Danke für die schnelle Antwort zur Retinopathie (habe Gott sei Dank noch keine Spätschäden).
Das klingt wirklich nicht sehr einladend. Wie gefällt es dir denn da?
Genau das kann ich nach einmal nicht wirklich sagen, jedenfalls war der erste Besuch dort nicht so, dass ich sage: Da bin ich in Zukunft optimal aufgehoben.
Eigentlich bin ich ja ein Fan von perfekt organisierten Praxen mit allen technischen Möglichkeiten... aber wie gesagt, die Anonymität hat mich sehr verschreckt, wenn ich beim nächsten Mal einen anderen Arzt erwische, erkläre ich alles von vorne, die Ärztin hatte keine wirkliche Energie, den SiDiary-Ausdruck zu verstehen (z.B. die letzte Woche einmal Tag für Tag zu analysieren), das blieb alles sehr pauschal.
Herausgeredet hat sie sich mit ihrer Tages- bzw. Nachtklinik, ich solle mich einweisen lassen und da wäre abends alle Zeit der Welt den Tag zu besprechen, in der normalen Sprechstunde wäre dafür eigentlich keine Zeit (Termine gibt's übrigens kruzfristigst). --- Das heißt doch, das ich für das Tagesgeschäft in diesem Diabetes-Center keinen Ansprechpartnerhaben werde, es sei denn, ich lasse mich bei Problemen einweisen. (Vielleicht wollen Sie auch nur ihre Betten füllen? - Sie haben halt neu gebaut.)
Zu meiner Frage, ob bei viel Sport "Levimir" günstiger wäre ...
- weil nicht wie "Lantus" als Depot im Unterhautfettgewebe bevorratet, sondern im Blut (ich habe nämlich den Eindruck, dass Lantus bei Sport schneller abgebaut wird: ich muss trotz Basalreduktion um ein Viertel während dem Sport wie wild essen (bei 25 km Joggen z.B. 13 BE), anschließend scheint es signifikant "kürzer" zu wirken (in diesem Beispiel minus vier Stunden) -
... sagte die Ärztin, dass sie sich das vorstellen könne. Ich könne mir ja überlegen, ob ich umsteigen wolle. Also: ich kann mir das überlegen, von ihr keine Empfehlung, nix. Hm... ich hätte ja schon gerne einen Standpunkt gehört.
Mir scheint, dass, wenn ich dort bliebe, ich weiterhin meine Diabetes-Einstellung mehr oder weniger selbst mache (seit dem Weckruf 8,2 tue ich das ja auch mit Erfolg).
Was meinst Du, Jörg, ist es zu früh, nach einem Mal dem DC Austenat (DC = Diabetes-Center) den Rücken zu kehren... beim nächsten Mal teilt mich der Computer ja vielleicht einem anderen Arzt zu...
Habe nach Runauh gegoogelt: über seine Praxis gibt es nichts (außer Adresse und den Namen der Ärztin, mit der er zusammen arbeitet), aber viele Zitate über Lantus (Dr. Runauh ist absolut überzeugter Lantus-Fan) und einen interessanten Lebenslauf, der Kompetenz verspricht. Vielleicht ist er ja eine Alternative.
Aber vielleicht gibt's in Berlin ja noch andere Möglichkeiten... und Empfehlungen aus eigenen Erfahrungen im Tagesgeschäft.