Diabetesfragen > Orale Therapie
Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
MulleMaus:
Hallo Gyuri,
tja, das mit dem wechseln hab ich mir auch nicht leicht gemacht, nur leider ist der jetzige Arzt der Meinung, Metformin, Metformin, Metformin. Eine andere Möglichkeit sieht er nicht. Leider ist bei meinem Job keine Möglichkeit gegeben, eine Regelmäßigkeit einzufordern. Dann kann ich gleich meine Papiere abholen.
Die Schichtarbeit bringt es auch mit sich, dass ich manche Tage gar nicht frühstücken kann. Da bekomme ich nur Kaffee runter, alles andere bleibt mir im Halse stecken. So wie heute. Aufgestanden 8:30 Uhr, jetzt erst was gegessen. Am Montag habe ich Termin bei dem neuen Diabetologen und ich werde ihm das auch so erzählen, vielleicht hat er ja eine bessere Idee und geht auch gleich zu Insulin über...
Joerg Moeller:
Wenn du mit Insulin anfängst solltest du dich aber erstmal krankschreiben lassen. Gerade beim Einstieg ist das Hypo-Risiko höher und das verträgt sich nicht so gut mit deiner Arbeit auf einem 40-Tonner.
Wenn man deinen Beruf berücksichtigt kann ich den Arzt schon verstehen, der da Metformin+Victoza bevorzugt. Die Kombi hat das beste Risikoverhältnis in Sachen Hypo/Unterzuckerung. Wenn es dir Magenprobleme macht könnte man da auch einen Präparatewechsel versuchen. Der Wirkstoff bleibt zwar gleich, aber die Zusammensetzung ändert sich.
Viele Grüße,
Jörg
MulleMaus:
Hallo Jörg,
heute nun war der Termin beim neuen Diabetologen. Eine sehr symphathische Frau, die auch zugehört hat und durch ihre langjährige Tätigkeit auch andere Patienten mit den Problemen bei Metformin hat. Sie hat ganz von Null angefangen und Victoza + Metformin erstmal weit weg geschoben. Ich habe jetzt Januvia verschrieben bekommen und werde mal sehen, wie ich das vertrage.
Manchmal lohnt ein Wechsel doch und sei es auch nur, damit mal eine andere Sichtweise zum Tragen kommz.
Joerg Moeller:
Ja, das ist ein Gliptin. Was die so machen kannst du mal hier nachlesen: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/medikamente/gliptine.html
Viele Grüße,
Jörg
Trüffel:
Hallo MulleMaus,
schön, dass Du eine kompetente Ärztin gefunden hast, die auch menschlich auf Deiner Wellenlinie liegt. :super:
Das klingt jetzt um ein vielfaches beruhigender und angenehmer.
Gruß Trüffel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln