bzw. für unsere hauseigenen Sticks. Und die gibt es nicht in 16 GB.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/