Autor Thema: Gela hat eine interessante Frage  (Gelesen 14135 mal)

Offline Pia051

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Hund ist fast wichtiger, als Diabetes.
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #40 am: Juli 28, 2005, 17:06 »
Damit wir dann gut aussehen  :zwinker: , tu ich meine 51 Jahre auch noch dazu.

Bisher eine Schulung (2003) mit 2ern, weil 1er nicht zusammen zu bekommen waren. Hat mir aber viel gebracht, weil alle Insuliner waren oder während der Schulung wurden.
Kann so eine Schulung nur empfehlen!!!

Linda
Typ 1 seit 1954. ICT mit Lantus und NovoRapid

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #41 am: Juli 28, 2005, 21:51 »
Zu meinem einjährigen anfang September gibts Kuchen  :mahl:

 :mahl:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #42 am: Juli 28, 2005, 22:12 »
 :mahl: auch,
Angela, wenn`s ums futtern geht sind wir immer dabei!  :zwitscher:

Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline ryanair

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
    • insulinjunkie.de
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #43 am: Juli 28, 2005, 23:34 »
Diagnose am 19.12.01 bei der Musterung, d.h. 3 Jahre und 8 Monate.

Einlieferung ins Krankenhaus mit Blutzucker von über 1000: Entweder 11.4.02 oder 18.4.02, also 3 Jahre und 3 Monate <<weiß ich noch deswegen so genau, weil ich am darauffolgenden Schultag Chemie P3 Abitur geschrieben hab und mit lächerlichen 3 Punkten versagt hab.... wie man sich bei meinem gesundheitlichen Zustand zu der Zeit wohl vorstellen kann, waren meine Abiturklausuren sowieso ziemlich besch...eiden.

Naja, was solls. Bin jetzt 22 Jahre, damit sind das 14,7% meines Lebens (!!!).... unglaublich, kommt mir eigentlich so vor, als obs erst seit relativ kurzer Zeit ist. Wobei ich mir schon nicht mehr vorstellen kann, dass ich nach McD fahre und ohne weiteres mir ein Menü + Milchshake reinziehe.... interessanter Gedanke.... vielleicht sollte ich das mal genau ausrechnen und diese Aktion dann geplant durchführen.
Rainer  -  Insulinjunkie  -  Ryanair

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #44 am: Juli 29, 2005, 08:00 »
:mahl: auch,
Angela, wenn`s ums futtern geht sind wir immer dabei!  :zwitscher:

 :lachen: immer, besonders Süßes  :mahl:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #45 am: Juli 29, 2005, 18:53 »
Zitat
Eine ordentliche ICT-Schulung wird schon so einen Umfang von 30-40 Stunden und nicht mehr als 6-8 Diabetiker pro Gruppe haben.

Äußerst positiv ist dann auch, wenn da Tagesprofile besprochen werden. Also nicht nur reine Theorie, sondern an und mit der Praxis lernen.

Genau. Meine Schulung dauerte 5 Tage (Mi-Di) mit Wochenende, fand stationär in einem Diebeteszentrum statt. Jeden Tag wurde über den Tag verteilt 4 x 45 Minuten geschult, also insgesamt pro Tag 3 Stunden. Ab dem zweiten Tag wurden dann auch die Tagesprofile (dort nannte man es Stoffwechsel-Besprechung) besprochen.

Kann ich jedem nur empfehlen, der seine Diabetes ernst nimmt!

Gruß
Kalo

Offline Ilùvatar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #46 am: Juli 30, 2005, 23:18 »
Ich gebe 1,5 Jahre drauf.
Und ich hatte Einzelunterricht bei meiner Fit Schulung. 3 Tage a 1,5h. :ja:
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #47 am: Juli 31, 2005, 13:35 »

Wann hattest du denn deine letzte Diabetes-Schulung? :kratz:


 :duck: was ist das?  :duck:

So, wie sich das anhoert/liest, gab es noch keine vernuenftige Schulung. IMHO hilft da nur noch: Arzt wechseln, und zwar zum Diabetologen.
In den Foren und besonders hier kann mensch viel lernen, aber eine Schulung wird dadurch nicht ersetzt. Ich sehe die Schulung eher als eine Vorrausetung an, um in diesem Forum viele Dinge verstehen zu koennen, da wir 1. keine Therapien empfehlen duerfen und 2. wir nicht in deinen Tagesablauf live dabei sind. Auch wenn hier mindestens_wenn_nicht_generell_und_so_weiter x(hoch)n Jahrhunderte Diabeteserfahrung geballt vorkommen, ersezt dies keine Shulung.
Zitat


Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Viele Dinge hier sind (noch) "bömische Dörfer" für mich. Vielleicht fehlt mir einfach die Lust, mich mit 10 oder 20 Leuten stundenlang "schulen" zu lassen. Keine Ahnung, ob ein Diabetologe sich die Zeit nimmt, so eine Diabetesschulung mal im kleinen Kreis oder unter 4 Augen durchzuführen. Nicht, dass ich was zu verbergen hätte oder evtl. "schwach von Begriff" bin. Aber Massenveranstaltungen derart liegen mir, gelinde ausgedrückt, nicht.

pfaelzer
 


Das Wort Lust ist in diesem Falle der schlechteste Ratgeber.
Der Vorteil einer "Massenveranstaltung" ist, dass mensch viel lernen kann, da viele Fragen auftauchen, an die mensch selber nicht gedacht hat. Und bei einigen Fragen wirst du feststellen, dass es solche sind, die du nie zu fragen getraut haettest  ;D . Ausserdem macht es doch mehr Spass, in der Gruppe zu lernen, als wenn du als Einzelperson immer die ungeteilte Aufmerksamkeit des/der "Lehrenden" hast und auch immer nur du das Opfer der Fragen bist.
Also suche dir einen Diabetologen und lass dir eine vernuenftige Schulung vermitteln, damit die "boehmischen Doerfer" nicht zu "Bahnhoefen" werden.

Gruss  Thierry

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #48 am: August 01, 2005, 20:26 »
 :hallo:  bei mir sind's am 4.August genau 5 Jahre und 6 Monate
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gela hat eine interessante Frage
« Antwort #49 am: August 15, 2005, 15:48 »
Seit 1975 Typ1.
Uuaahh, sind ja schon 30 Jährchen :kreisch:
Die Zeit vergeht au weia...

Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger